Zurück zu Café Gretchen
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Café Gretchen in 64287 Darmstadt bewertet.
vor 1 Jahr
"Wie bei Oma"

Geschrieben am 13.06.2023
Besucht am 02.10.2022 2 Personen Rechnungsbetrag: 15 EUR
Hübsches Cafe welches in einem alten, sehr schönen historischen Haus im  Darmstädter Martinsviertel beheimatet ist.
Das 1 Cafe in diesem Haus eröffnete bereits anno 1925 von den Vorbesitzern der heutigen  Besitzer.
Bereits vor dem Lokal laden windgeschützt unter den schmucken  Arkadenbögen des Cafes  einige Tische und Stühle zum genießen  der Köstlichkeiten ein.
Im Lokal alles recht klein und etwas beengt , nur wenige Tische aber trotzdem  noch recht gemütlich.
Auf den 1 Blick alles wie bei meiner Oma zu Hause - echter Retrochic : Blümchentapeten, Spitzengardinen, kleine Kommoden und Vitrinen ............
Auf der Straße standen bereits Leute  in der Schlange , wie sich zu unserem Glück herausstellte aber  ca.90 % um Kuchen für den Kaffeetisch zu Hause abzuholen.
Auch sonst hatten wir Glück, da gerade als wir eintraten ein älteres Paar bezahlte , und wir unsere Chance ergriffen und fragten ob wir diesen Tisch dann haben könnten.
Das Publikum ist bunt gemischt , vom jungen Studenten, Familien mit Kindern, Erwachsene bis zu rüstigen Senioren  war so ziemlich alles vertreten , ein buntes Völkchen.
Angeboten wird vom Frühstück, über Mittagstisch, Suppen, Quiches bis  Torten / Kuchen , verschiedene Kaffeevariationen , Teespezialitäten  und süße Stücke so ziemlich alles was man in einem guten Kaffee erwartet.
Einfache Blechkuchen ( z. B. Hefestreusel, Mohnkuchen ......... ) aber auch ausgefallene Eigenkreationen  ( Eierlikör-Mandel; mit Pudding und Obst gefüllte Windbeutel ,hessische Epplertorte.......)  die sich Obstmäßig an den saisonalen Gegebenheiten orientieren finden sich in der Kuchentheke .
Wir probierten :
- Pfirsich-Maracujasahnetorte - lockerer Biskuitboden, luftige leichte Frischkäsecreme und üppiger Früchtebelag -     super lecker.
- Kirsch-Mohnkuchen mit Zimtstreuseln - Mürbteig als Boden , darauf  eine Schicht mit Mohn und Kirschen on Top die   Zimtstreuseln - sehr gut
alle Kuchen war großzügig portioniert , wo andere aus einem Viertel Kuchen 4 Stücke schneiden, werden hier nur 3 Stücke geschnitten, dazu gesellten sich eine große Tasse cremiger Milchkaffee und ein portugiesischer Cortado ,welcher schön kräftig im Geschmack war.
An der Wand uns gegenüber erspähten wir ein Schild mit dem 1. Platz in der Kategorie " Frühstück / Brunch " in der  Rhein-Main Region, welche dem Cafe Gretchen zugesprochen worden war.
Dies wunderte uns nicht , obwohl wir  hier nicht gefrühstückt haben, hätten sicher auch die äußerst leckeren Kuchen diesen Platz verdient .
Nun wunderten wir uns auch nicht mehr über die  "Menschenschlange " vor dem Cafe bei unserer Ankunft.

kgsbus und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.