Zurück zu Gasthof Amtmann
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Gasthof Amtmann in 93333 Neustadt an der Donau bewertet.
"Gasthof mit Flair und ausgezeichneter regionaler Küchenausrichtung"

Geschrieben am 17.08.2017 | Aktualisiert am 18.08.2017
Besucht am 13.08.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Unsere Heimfahrt von Bad Füssing nach Würzburg wollten wir gemütlich ablaufen lassen. Daher wählten wir die Landstrassentrasse und kamen ohne Stau ganz zügig voran.
Zur Mittagszeit machten wir Stop in Neustadt an der Donau. Zentrumsnah fanden wir in einer Seitenstrasse für unser 7mtr-WoMo unter Kastanienbäumen genügend freie Parkfläche (in vierzehn Tagen würde ich dort aber nicht mehr parken, wenn reife Kastanien in Massen von den Bäumen fallen!).

Im Zentrum wird zur Zeit mächtig an der Strasse gegraben und gebaut. Dies hat zum Vorteil, dass der Durchgangsverkehr momentan ausgesperrt bleibt.

In  der Herzog-Ludwig-Strasse kamen uns viele Kirchgänger vom gerade beendeten Gottesdienst entgegen. Gleich mehrere Gasthäuser fielen uns links und rechts der Strasse auf. Unsere Neugier erweckte der kleine Gasthof AMTMANN und wir traten ein.

Im Miniflur zwei Türen: Links "Restaurant" und rechts "Gaststube". Wir entschieden uns für rechts, was letztendlich eh´ egal war, da sich hinter den beiden Türen eigentlich nur ein großer rustikal eingerichteter Gastraum befand, der nochmals durch eine Schiebeholzfaltwand sich erweitern bzw abgrenzen liess.

11:35 Uhr und der Laden war propper voll! Viele Gäste waren bereits am Essen! Aber die schon unter Volldampf agierende Bedienung schob uns an eine(n) große(n) Tisch / Tafel , an welchem an jedem Ende schon ein paar Gäste speisten und setzte uns dazwischen. Tresen, Gastraum, holzgetäfelte Wände, die Holzdecke und der erste Eindruck verbreiteten sofort das Gefühl "daheim angekommen zu sein". Und was war denn das? An der Wand direkt in meiner Blickrichtung ein Gemälde vom Haus mit dem Unterschied einer anderen Putzfarbe und einer anderen Aufschrift an der rechten Giebelhälfte. Heute heißt es "Fremdenzimmer". Am Bild prangt "Fränkische Weinstube"! ?????
Die Karte & waas wollt ihr trinken?   Also ein Helles 0,5 ltr zu 3,00 € und ein Saftschorle 0,5 ltr zu 2,80 €.  Beides kam auch schnell und bestens gekühlt, obwohl die weibliche Bedienung in etwa so alt war wie wir und neben dem gesamten Bedienungsservice auch noch die Herrschaft über den Zapfhahn führte.

Die angebotenen Gerichte alle aus der deutschen bzw. regionalen Küche. Wir entschieden uns für:

1x Schweinsbraten mit dunkler Sosse und Kloß      für      8,10 €    mit Salat vom Buffet !!!!
1x Schweineschauferl mit dunkler Sosse und Kloß  für     11,50 €   ebenfalls mit Salat vom Buffet.

Übrigens, heut´ war mein Glückstag!!! Ich ergatterte das letzte Exemplar von " Schauferl".

Mittlerweile ging es an das Salatbuffet (eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von diesen Salathaufen). Was wir da aber geboten bekamen war TOPP. Auch wenn eine besonders beliebte Sorte zur Neige gehen wollte; kam wie von Geisterhand schon Nachschub aus der Küche. Wir befürchteten schon fast VIDEOÜBERWACHT zu sein, aber das war nicht ganz so! Adleraugen der Chefin wahten über das gesamte Geschehen und die flinken Hände der Seniorin kamen immer dann zum Einsatz, wenn die Bedienung gerade an einem anderen Tisch auf- bzw. abtrug.

Jetzt bin ich aber total abgeschweift. Thema: Salat vom Buffet - nur frische zahlreiche Sorten - zusätzlich Wurstsalat, Eiersalat, Kartoffelsalat - mehrere Dressings (das meinige ausgezeichnet) ... Alleine hiervon hätten wir uns gerne schon sattgegessen!

Aber da war ja noch die Order der Hauptgerichte!
Nach eigentlich nur kurzer Zubereitungszeit wurden beide Portionen am Tisch platziert.
Die Frau hatte sich einen Kartoffelknödel gewünscht und ich mir einen Semmelknödel als Beilage. Jeder Kloß hatte das Format "durchschnittliche Männerfaust". Der Schweinsbraten am Teller der Frau bestand aus zwei dicken Scheiben des Bratens und mein Schweinsschauferl?   Ja, das war wohl eher eine 4XL- Sau, die da hat herhalten müssen! Als Schäuferle-fan bin ich ja inzwischen hier auf GG wohl schon bekannt. Heute hab´ ich aber das größte Schauferl JE vorgesetzt bekommen. Kruste krachig, Fleisch zart und die Portion riesig. Geschmeckt hat es zusammen mit Megasemmelknödel, Sosse und dem Salat vom Buffet wirklich ausgezeichnet.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich die Fleischportion nicht gepackt habe und das ist etwas besonderes!!!

Geschafft und satt; die Servicekraft noch immer im Dauerstress ...  Nun kommt die Chefin ins Spiel. Sie kommt an den Tisch und fragt nach´ob wir denn zufrieden seien und bringt mir gerne ALUfolie um meine "Schaufelreste" für ´ne spätere Vesper mitzunehmen. Dabei bringe ich das Gespräch auf das Bild vor mir an der Wand ... Jetzt lebt die Chefin regelrecht auf und erzählt uns die Familiengeschichte und wie die frühere Generation 1928 von Iphofen in Unterfranken hier nach Neustadt an der Donau kam und das hiesige Gasthaus kaufte und führte.

Sie hat sich übermäßig gefreut über unser Interesse und als wir zahlten hat sie uns überschwänglich verabschiedet, fast wie liebe Verwandte!

Gerne kommen wir hier wieder einmal vorbei um die ausgezeichnete regionale Kost zu geniessen.

Wiederbesuchswert ( 1*  -  5* ):  5*
Besuchsnachweis:  13.08.2017 - Bestellung & Rechnung auf Mininotizblock von Herrnbräu - KEIN Kassenbon!

simba47533 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.