Zurück zu Brauerei-Gasthof-Pension Dinkel
GastroGuide-User: DerSilberneLoeffel
DerSilberneLoeffel hat Brauerei-Gasthof-Pension Dinkel in 96231 Bad Staffelstein bewertet.
"Solide Leistung mit fränkischer Tradition"

Geschrieben am 17.04.2016
Besucht am 15.04.2016
Das "Beim Steffes" fällt schon seit Jahren auf - es liegt direkt an der Bundesstraße, welche vom Gerontentreff zum Mumienschubsen führt. Oder für die Meschen, die es weniger despektierlich und nicht in der Umgangssprache vor Ort mögen: An der Bundesstraße, welche vom Kurbad in Bad Staffelstein zum Tanzboden für Senioren und ältere Singles in Schwabthal führt.

Der Parkplatz selbst ist groß genug, um regelmäßig auch Ausflugsbussen Platz zu bieten. Entsprechend ist die Küche nicht in Schockstarre, wenn sich auch außerhalb der normalen Essenszeiten (wir waren kurz vor 14 Uhr erst vor Ort) Menschen mit Hunger einfinden.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde die Veranda umgebaut, hierbei auch die Treppe erneuert. Ja, eine Treppe. Mit vielen, vielen Stufen. Für mich unverständlich, da sich unter der Zielgruppe sicher der eine oder andere Gehbehinderte Mensch befindet.  Aber, der Wirt wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Sicher auch bein den Toiletten im Keller, die ebenfalls über Stufen zu erreichen sind und nicht gerade zum aufsuchen einladen. Am Tag unseres Besuches waren diese leider bei den Damen klebrig am Boden und vom Geruch her nicht besonders frisch. Zu den Herrentoiletten kann ich nichts sagen, da ich den Weg in den Keller gescheut habe.

Die Karte.
Umfangreich, wenn nicht sogar riesig für ein Lokal mit hoher  Frequentierung. Fisch, Salate, Suppen, Fleischgerichte, Tagesgerichte und und und... Dazu auch (siehe Internetseite) fast täglich Specials und Saisongerichte.

Kurz vor uns betrat eine Reisegesellschaft (viele, viele hungrige Seelen..) das Lokal. Die freundliche Bedienung führte uns an einen ruhig gelegenen Tisch und erfragte unsere Getränkewünsche.

1 x Spezi 0,4 Liter - 2,60 €
1 x Wasser 0,25 Liter - 1,80 €
1 x Orangensaft 0,4 Liter - 4,00 €(!) - 10 EURO(!!!!) je Liter.

Die Preise sind also gehoben, bis hin zu einer kleinen Frechheit (Orangensaft). Liebe Leute, die Dame, die diesen O-Saft getrunken hat, war enttäuscht. Nicht nur vom Preis, auch von Geschmack und Qualität des Saftes. Mal unter uns.... Für diesen Preis erwarte ich entweder einen besonders gut schmeckenden oder einen frisch vor Ort gepressten Saft. SO aber ist das überteuert. Ein zweites Getränk wird der Gast dann eher meiden. Aber gut, das ist Eure Preispolitik.

Die Speisen wurden mit der Anlieferung der Getränke (trotz Andrang sehr schnell) abgefragt.

1 x Rinderbraten mit Rotkraut und Kloß - 8,50 €
1 x Hacksteack mit Soße und Pommes frites - 6,80 €
1 x Vitaminteller - 9,50 €

Wir wurden dann vor dem Bus beliefert, ein Dank an die Bedienung. Diese sind das große Plus dieses Gasthofes!

Zuerst der Rinderbraten, siehe Bild oben. Nach dem Vernehmen gut und ordentlich abgeschmeckt, das Rotkraut ebenso. Der Kloß fest und mit "Bröckerla" gefüllt, leider war die Sauce nur lauwarm.

Als nächstes dann war die Begleitung zwei an der Reihe. Zwei gut gewürzte Schweinesteaks, dazu ein ausreichendes Stückchen Kräuterbutter und frische Salate drumherum. Eine Portion, welche sowohl schmackhaft als auch sättigend war. Der Preis von 9,50 € ist hierfür angemessen.

Meine Portion kam zum Schluss, was mit zeigt, das mein Hackbraten frisch zubereitet wurde. Und siehe da - er war es. Die Ober- und Unterseite knusprig gebraten, ein tolles Brät verwendet, die Klopse sehr saftig und leichter Kräutergeschmack (Petersilie), so, wie ich es liebe. Die Pommes knusprig und gut gewürzt, teilweise aber leider schon hart. Macht nichts, das ist besser, als zu weiche und labberige Stängchen. Die Sauce schien mit Frischkäse gebunden worden zu sein, frische Pilze drin, mit frischer Kresse garniert. Gut, aber kein Highlight, weil einen ganzen Ticken zu fest. Lieber etwas flüssiger, dann wird das Gericht eine runde Sache.

Bleibt noch mein Beilagensalat. Erst dachte ich: "Oh, Dressing und/oder Topping vergessen!" Aber, dem war nicht so. Der Salat - jedes einzelne Blatt - hatte ein feines, gut abgestimmtes Essig-Dressing, welches das Eigenaroma des Salates gut unterstütze. Dazu ein paar leicht gewürzte Gurkenscheiben, etwas geraspelte Karotte (süßlich, aber mit Fingerspitzengefühl angemacht) und geraspelter Sellerie - mein Favorit. Salat kann so einfach sein und dabei überzeugen, warum dieser oft aus der Dose kommt, einfallslos und mit einem Dressing ersoffen wird, ist mir ein Rätsel. Hier wird gezeigt, wie es besser geht und weniger wirklich mehr ist.

Fazit: Wer bei der Getränkeauswahl in die Karte schaut, wer bodenständige Kost zu fairen Preise sucht und sich mit den Stufen vor und im Haus arrangieren kann - herzlich Willkommen!

Familie4P und 5 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.