Zurück zu Esfera
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat Esfera in 44225 Dortmund bewertet.
"Esfera – das ist der neue Bereich im edlen Cielo in Dortmund-Hombruch mit neuem Konzept !"

Geschrieben am 30.09.2016
Besucht am 29.09.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Esfera – das ist der neue Bereich im edlen Cielo in Dortmund-Hombruch mit neuem Konzept „in einer eigenen Sphäre“, wie das Restaurant sich selbst beschreibt. Im Gegensatz zum hochpreisigen Cielo werden hier kulinarische Köstlichkeiten zum erschwinglichen Preis angeboten.
Der Aufstieg zu diesem Ort des himmlischen Genusses geht atemberaubend schnell mit zwei topmodernen Fahrstühlen. Der Ausblick aus den riesigen Fenstern der siebten Etage auf den Signal-Iduna-Park, das Dortmunder U und die gesamte Skyline der City ist beeindruckend.

Dieses ist harmonisch mit edelsten Materialien auf den offenen Bereich des Cielo nebenan abgestimmt. Die Wände sind hell gestrichen und mit wenigen modernen Bildern behängt. Ein raffiniertes Lichtsystem an der Decke illuminiert den Räum. Die Fenster sind seitlich mit langen silbernen Schals aus feinstem Material behängt.
Ein Raumteiler-Regal und die halbhohen Tische und halbhohen Stühle sind aus dunklem Holz. Die voll gepolsterten Sitz- und Rückenflächen aus violettfarbenem Samt (schööön!) sind ungewöhnlich bequem im Gegensatz zu vielen anderen Hochstühlen.
Die Tische sind eingedeckt mit dunklen Filzsets, modischem Besteck, weißen Stoffservietten, farbigen bauchigen Wassergläsern, einem Tannenzapfen und einer rötlichen Glasvase mit herbstlichen farblich passenden Blüten.

Speisenkarte

Diese ist aus etwas dickerem feinem weißen Papier und liegt auf jedem Platz über der gerollten Serviette und offeriert „Kleinigkeiten aus der Open World Kitchen, die das Herz berühren“:

Starter

Als Hauptspeisen fünf Varianten – 11,50 bis 14,00 €

Dessert
Drei Varianten – 5,50 bis 7,00 €

Unsere Speisen

Zur heutigen Neueröffnung gab es für alle Gäste je ein Glas edlen CHAMPAGNE TAITTINGER PRESTIGE ROSÉ brut aus der Magnumflasche eisgekühlt eingeschenkt. Köstlich! Hätte ich den gesamten Abend trinken können!

Hausgemachte Brötchen mit Butterauswahl – 3,90

Je zwei knuspige warme Curry- und Roggenbrötchen mit drei Aufstrichen aus gesalzener Butter, Butter mit Shisokresse und Ziegenfrischkäsecreme. Das war schon mal ein ausgezeichneter Auftakt gegen den knurrenden Magen.

Lachs-Kaviar-Bonbon im Reispapier – 10,50 €

Drei Bonbons aus Reispapier gefüllt mit frischem geschmacklich feinstem kaltem Lachs mit Grünzeug aus verschiedenen Salatblättern und Kresse. Dazwischen Tupfer aus pikanter weißer Creme, rotem Kaviar und würziger Sojasauce.
Ein großartiger Start, schwärmte meine Begleitung!

Garnelen-Wan-Tans, Miso-Brühe und Kombu-Algen – 8,50 €

Drei mit zerkleinerten Garnelen gefüllte Wan-Tan schwammen in einer kräftigen, würzig-salzigen Brühe aus Miso-Paste, unter denen mehrere Streifen von Kombu-Algen auf- und abtauchten. Einige winzige Kirschtomaten dazwischen gaben ihre dezenten süß-säuerlichen Aromen dazu.
Garnelen in Varianten gewinnen bei mir immer, wenn sie gut zubereitet sind. Daumen hoch!

Thai-Kokos-Suppe mit Huhn, Champignons und Tomate

Das war der Star des Abends.
Schon die giftgrüne Farbe! Und der Duft nach exotischen Gewürzen, der in die Nase stieg. Hier hat der Koch mit kräftigem Fond, Kokosmilch und Gewürzen gezaubert. Die Farbe der Suppe war mit Thai-Basilikum hergestellt. Beim Naschen wollte ich meinem Mann seinen Napf eigentlich nicht zurückgeben. Nach kurzem Gezerre siegte er!
Aber die festen Bestandteile waren auch nicht zu verachten: Stücke vom Huhn, Streifen von Champignons und die Kleinstausgabe von halbierten Kirschtomaten. Aromenexplosion pur! Wiederholung wegen Suchtgefahr ist klar!

Zitronengras-Maishähnchen mit 3 Dips – 11,50 €

Entzückend, was da so auf meinem Teller lag:
Halbierte frittierte, noch saftige Hähnchenbruststücke und dazwischen Nocken von zerkleinerten Karotten und Rosinen, Nocken von Tomaten-Pesto und Dattel-Senf-Tupfer. Die rundeten das Huhn geschmacklich abwechslungsreich und raffiniert ab. Da ich Senf nicht mag, probierte ich die feine, dezent mit Senf versetzte Creme vorsichtig, jedoch in geringen Dosen schmeckte es sogar mir.

Enten-Kokos-Curry mit Mango-Zwiebellauch und Chili-Jasminreis  – 14,00 €

Zarte rosafarbene Würfel von Entenbrust zwischen Mangostücken auf einer Ragoutsauce, die mit Kokosmilch abgeschmeckt war. Zwei mit Chili aromatisierte Jasminreisbällchen und etwas Sud aus Matchatee, gekrönt von Streifen aus Zwiebellauch rundeten das feine Ensemble ab. Mein Mann hätte in der Situation gerne als Chamäleon den Teller abgeleckt.

Wassermelonen-Granité – 5,50 €

Das war kugelförmig angerichtet. Als Basis Limonenjoghurt, darauf eine Schicht Wassermelonengranité gemischt mit Tapiokaperlen. Alles dekoriert mit Balsamico-Perlen.
Unglaublich erfrischend, die Süße der Melone kam deutlich hervor und vermischte sich mit den übrigen Zutaten vortrefflich.
Mein Mann war jetzt satt und glücklich.

Getränke

Viva con Agua Laut – 0,75 l zu 7,00 €
Feldstärke Grauburgunder trocken von Gysler, Rheinhessen – 0,75 l zu 21,00 €
Cava Brut Reserva Rosado, Reyes de Aragon – 0,1 l zu 7,00 €

Ohne Fehl und Tadel wie immer agierten Sommelier Jens Klumbis, die stellvertretende Restaurantleiterin Alissa Klee und ihre Kollegin. Herzlich, zuvorkommend, charmant, perfekt! Danke für den schönen Abend!

Und der Inhaber, Herr Dustmann, begrüßte zur Eröffnung am Anfang die Gäste persönlich mit Handschlag und einigen netten Worten.

Fazit

Immer noch kein Essen für kleines Geld, aber uns war es wegen der gebotenen Leistungen jeden Euro wert.
Ein toller Abend mit erstklassigem Essen in wunderschönem Ambiente – unbedingt wieder!

uteester und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.