Zurück zu Landcafé eclair
GastroGuide-User: Erika11
Erika11 hat Landcafé eclair in 25881 Tümlauer Koog bewertet.
vor 7 Jahren
"Klein und putzig"
Verifiziert

Geschrieben am 04.08.2017
Besucht am 15.05.2017 2 Personen
Will man von St. Peter-Ording aus nach Westerhever,( da steht der Leuchtturm mit den beiden Wärterhäuschen)  so fährt man durch den Tümlauer Koog und der Weg geht direkt an diesem kleinen Café vorbei. Es liegt ein wenig versteckt auf der linken Seite hinter Bäumen geschützt in einem Wohnhaus. Nur die eigenwillige Werbung in Pink und Orange weist auf das Café hin. Es handelt sich dabei um eins der vielen Land oder Hofcafés, die auf der Halbinsel Eiderstedt zu Hauf zu finden sind. Einige halten nicht durch und verschwinden nach einiger Zeit wieder und andere halten sich seit Jahren.

Die Inhaberin, eine Französin, welche die Liebe in den Hohen Norden verschlug ,betrieb vor einiger Zeit schon ein Café in Garding wurde uns gesagt. Es ist ein Café für schönes Wetter, denn die Räumlichkeiten drinnen sind sehr beengt. Gar putzig ist die Einrichtung und alles mit der 2. Liebe der Besitzerin, den Näharbeiten , liebevoll dekoriert. In einem aufgemöbelten Bauwagen auf der Wiese ist ein kleiner Laden, wo die Näharbeiten gekauft werden können. Der zieht Frauen magisch an. Die Gaststube winzig wo nur etwa 15 Personen Platz an alten Tischen auf ebenso alten Stühlen Platz nehmen können. Keine Antiquitäten, sondern Möbel von der Oma. Bei Bedarf steht noch ein Nebenraum zu Verfügung. Alles sehr gepflegt und sauber. Auf einem Extra Tischchen Back und Kochbücher der Region in den man stöbern kann und auch kaufen kann. Aber keiner sagt was, wenn man nur liest. Alles geht recht locker und gemütlich zu.

Madame Clare bietet auf kleinstem Raum sehr leckere Kuchen des Tages an. Mal Apfelkuchen mit Walnüssen oder Kuchen aus der französischen Heimat. Zehn Stück dürfen es wohl sein. Alles sehr frisch und beste Zutaten. Der Kaffee wird noch in einer normalen Filtermaschine frisch aufgebrüht. Nur mit dem Tee hapert es was, denn der ist leider Discounter Ware. Gerade an der Küste, wo der Tee zu Hause ist, ein No go. Daher 1 Stern Abzug.

Toiletten ebenfalls sehr sauber und ebenerdig. Dackel Wastel  und seine Freunde dürfen leider nicht mit in den Gastraum. Ebenso stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung und bei schönem Wetter kann es schon dort recht chaotisch zugehen.

Ein kleines, gemütliches Café wo man einkehren kann, aber nicht muss, wenn der der Parkplatz überfüllt ist. In der Nebensaison eine nette Adresse.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


uteester und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.