Zurück zu Kalinski · Wurstwirtschaft & Gin Bar
GastroGuide-User: DerChris
DerChris hat Kalinski · Wurstwirtschaft & Gin Bar in 66111 Saarbrücken bewertet.
"Die Zukunft der Roschtwurschtbud?"

Geschrieben am 26.03.2017
Besucht am 08.07.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
ich hoffe nicht!

Tja Kalinskis Wurstwirtschaft und Bierbar. Klingt super hip ist aber nichts anderes als ne Imbissbude mitten auf dem St. Johanner Markt.
Kurz nach der Eröffnung habe ich irgendwo darüber gelesen, dass sie wohl so und so viele Würste probiert haben bis sie die beste Wurst gefunden haben. Letzten Sommer waren wir Mittags in Saarbrücken und ne leckere Currywurst ist immer drin. Ausserdem habe ich im letzten Jahr das BBQ für mich entdeckt. Auf den einschlägigen Portalen (eigentlich nur auf einem) Videos tag ein tag aus geschaut.
Beschäftigt man sich damit stößt man auf kurz oder lang auf "Pulled Pork"
Als waschchter Saarländer "han isch nadirlisch än Schwengga im Gaden" und weil wir vor unserem Eigenheim, Mieter waren auch einen Gasgrill. Smoker hab ich schon gesehen wusste aber noch nicht so wirklich was man damit macht.
Dort gabs eben dann auch Pulled Pork.
Strahlend bis über beiden Ohren meiner Frau davon erzählt ging es dann Mittags dorthin.

JA und jetzt ringe ich um Worte.

Aber langsam.

Ich, und ich denke die meisten hier auf solch einer Plattform wissen es zu schätzen wenn jemand sich mühe gibt sein Produkt best möglich zu servieren / verkaufen. Gerade bei Imbissbuden habe ich seit meiner Kindheit einen Abwärtstrend erlebt. Fertige Soßen, billigste Würstchen, oft im Fett gebraten, meist drin liegen gelassen wenn sie fertig sind. Verschrumpeltes Elend ist oft das was ich im Kopf habe wenn ich an solch einer Bude stehe. Auch die Hingabe fehlt mir. Ich liebe z.B. die Frikadelle aus der Soße im ganzen Weck. (Für unwissende: Das ist eine Frikadelle die in der Soße liegt und sich dort mit der Zeit mit Soße vollsaugt, die wird bei Bestellung rausgefischt, mittig geteilt und in einen Doppelweck gesteckt. Der Weck saugt sich umgehend mit der Soße voll und man hat irgendwas kulinarisch perverses, was aber mega schmeckt) die meisten Bude holen heutzutage eine normale Frikadelle werfen die kurz in die Soße und holen die raus...ergo hat man ne trockene Frikadelle mit n bissel Soße auf nem Brötchen.

So nahm ich auch erstmal den modernen Touch bei Kalinski interessiert in mich auf.
Der hype verging mir allerdings nach ein paar Minuten. Ich bestellte Currywurst Pommes für meine Frau und Pulled Pork für mich. Der Kollege an der Kasse starrte dabei unentwegt in sein Smartphone...ob er meine Bestellung notiert oder mit nem Kumpel Whats Apped hat...keine Ahnung, jedenfalls sah er mich nicht einmal an, Getränke konnte man sich aus nem Kühlschrank nehmen, moderne Getränke, keine Cola, Fanta, keine Bionaden nein was anderes. Man will den Trend ja mitmachen, keine Ahnung was es da gab, ich bat um eine kleine Info, diese wurde mir dann gelangweilt und genervt runtergeleiert. Super dachte ich mir, gehste in die besten Lokale, kochst selbst gastroreif, hast dir mittlerweile ein kleines Weinwissen angeschafft und dann vermittelt dir so ein 20 jähriger volltätowierter Säckel dass du keine Ahnung hast, weil du die Limo nicht kennst.
OK ich nahm dann eine rote und eine gelbe, hab bezahlt und bin wieder an den Tisch.
Service sieht dann bei denen so aus, man bestellt, der Typ an der Kasse schreibt deine Bestellung auf einen Zettel und deinen Namen. Wenn dein essen fertig ist brüllt dann er oder der Typ am Grill deinen Name über den St. Johannermarkt und man selbst steht auf, gefolgt von den Blicken aller anderer watschelt man wie befohlen zur Theke nimmt seine Wurst und setzt sich brav wieder auf seinen Platz.
Bei uns war es dann so:

"Currywurst für Chris" ok ich die Wurst genommen mit den Pommes und meiner Frau serviert. Geschmacklich war die Wurst, die Soße und die Pommes auch wirklich soll. Da gibt es nichts. Ca 50min nachdem meine Frau mit ihrer Wurst durch war bin ich mal fragen gegangen ob sie mein Pulled Pork vergessen haben.
Kollege hinterm Grill kackte mich an "Ne kommt noch"...ich arbeite in ner Branche da kann der Umgangston schonmal härter sein und so nen Kollegen verspeis ich normalerweise zum Frühstück. Weil aber viel los war, ich hunger hatte und das ganze auch schon bezahlt war hab ich es sein lassen und mich nochmal hingehockt. Irgendwann als meine Frau schon wieder ein leichtes hungergefühl entwickelt hat hieß es dann "Pulled Pork für Chris" also bestimmt 70-75min nach Bestellung...in ner Imbissbude!!!
Dann bekam ich ein Brötchen in dem etwas zerzupftes Fleisch drin war. Satt war ich danach nicht im Ansatz.

Grundsätzlich weiss ich dass Pulled Pork lange im Smoker gart bis es fertig ist. Ich schätze mal dass es einfach noch gebraucht hat. Hätte der Meister statt zu Whats Appen mir gesagt "Chef das is aus und das neue Pork braucht noch ne Stunde, hätte ich entscheiden können ob ich was anderes nehme weil ich nur schnell was kleines essen wollte oder ob ich Bock hab den halben Mittag in ner Imbissbude zu sitzen um auf n Brötchen mit n bisschen Fleisch zu warten.

Ich persönlich war genau EINMAL da. Dann geh ich lieber ein paar Meter weiter in eine an anderer Stelle erwähnte Imbissbude, esse dort eine gute Currywurst oder ähnliches, trink ne Sprite oder ne Cola zahl dafür nur die Hälfte und geh nach einer kurzen Rast gestärkt wieder meinen Weg durch die Geschäfte der Stadt.

simba47533 und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.