Zurück zu Weinstube Maulaffenbäck
GastroGuide-User: Fränkin
Fränkin hat Weinstube Maulaffenbäck in 97070 Würzburg bewertet.
"Alte Traditionsweinstube mit vielen Stammgästen"

Geschrieben am 05.05.2019 | Aktualisiert am 06.05.2019
Besucht am 04.05.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 19 EUR
Der Maulaffenbäck ist hier bei GG noch ohne eine Rezension???
Das kann eigentlich gar nicht sein.
Oder doch, nach den mehrfachen Pächterwechseln in den letzten 15 Jahren ... ?
Also mein Mann war da schon vor mehr als 50 Jahren mit seiner Oma, wenn diese ihren Enkel auf einen Stadtbesuch vom Dorf nach Würzburg mitgenommen hatte.

Die bis heute noch zum Teil geltenden Besonderheiten für eine Einkehr dort sollte der interessierte Leser auf der Webseite des Hauses eruieren.

Vollbild bitte aufrufen !

Parken kann man in der Nähe nur gebührenpflichtig, am besten gleich in der Tiefgarage am Marktplatz. Die Weinstube liegt in einer Seitengasse der Fussgängerzone von Würzburg. An warmen Tagen gibt es auch ein paar Tische entlang des Hauses in der Gasse.
Die Einrichtung drinnen beschreibt man am besten als "MUSEUMSÄHNLICH". Die ursprüngliche Einrichtung wurde selbst nach einigen Modernisierungsmaßnahmen liebevoll in den heutigen Gastbetrieb überführt.

Die ein oder andere Deko mag auf den ersten Blick etwas befremdlich auf den Erstbesucher wirken, aber das Gesamtbild wird spätestens beim zweiten Glas Wein etwas "einleuchtender".

Bitte Vollbild aufrufen!

Einen Platz zu bekommen ist nicht leicht, gerade, wenn man einen Spontanbesuch anstrebt. Aber da ist das Personal schon sehr eifrig und fast immer gelingt es, Neuankömmlinge an einem Tisch mit schon anwesenden Gästen dazuzusetzen. Mancher ist da vielleicht erst einmal etwas verdutzt, aber beim Frankenwein vom Randersackerer Weingut Brand kommt man schnell ins Gespräch und die Zeit vergeht dann, wie im Flug.

Als wir am 04.05.2019 abends nach einigen Besorgungen in der Stadt etwas Entspannung suchten, sind wir seit längerer Zeit wieder einmal hier eingekehrt. Und: Es erging auch uns wie gerade beschrieben; nur, dass wir an einen großen für vier Personen reservierten Tisch geleitet wurden an welchem noch zwei Plätze frei waren. Schade, dass wir während unseres gesamten Aufenthalts die Reservierenden nie zu Gesicht bekamen, aber viele tischsuchende Gäste abgewiesen werden mußten.

Die Karte lag bereits am Tisch und der Kellner nahm alsbald unsere Bestellung auf.
Meine Wahl fiel auf einen Hausschoppen ( Cuvee Müllerthurgau )  0,25 ltr   zu   3,60 € und mein Mann bestellte sich einen Silvaner  0,25 ltr   zu  4,60 €,  beide vom bereits erwähnten Weingut Brand aus Randersacker am Main.

Dazu orderten wir eine Häckerbrotzeit  für 10,90 €  mit zwei Tellern; Besteck wurde am Tisch bereits zusammen mit Servietten in einem Maßkrug vorgehalten.

Unsere beiden Weine kamen recht schnell bestens eingeschenkt und gut gekühlt.
Auf unsere Brotzeit mußten wir, wie andere Gäste auch auf ihre Essensbestellungen, relativ lange warten. Dafür wurden wir durch Quantität und Qualität mehr als entschädigt. Wir hatten, wie gesagt, eine Portion bestellt. Die gereichte Portion samt Brotscheiben  war jedoch so groß, dass wir beide locker davon satt wurden. Und sowohl die Wurst- als auch die Schmalz- &  Käsesorten schmeckten ausgezeichnet!

Am Nachbartisch hatte sich ein Gast ein Schäufele bestellt; als dieses serviert wurde, bereute mein Mann unsere kleine Bestellung sehr. Echt verlockend, was da so aufgetischt wurde.

Fazit: Wein sehr gut  -  Brotzeit ausgezeichnet  -  Portion sehr groß  - uriges Ambiente  - Stimmung sehr gut
Besuchsnachweis:  Tisch  7     Gast 1    Datum  04.05.2019     19:26 Uhr    Rechnung  13958  Summe :  19,10 €

kgsbus und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.