Zurück zu Reblandhof Siebenhaller · Weingut
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Reblandhof Siebenhaller · Weingut in 88090 Immenstaad am Bodensee bewertet.
"Besenwirtschaft mit gutem Zulauf"

Geschrieben am 16.06.2019
Besucht am 26.05.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Am zweiten Tag in unserem Urlaubsquartier wollten wir zum Essen in die benachbarte Besenwirtschaft gehen, die etliche Tische vor dem Haus aufgestellt hatte. Während wir noch verschiedene Dinge zu organisieren hatten, drang schon deutlich vor Beginn der offiziellen Öffnungszeit um 18:00 Uhr merkliches Stimmengewirr zu uns herauf, ein Blick vom Balkon zeigte, dass schon alle Tische im Vorhof besetzt waren. Kein Problem für uns, da wir aufgrund des unbeständigen und recht kühlen Wetters sowieso hinein gehen wollten.

Schon bei der Annäherung sahen wir zwei Bedienungen von drinnen nach außen und zurück eilen. Eine Begrüßung fand daher beim Betreten des Gastraums nicht statt, dazu hatten die beiden Damen einfach zu viel zu tun. Wir schauten uns daher in dem zweigeteilten Gastraum um, bemerkten einige Tische mit „Reserviert“-Kissen und suchten uns dann in dem kaum besetzten vorderen Raum einen freien Tisch.

Die Speisekarten lagen auf den Tischen aus, und so konnten wir das Angebot in Ruhe studieren. Es gab eine Seite mit kalten Vesperangeboten und eine weitere Seite mit warmen Speisen. Doch auch die warmen Speisen hatten mehr den Charakter von Snacks, ein Schnitzel „Wiener Art“ mit variablen Beilagen war schon das Ende der Fahnenstange.

Weiterhin waren natürlich einige Weine der Hagnauer Winzergenossenschaft im Ausschank (Offensichtlich gehören die meisten, wenn nicht alle, Winzer in Kippenhausen dieser Genossenschaft im Nachbarort an), außerdem einige hausgebrannte Destillate.

Schließlich kam dann eine Bedienung auf ihrem Rückweg von draußen an unseren Tisch, begrüßte uns freundlich und fragte nach unseren Wünschen. Wir bestellten beide das „Schnitzel Wiener Art“, Madame mit Kartoffelsalat, ich mit Pommes frites. Dazu orderte Madame ein Glas Grauburgunder (0,2l für 4,90 €), ich einen Spätburgunder (0,2l für 4,80 €), der in gleicher Provenienz auch in unserer Ferienwohnung erhältlich war.

Die Bedienung bedankte sich und verschwand in Richtung Küche, und es dauerte nur wenige Minuten, bis der Wein von ihrer Kollegin serviert wurde. Beim ersten Schluck stellten wir fest, dass beide Weine nach unserer Meinung zu warm waren, außerdem waren beide geschmacklich etwas flach.

Nach gerade noch angemessener Wartezeit wurden dann die Teller mit den Schnitzeln serviert. Das Fleisch war ordentlich flach geklopft, die Panierung löste sich schön blasig von der Oberfläche. Der Geschmack war gut und die Qualität des Fleisches einwandfrei. Auch die Pommes frites auf meinem Teller gaben keinen Anlasss zu Klagen, sie waren frisch, heiß und knusprig, und auch ein Nachsalzen war nicht erforderlich. Auch der Kartoffelsalat bei Madame war prinzipiell in Ordnung, er war aber für unseren Geschmack mit deutlich zu viel Senf gewürzt und fiel daher in Ungnade.

Fazit: Ambiente in Ordnung, das Speisenangebot eher knapp und die Weine auch nicht unbedingt nach unserem Geschmack. Das verlockt nicht zu einer Wiederholung des Besuchs.

Maja88 und 9 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.