Zurück zu Café Löwenzahn
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Café Löwenzahn in 27478 Cuxhaven bewertet.
vor 1 Jahr
"Unser Kleinod und Geheimtip in Cuxhaven"

Geschrieben am 03.03.2023
Besucht am 16.02.2023 3 Personen Rechnungsbetrag: 21 EUR
Unseren jährlichen Winterurlaub in Cuxhaven nutzen wir immer zum runterkommen und entschleunigen. Da geht es dann auch wie an diesem Tag bei Schmuddelwetter zum Strandspaziergang, und da vergessen wir auch oft, wie an diesem Tag, einfach die Zeit. Es war kurz vor halb zwei, die Mittagszeit war rum, und wir hatten keine Lust mehr in der Ferienwohnung zu kochen oder noch irgendwo zum Mittagessen zu gehen. Da besannen wir uns auf das kleine Café Löwenzahn im Cuxhavener Ortsteil Altenbruch. Wir setzten uns kurzerhand ins Auto, und zogen unser Kaffeetrinken einfach vor.

Café Löwenzahn in Altenbruch

Im Café Löwenzahn angekommen saßen die Chefin samt Mann und Tochter an einem Tisch und tranken gemütlich ihren Kaffee. Wir waren die ersten und einzigen Gäste, somit hatten wir die freie Wahl wo wir uns setzen wollten.

Gastraum Gastraum

An einem großen Tisch im Gastraum nahmen wir Platz, unser Hund hatte in der Ecke ausreichend Möglichkeit sich breit zu machen. Chef und Chefin blieben bei ihrem Kaffee sitzen, Töchterchen nahm sich unser an und fragte nach den Getränkewünschen.

Tischschmuck und Aufsteller Getränkekarte

So orderten wir erst einmal:

·         1x Cappuccino für 2,90 €
·         1x Becher heiße Schokolade mit Sahne für 3,20 €
·         1x Latte Machiato mit Haselnusssirup für 3,80 €

Zur Auswahl der Torten mussten wir an den Tresen, um uns im dortigen Kuchenregal aus 13 verschiedenen Kuchen, beben und Torten das entsprechende Stück auszusuchen.

die Kuchentheke

Wir wählten:

·         1x Kirsch-Vanille-Torte für 2,80 €
·         1x Mous-ou Chocolat Torte für 2,80 €
·         1x Nuss-Eierlikör-Torte für 2,80 €
·         1x Löwenzahntorte für 2,80 €

Kaffee und Kuchen waren nach wenigen Minuten am Platz, wir konnten mit unserem frühzeitigen Kaffeetrinken beginnen.

Cappuccino Becher heiße Schokolade mit Sahne

Die Getränke in einer guten Siebträgermaschine hergestellt schmeckten wieder richtig gut, der Latte war auch optisch gut anzusehen, da sich Milch, Espresso und Milchschaum klar voneinander abgrenzten.

Latte Machiato mit Haselnusssirup

Ich hatte mir heute die Kirsch-Vanille-Torte auserkoren. Genau richtig für mich, da ich ja nicht der süße Typ bin. Ein angenehm fluffiger Boden war mit einer nicht zu süßen Fruchtmasse, in der ganze Kirschen waren, bestrichen und obenauf gab es eine dicke, cremige Schicht einer Vanille-Sahne-Schicht.

Kirsch-Vanille-Torte

Meine Frau wünschte die Nuss-Eierlikör-Torte zu probieren. Hier war der Boden aus einem dunklen, sehr festen und dichten Teig, welcher mit allerhand Nussstückchen gespickt war, hergestellt. Obenauf eine dicke Eierlikör-Creme welche ihrem Namen alle ehre machte. Nicht schlecht.

Nuss-Eierlikör-Torte

Töchterchen entschied sich für die Mous-ou Chocolat Torte. Schokolade von oben bis unten. Der Teig am Boden als auch in der Zwischenschicht, fest und schokoladig. Das Mouse ebenfalls aus dunkler Schokolade und sehr kräftig im Geschmack. Letztendlich wurde es ihr zu viel Schokolade, sodass die beiden Mädels ihre Torten teilten. Und auch meine Frau meinte im Nachgang-das war zu viel Schokolade.

Mous-ou Chocolat Torte

Daher entschieden wir uns noch zu dritt eine Löwenzahntorte zu teilen. Diese ist mit einem hellen Boden versehen. Die Zwischenschicht ist mit Schokoteig hergerichtet. Die weiße Creme ist eine Mischung aus Frischkäse und selbst ehrgestellten Löwenzahnsirup. Im Gegensatz zur Schokotorte ist diese Torte nicht zu süß und auch für mich ganz angenehm.

Löwenzahntorte

Nach einer knappen dreiviertel Stunde waren wir fertig, und erstaunlicher Weise noch immer die einzigen Gäste. Wir zahlten, leider gibt es noch immer keinen Bon - die Einnahmen werden nach wie vor in einem großen Block notiert, und merken uns das Café für nächstes Jahr wieder vor.

Café Löwenzahn

Unser Fazit: wir zahlten zu dritt 21,20 €. Und das in der Energiekrise. Günstiger geht’s nicht, lecker ist es auch, gemütlich obendrein. Nach wie vor unser kleiner Geheimtipp in Cuxhaven.

simba47533 und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.