Zurück zu Der Beck
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Der Beck in 91058 Erlangen bewertet.
"Nicht schlecht, aber nicht so gut dass man sagt hier muss man wieder hin"

Geschrieben am 26.09.2016 | Aktualisiert am 26.09.2016
Besucht am 15.08.2016 2 Personen Rechnungsbetrag: 13 EUR
Die Heimreise steht an, also nochmal stärken mit einem Frühstück. Maria Himmelfahrt hat für uns den Vorteil, wir haben noch frei, andere Teile in Bayern nicht und so hatte Der Beck auf. Die Bäckerei hat hier in Tennenlohe im Gewerbegebiet seinen Sitz. Sie haben viele Filialen und eine davon gibt es hier mit einem „ Gastraum“ mit Frühstücksangeboten. Es gibt ein täglich wechselndes Mittagsgericht und verschiedene Kleinigkeiten wie z. B . Schnitzelsemmel zur Mittagszeit. Sie bieten auch Eis aus einer Vitrine an.  Hier befinden sich zwei Eingangstüren, eine ebenerdige und eine mit Stufen. Die Toiletten sind im Innenbereich ohne Stufen zu erreichen. Vorm Haus gibt es ein paar Parkplätze und den Straßenrand kann man auch zum Parken nutzen.

Es waren hier 3 Damen und 1 Herr hinter der Theke. Sie trugen die „ Der Beck Tracht“, Poloshirts in grau-rot mit Logo drauf. Wir stellten uns an und nach einiger Zeit konnten wir auch die Bestellung aufgeben. Die schnellern sind sie nicht. Angefangen zu bestellen, vier Sachen auf einmal waren dann etwas zu viel, nochmalige nachfrage von der Dame, ob die beiden Frühstück richtig sind. Es wurde die Brötchen Auswahl abgefragt und es kam der Hinweis, die Teller werden dann gebracht. Kein Kaffe, auf dem Bildschirm an der Kasse steht auch nichts drauf, also Nachgefragt. Sie wollten auch Kaffee kam Ihrer seits und ich meinte , habe doch zwei bestellt, wie gesagt, vier Dinge auf einmal sind zu viel. Sie gab die Kaffee ein und meinte wollen sie jetzt noch was ? Au mein nein nannte sie mir den zu zahlenden Betrag und ich bat um einen Bon. Sie meinte ganz verdutzt, was möchten sie – einen Bon, Ausdruck, Rechnung. Ach so meinte sie und druckte in mir raus. Den Kaffee gab ´s dann gleich zum mitnehmen. Das erste Frühstück wurde durch den Raum geschrien, wir machten uns bemerkbar, sie brachte es an den Tisch und meinte, dann kommt das zweite auch hier her. Dieses kam dann nach ca. 5 Minuten wortlos an den Tisch. Es ist zwar Selbstbedienung, aber ein lächeln, ein freundliches Wort und ein guter Appetit kosten nichts und du fühlst dich als Gast doch gleich viel besser.

Essen bestellt wird hier an der Theke und dort an der Wand werden die Gerichte angepriesen. Zusätzlich liegen Flyer mit den Frühstücksangeboten aus. Als wir den Bon anschauten , stand ein Aufpreis einer Semmel drauf, was uns ein wenig ärgerte. Im mitgenommen Flyer haben wir dann gelesen – Zu den Frühstücksangeboten gibt es eine bestimmte Auswahl an Semmeln, wenn man andere möchte zahlt man Aufpreis.

Das würden wir etwas anders lösen, nicht das einem der Aufpreis etwas ausmachen würde, aber wie sie es anbieten. Es steht ein Korb mit Semmeln zur Auswahl bereit und man zeigt drauf, welche man möchte, ohne den Hinweis diese kostet Aufpreis. Als Fremder weiß man das ja auch nicht. Wir würden in den Korb nur die Semmeln rein packen, welche im Preis mit dabei sind. Wenn jemand eine andere möchte , kann man ja sagen , die kostet Aufpreis.

Wir hatten 2 Kaffee zu je 2.- € , „ Strammer Max“ – 1 Scheibe Roggenmischbrot belegt mit Butter, gekochten Schinken und 2 Spiegeleiern für 4,20 € und das „ Frankenpower“ – 2 Brötchen ( einmal 10 Cent Aufpreis), Butter, Rührei oder Omelett ( es wurde Rührei gewählt) mit Speck, roher Schinken, Emmentaler, Konfitüre für 5,40 €.

Die zwei Kaffee waren schön heiß und ohne crema, wie wir ihn zum Frühstück mögen, einfach nur nen Kaffee.

Ausgewählt wurden eine Mohnsemmel und eine Kürbiskernsemmel mit 10 Cent Aufschlag. Die Semmeln waren sehr frisch, aber schon aufgeschnitten. Das würden wir gerne bei Bedarf selber machen. Bei der Kürbiskernsemmel war noch Käse mit dabei. Geschmacklich waren sie gut, aber nichts besonderes.

Strammer Max – das Roggenmischbrot hatte einen sehr guten Geschmack, allerdings auch einen sehr harten Rand und war mit Messer und Gabel sehr schwer zu bewältigen, da haste schon Muckis gebraucht. Darauf lagen 3 Scheiben Schinken, den finden wir nicht der Rede wert. Wir vermuten so günstigen Kochschinken aus der Folienverpackung. Darüber dann 2 Spiegeleier. Diese waren sehr gut gegart, das Eiweiß saftig und fest und der Dotter zerlief richtig schön beim anschneiden. Nur waren sie komplett ungewürzt. Als Deko gab es ein Fetzchen Lollo Biondo, eine Scheibe Gurke und eine Scheibe überreife Tomate.

Frankenpower – Hier gab es die gleiche Deko, die sehr viel vom Teller einnimmt und der somit sehr überladen war. Schälchen Butter, die sehr weich und warm war und Schälchen Marmelade, die nach Erdbeere schmeckte und extrem süß war, vom Teller genommen. Den schön kross gebratenen Speck, der geschmacklich sehr gut war, auf die Seite gelegt, dass man an das Rührei kam. Es war fluffig gebraten, man konnte noch Eiweißfleckchen drin sehen und es war nicht trocken. Wie die Spiegeleier auch hier komplett ungewürzt. Es gab noch zwei Scheiben rohen Schinken, der gleiche wie der Speck, nur nicht angebraten und zwei Scheiben Emmentaler, der etwas trocken und geschmacklos rüber kam.

Es war nicht schlecht, aber auch nicht so , dass wir sagen , da müssen wir wieder hin . 3 Sterne

Im Bereich der Bestelltheke gibt es hohe Holztische und Barhocker , die Fensterseite entlang kleine runde Tische und dunkle Tische mit weißer Kunstleder Sitzfläche.

Gegenüber befindet sich eine Bank mit kleineren Tischen und Stühlen. In der Mitte befinden sich lange Tische mit dazugehörigen Stühlen. Die Wände sind in Mokka  weiß schon wir Frauen und Farben gestrichen und paar Schriftzüge zieren diese. Zucker, Milch, nachwürzsachen befinden sich an einem Bereich bei der Essensausgabe. Das würzen der Eier hat uns nicht gefallen, wir fanden nur Salz- und Pfefferstreuer. Nicht das es heißt , jetzt ist schon wieder alles leer, die Fotos von der Inneneinrichtung entstanden beim Nachmittags Käffchen als nichts los war.  Beim Frühstücken war sehr reger Verkehr vorhanden. Wir fanden es schön hier 4,5 Sterne.

Bei unserem ersten Besuch war nichts los, somit auch Tische abgewischt, Container für abräum Tabletts leer, es war ja auch nichts los. Beim Frühstücken war es ganz anders der Fall. Container überfüllt, Tische schmutzig und einige überbleibsl von Essensresten auf dem Boden. An Stoßzeiten, wenn die Firmen Pause machen sollte man zusätzliches Personal einsetzen und nicht das eigene auch Pause machen. Toiletten waren bei beiden besuchen nicht einwandfrei. 2,5 Sterne

kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.