Zurück zu Caviar House & Prunier Seafood Bar
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Caviar House & Prunier Seafood Bar in 20354 Hamburg bewertet.
vor 1 Jahr
"Hamburg, Tag zwei, Mittagessen eins...."

Geschrieben am 13.02.2023 | Aktualisiert am 14.02.2023
Besucht am 04.02.2023 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Der Samstag unseres Hamburg-Wochenendes wurde genutzt für eine lange Tour durch die Stadtteile Sankt Georg, Winterhude und Innenstadt. Wer Samstagvormittag in Winterhude sein sollte, dem sei ein Besuch des Wochenmarktes entlang des Goldbekufers dringend empfohlen. Von dort ging es dann, Frau war in Shoppinglaune, entlang Mühlenkamp und Hofweg in die Innenstadt. Und weil Frau in Shoppinglaune war, trug und ertrug Mann eine zunehmende Anzahl an Erwerbungen aller Art für seine Liebste. Die Tour endete dann im Alsterhaus, und zum Glück beendete abnehmende Liquidität auf dem Konto und zunehmender Hunger bei uns beiden die ausgedehnte Tour.

Eine Kleinigkeit zum Mittag sollte es sein, Abends stand noch ein hoffentlich erfreuliches Abendessen an. Wir waren ja im Alsterhaus, also mal hoch in die oberste Etage und schauen, was sich dort so getan hatte seit unserem letzten Aufenthalt 2015. Wer uns kennt, weiß es schon, sehen wir sowas, bleiben wir stehen und schauen uns an.

Diese Kühltheke gehört zur Prunier Seafood Bar im Alsterhaus. Rund um die Theke gab es Plätze mit hohen Stühlen, ein kleiner Bereich wird gefüllt mit Tischen und Stühlen. Die Speisekarte lag am Gang aus, viel mit Bezug natürlich auf die beiden bekanntesten Produkte von Prunier, Kaviar und Balik-Lachs. Jetzt ist Kaviar nicht so das Ding von meiner Frau und mir, aber alles weitere im Angebot dort schon. Also fragten wir nach einem Platz und es fand sich noch was an der Theke.

Da sitzt man sehr angenehm, kommt mit den Sitznachbarn ins Gespräch und schaut dem Team beim Zubereiten von verschiedenen Meeresfrüchten zu. Zu Kaviar und Lachs gesellen sich Austern in sehr vielen Qualitäten, Fischsuppe, Räucherwaren, Muscheln, Hummer, Krabben, Krebse, es sollte sich was finden für jeden. Natürlich will man seine Hauptprodukte an Frau/ Mann bringen und weißt diskret darauf hin.

Wir aber hatten fast schon wie abgesprochen eine andere Wahl getroffen. Ist ja schon ein bisschen Schicki-Micki hier oben im Alsterhaus und so kann man sich natürlich, wenn man möchte, exquisite Champagner bestellen. Taten wir aber nicht, für uns sollte es ein frischer, fruchtiger Spätburgunder Rose aus der Pfalz sein.

Bei der Weinauswahl geht natürlich auch sehr exquisit, aber es gibt auch sehr ordentliche offene Weine zu zivilisierten Preisen bis 8 EUR für ein Glas. Dazu noch Wasser und ordentliches Brot mit Butter. So warteten wir entspannt auf unsere erste Order.

Fischsuppe aus dem Prunier Angebot. Die kann man auch über den Onlineshop bestellen, wenn man es denn möchte. Zu Hause machen wir die aber selber. Hier in der Seafoodbar wurde uns eine dampfend heiße Suppe auf den Tresen serviert. Mit einer Einlage von Garnelen unten drin. Draußen war es bitterkalt, und so war die gut abgeschmeckte, intensive Fischsuppe ein perfekter Start in unser Mittagessen. Mit dem Brot, und einer kleinen Schale Sauce Rouille perfekt ergänzt. Durfte in Gang zwei gerne so gut weiter gehen. Auch hier hatten wir un-abgesprochen die gleiche Wahl getroffen.

Spanische Dosen-Sardinen, im Ganzen, auch vertrieben unter Prunier-Label. Mit einem dunklen Brot ergänzt, war das eine kleine, feine Hauptspeise. Die Sardinen waren Jahrgang 2020, also schon etwas gereift, was man auch schmeckte. Nur mit Olivenöl sind sie uns Beiden am liebsten, dann schmeckt man den Fisch. Auch dieser Gang ein einfacher, aber feiner Genuss. Zum Abschluss noch ein Espresso.

Und das war es dann mit einer entspannten und angenehmen Mittagseinkehr in die "Seafood Bar - Caviar House & Prunier Alsterhaus". Und wenn man sich ein wenig von den absoluten Luxusprodukten fern hält, wird es finanziell auch nicht der aller größte Aufwand. Etwas über 60 EUR für ein zweigängiges Mittagessen mit Wein, Wasser und Espresso im Alsterhaus sind für das gebotene absolut okay. Nimmt man Hummer, Kaviar und Balik-Lachs, wird es natürlich aufwendiger. War eine schöne Einkehr und wir kommen gerne wieder.

kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.