Zurück zu Ristorante La Vigna
GastroGuide-User: Keeshond
Keeshond hat Ristorante La Vigna in 67482 Venningen bewertet.
"Nicht über- aber hervorragend – Mediterran meets Pfalz"

Geschrieben am 04.04.2018
Besucht am 31.03.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 65 EUR
Üüüberragen war der Lieblingsausspruch von Moderator Schmiso ( Florian Schmidt-Sommerfeld ) bei den Footballübertragungen auf ProSieben Maxx und Ran Football, er hat damit nicht nur einmal meine Frau und irgendwann auch mich damit in den Wahnsinn getrieben. Als überragend möchte ich deshalb unseren Besuch im La Vigna im Weingut Marienhof auch nicht beschreiben, hervorragend trifft es meiner Meinung nach genau so gut.

Das La Vigna hatten wir letzmalig im April 2014 nach einer Empfehlung von marcO74  besucht, damals noch in Landau – Nussloch. Zwischenzeitlich residierte das La Vigna in Landau in den ehemaligen Räumen des Mundus Kulinarius. Um so erfreuter war ich den Eintrag von wiederum marcO74 vom 17.07.2017 zu lesen, dass das La Vigna nun im Weingut Marienhof in Venningen eine neue Heimat gefunden hat.

Den dort ansässigen Vorgänger hatten wir vor fast genau zwei Jahren besucht, ein erneuter Besuch hat sich nicht ergeben, war für uns aber auch nicht zwingend erforderlich.

Die Online Reservierung funktionierte reibungslos nur die Homepage ist alles andere als aktuell. Aktuelle Speisen vom 12. Juni 2017 ( Vorspeisen), 23. August 2017 ( Salate ) und 27. Oktober 2017 ( Pasta ) und auch das Rumpsteak Mediterrane Art erscheint als Italienisches Rumpsteak auf der Speisekarte zum downloaden. Die aktuellen Angebote auf der Zusatzkarte, die sich nun wirklich nicht verstecken muss, findet man auf der Homepage leider überhaupt nicht. Leute, das geht besser und passt nicht wirklich zum sonstigen Auftritt des La Vigna.

Da ich auch hier nicht auf meine ältere Bewertung verweisen kann ein bischen copy and paste: Das La Vigna im Marienhof liegt am westlichen Ortseingang von Venningen ein wenig außerhalb. Parkplätze ( eigene und an der Straße ) sind ausreichend vorhanden. Das einstöckige Gebäude ist neueren Datums und hat sicher nichts mit einer alten Weinstube eines Weingutes in einem alten Dorfkern gemein. Die weiss gestrichenen Außenwände und die großen, zur Terrasse hin bodentiefen Fenster lassen alles sehr luftig und freundlich erscheinen. Auf der mit zum Teil auch mediterranen Planzen dekorierten Terrasse kann man bei gutem Wetter gerne die Mittags- und Abendsonne genießen, hier könnte ich es bei gutem Wetter aushalten. Am letzten Märztag Anfang ging es für uns dann aber doch in den ebenerdig zu erreichenden Gastraum. Der Boden im hellen, mediterranem Stil gefließt, die Wände jetzt in einem hellen Cremeton gestrichen, die hohe, helle Holzdecke lässt den vorderen Gastraum luftig, leicht und hell erscheinen. Tische und bequem gepolsterte Stühle aus dunklem und mittelbraunem Holz, Bilder an den Wänden, Pflanzen und ein Regal mit diversen Spirituosen als Raumteiler sorgen für ein angenehmes Ambiente.

La Vigna Weinregal

Unser Tisch war mit zwei dunkelbraunen Tischsets, roten Einsteckservietten mit Besteck, einer Kerze im Glas sowie einer Pflanze, jeweils einem Fläschen Öl und Essig und einem Glas mit groben Salz eingedeckt. Das La Vigna firmiert unter Restaurant, nicht mehr wie der Vorgänger unter Weinstube, deshalb für das Ambiente jetzt 4****.

La Vigna Gastraum1

La Vigna Tischdeko

Wir wurden beim Eintreten nach kurzer Zeit bemerkt und freundlich begrüßt, unsere Reservierung bestätigt und an unseren Tisch geleitet. Die Karten inklusive der aktuellen Zusatzkarte wurden gereicht und wir konnten in Ruhe auswählen. Nachdem wir gewählt hatten wurden die Bestellungen rasch aufgenommen und die Getränke ohne lange Wartezeiten serviert. Die gewählten Gerichte wurden ebenso im normalem Zeitrahmen serviert und zwischendurch nachgefragt ob alles in Ordnung sei. Der Wunsch nach der Rechnung und das kassiren verlief ebenfalls ohne Wartezeit. Bei meinem Hauptgericht wurde der Gargrad des Steaks abgefragt und bei dem Wunsch nach einem alkoholfreien Hugo für meine Frau wurden die Zutaten bzw. die Zubereitung erklärt. Wir haben uns hier vom Service her rundum wohlgefühlt, kompetent, aufmerksam aber nicht aufdringlich, deshalb für den Service 5*****.

Bestellt wurden der alkoholfreie Hugo ( € 5,50), eine Gewürztraminer Spätlese ( 0,25l / € 4,90 ) und ein Erdinger Hefeweizen vom Fass ( 0,5l ( € 3,70 ).
Als Vorspeisen wählten wir die Karotten-Chili Suppe ( € 7,50 ) und den Ziegenkäse aus dem Ofen mit marinierten Tomaten und Salatbouquet ( € 9,50 ). Die Wahl der Hauptspeise fiel für meine Frau nach kurzer Überlegung zu Gunsten der Ravioli con Ricotta di Buffala e Spinaci in Salbeibutter ( € 13,50 ) aus. Ich tat mich an diesem Abend, okay, nicht nur an diesem, deutlich schwerer mit der Auswahl, man würde zwar, kann aber nicht alles Essen was einem auf der Karte gefällt. Den Kampf zwischen den Kalbsteaks auf Ragout von weißem und grünem Spargel und Polenta von der Zusatzkarte und dem Rumpsteak Mediterrane Art mit Kräuterkruste, mediterranem Gemüse und Rosmarinkartoffeln ( € 20,90 ) von der normalen Karte gewann das Rumpsteak. Nicht ganz unschuldig daran war der Gast am Nachbartisch der gerade dieses Gericht serviert bekommen hatte.

Die Karotten-Chili Suppe wurde in einem großen, rustikalen Teller serviert, on Top noch etwas Rahm und Chilifäden, dazu gab es einen Brotkorb mit Baguettescheiben. Die Suppe an sich geschmacklich gut nur Chili war hier nicht zu schmecken. Die Chilifäden sind nun einmal nur Deko und kein Geschmacksträger, wenn ich Chili mit auf die Karte schreibe sollte man diesen auch herausschmecken können. Nur Mut in der Küche, wer Karottensuppe mit Chili oder Ingwer bestellt will diesen auch schmecken, wer den Geschmack nicht mag möchte bitte etwas anderes auswählen. Für die Grundsätzlich gute Suppe deshalb auch nur 3***.

La Vigna Kartoffel-Chili Suppe

Mein als Vorspeise gewählter Ziegenkäse entpuppte sich als kleine Hauptspeise für nicht ganz so hungrige. Ein gebackener, zartschmelzender Ziegenkäse in Briegröße thronte auf einem Bett von fruchtig mariniertem Tomatenragout. Dazu zwei Scheiben geröstetes Weißbrot und ein Salat aus Rucola, Feldsalat, Weißkraut, Möhren und Radieschen, angemacht mit einem frisch-fruchtigem Essig und Öldressing. Salat ist für mich eigentlich nur eine Beilage zum Essen aber ich habe selten ein so gutes Dressing erlebt, der Salat an sich war schon geschmacklich eine Wucht, 5*****.

La Vigna Ziegenkäse aus dem Ofen mit marinierten Tomaten und Salatbouquet

Die Ravioli kamen schlicht auf einem Teller im Dreierpack mit Blattspinat in der Mitte und Parmesan daher. Schlicht ja, aber selbstgemacht und unheimlich lecker. Eine feine Füllung von Spinat und Ricotta, dazu der wunderbare Geschmack der Salbeibutter. Ich durfte probieren und war ebenfalls begeistert. Auf den ersten Blick einfaches kann so gut sein, auch für dieses Gericht 5*****.

La Vigna Ravioli con Ricotta di Buffala e Spinaci

Nachdem ich am Anfang noch mit mir gerungen hatte war das Rumpsteak Mediterrane Art eine perfekte Wahl. Ein beachtliches Rumpsteak unter einer Kräuterhaube mit gegrilltem Gemüse von Fenchel, Paprika, Aubergine und Zucchini an Rosmarinkartoffeln lag da vor mir. Alleine schon der Duft ließ ein Sabbergefühl im Mund aufkommen. Die Kruste für sich genommen schon sehr kräutrig aber in Verbindung mit dem perfekt medium zubereitetem, absolut zartem und gut gewürztem Steak einfach eine, sorry, geile Verbindung. Das Grillgemüse frisch und noch leicht bissfest und auch die Rosmarinkartoffeln machten ihrem Namen alle Ehre. ( Rump- ) Steaks habe ich schon viele gegessen, aber selten ein so gutes. Da das auch für die Beilagen zutrifft volle 5*****.

La Vigna Rumpsteak Mediterrane Art Anschnitt

La Vigna Rumpsteak Mediterrane Art

Schade das die Suppe als Vorspeise, obwohl gut gemacht dann doch schwächelte, so gibt es statt der vollen Punktzahl für das Essen „nur“ 4,5 ****.

Zur Sauberkeit im Gastraum gab es nicht negatives zu berichten, okay, der eine Lampenschirm an der Decke ist nicht grade der Freund jeder Reinigungskraft und könnte mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, trotzdem auch hier 4****.

Der Rechnungsbetrag für diesen Abend betrug € 65,50, für das Gebotene für uns absolut in Ordnung, deshalb auch für das PLV 4****

Das Fazit zum Gesamteindruck lautet deshalb:
5 – unbedingt wieder – dann lasse ich mich auch nicht mehr vom Nachbartisch ablenken und wähle von der aktuellen Karte
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise").

simba47533 und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.