Zurück zu Restaurant Schlemmerolymp | TSV Sportgaststätte
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Restaurant Schlemmerolymp | TSV Sportgaststätte in 71139 Ehningen bewertet.
"Die (griechischen) Götter lassen grüßen!"

Geschrieben am 03.07.2016
Besucht am 01.07.2016
Schon die (gut gemachte und ansprechende) Homepage verspricht ganz und gar nicht unbescheiden: Der Gipfel des guten Geschmacks! Dabei lässt der Restaurant-Name „Schlemmerolymp“ erst einmal nicht an eine Sportgaststätte oder ein Vereinsheim denken. Liegt dieses griechische Lokal vielleicht eher nur zufällig am Ehninger Sportplatz, mit aussichtsreichem Blick auf den grünen Rasen?

So ganz konnte ich das Rätsel bei meinem ersten Besuch an einem Freitag zur besten Mittagszeit noch nicht lösen, aber ich werde sicherlich wiederkommen. Der Schlemmerolymp liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn A81 und der Bundesstrasse B14 und verfügt über ausreichend kostenlose Parkplätze, die in wenigen Schritten erreichbar sind. Das Gebäude selbst ist keine architektonische Meisterleistung, mir gefällt jedoch die großzügige, überdachte Terrasse, durch die auch an heissen Tagen ein laues Lüftchen bläst. Hier kommen gut und gerne 80 Personen unter, das Mobiliar ist modern und bequem, der Tischschmuck liebevoll dekoriert. An den Balustraden hängen Blumenkästen mit überquellenden Balkonpflanzen. Hier nehmen wir Platz, mit Blick auf den Sportplatz und leider auch mit dem Hintergrundgeräusch der nahen Autobahn im Ohr.
(den riesigen, zweckmässig eingerichteten Gastraum, der ca. 100 Personen fasst, möchte ich nicht unterschlagen – aber bei gutem Wetter sitzt man hier einfach lieber draussen…) Achja, kostenloses WLan ist hier auch verfügbar.

Erstaunlich an diesem Restaurant ist vor allem der wochentägliche Mittagstisch (Montag-Freitag) mit 11 verschiedenen, sehr günstigen und üppigen Tagesgerichten. Das wird sehr gerne von den Mitarbeitern der nahen Firmen (wie IBM und Bertrandt), aber auch von Handwerkern, Handelstreibenden, Familien und Freundeskreisen genutzt. Und hier findet wirklich jeder etwas, denn es gibt sowohl traditionelle griechische Gerichte wie Soutzoukakia mit Reis, Tomatensauce und Beilagensalat für 7,90 Euro oder Moussaka mit Reis und Salat für 8,50 Euro – als auch deutsche Hausmannskost wie Schnitzel mit Pommes oder Käsespätzle oder Schweinesteak mit Ofenkartoffel. Dazu bietet das Lokal eine reichhaltige Speisekarte mit Grillspezialitäten, Fischgerichten, Speisen aus dem Backofen, Salate, unterschiedlichste Vorspeisen, Desserts und eine spezielle Kinderkarte. Wieviel Köche stehen hier eigentlich in der Küche? Im Service sehen wir nur eine emsige Griechin, wahrscheinlich die Patronin, die rasch und zuverlässig, aber zugleich zurückhaltend und bescheiden bedient. Sehr sympathisch!

An einem Wochentag zur Mittagszeit ist die Terrasse sehr gut belegt! Positiv anmerken möchte ich, dass man hierher barrierefrei auch mit Kinderwagen, Rollator und evtl. sogar mit Rollstuhl kommt. Die Servicedame war sofort mit der Speisekarte zur Stelle und nach auch gleich die gesamte Bestellung auf. Der Makedonikos Rose-Wein (3,70 Euro) war zwar als 0,2 ausgewiesen, wurde aber bestimmt als Viertele ausgeschenkt und war angenehm kühl, aber nicht zu kalt. Der Metaxa wurde in einem riiiiessigen Cognacschwenker von den Umfängen eine Blumenvase dargereicht – ein wahrer Hingucker. Es gab noch mehr größenmässige Übertreibungen, aber davon später mehr.

Als Mittagsangebote wählten wir einen Gyros in Metaxasauce aus dem Backofen (8,20 Euro)
, sowie deutsche Käsespätzle (6,90 Euro). Beides wurde mit einem erstaunlich großen Beilagensalat serviert, der aus verschiedenen Blattsalaten, Mais und Paprika bestand. Leider war das Dressing nach unter durchgerutscht, so dass die obere Schicht relativ geschmacksarm daher kam. Wir orderten etwas Pfeffer und Salz, was in riesigen, gut 50cm hohen Mühlen auf den Tisch kam. Beeindruckend! Das Gyros wurde in einer formschönen Auflaufform serviert und schmeckte einfach köstlich in der rosefarbenen, milden Metaxasauce. Dazu gab es (etwas lätschige) Fritten. Die Portion war so riesig, dass man wirklich damit zu kämpfen hatte. Ebenfalls üppig fielen die Kässpätzle aus, bei denen Convenience-Spätzle mit Gouda kombiniert und im Ofen kross überbacken wurden. Lecker und sehr, sehr satt machend! Wir hatten beide zu kämpfen. Beim Kaffee zum Abschluss (2,50 Euro) wurde mit Zucker und einem Keks nicht gespart, dafür die Milch vergessen. Egal, so einen kleinen Lapsus kann man mal nachsehen. Ansonsten waren wir rundum angetan von Service, Sauberkeit und Speisenangebot.

Carsten1972 und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.