Restaurant Hausboot

Bahnhofstraße.30, 67063 Ludwigshafen am Rhein
Restaurant Vegetarisches Restaurant Veganes Restaurant
Zurück zu Restaurant Hausboot
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Restaurant Hausboot in 67063 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
"Tagescafe mit Kulturprogramm"

Geschrieben am 03.03.2022
Besucht am 21.10.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 24 EUR
Das Hausboot ist ein hübsches, modernes ,hell gestaltetes Cafe / Bistro in der Ludwigshafener City.
Der Betrieb ist ein Integrationsbetrieb , hier arbeiten Menschen die bisher nicht so viel Glück im Leben hatten ( Behinderte, strafffällig gewordene Jugendliche, chron. Kranke, Langzeitarbeitslose............... ) schon von daher unbedingt unterstützenswert.
Denn hier  haben sie die Chance  wieder in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert  zu werden, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit aufbauen.
Nach der normalen Öffnungszeit und am Wochenende finden hier auch Kulturangebote, Flohmärkte, Workshops , Vorträge etc. statt.
Für ältere Mitbürger oder Personen mit Handicap welche die Veranstaltungen nicht alleine wahrnehmen können , wird ein kostenloses " Nachbarschaftshelden " Angebot offeriert.
Außerdem können die Räume ( bis max. 250 Personen ) für private Feiern/Veranstaltungen   angemietet werden.
Durch die große bodentiefe Fensterfront fällt viel Licht  in das hübsche Lokal , auch passen die überwiegend weißen, türkisen, blauen Elementen  der Einrichtung gut zum " Hausboot" Charakter.
Da es sich um ein rein vegetarisch/veganes Restaurant handelt , wird es besonders gerne von der jungen Bevölkerung aufgesucht.
Im Sommer sitzt man entspannt im begrünten Außenbereich des Lokals.
Wir sind hier nach einem Termin in der Ludwigshafener Innenstadt eher zufällig hier gelandet und waren erstaunt über das Engagement , Freundlichkeit des Servicepersonals und  das super Preis-Leistungsverhältnis.
Täglich wird 1-2 saisonale Tagesessen ( Sellerieschnitzel, Burger, Wraps, Käsespätzle........ ) angeboten, ansonsten bietet die Speisekarte ein Crossover an Speisen z. B. Pasta, Bowls, Suppen, Salate, Baked Potatoes, mexikanisches, Kaffee und Kuchen  ..........zugegeben die Auswahl ist nicht riesig dafür aber saisonal, regional und immer  frisch.
Wir speisten :
Couscous mit orientalische Gewürzen und Gemüse - große Portion ,lecker - 6,90 Euro
Kastaniensuppe mit Kürbisbrot - mal was anders , war angenehm überrascht - 6,90 Euro
dazu selbstgemachter Eistee und Limonade - 2,50 Euro - sehr gut.
Der Hammer aber war der Karottenkuchen - so saftig und locker habe ich selten einen einfachen Rührkuchen gegessen, dazu Milchkaffee mit Hafermilch  ( 2,70 Euro ) , konnte sogar meinen skeptischen Kollegen überzeugen.
Wenn vegetarisch /vegan speisen  in Ludwigshafen dann empfehle ich das Hausboot.

Carsten1972 und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.