Zurück zu Café Kauz
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Café Kauz in 73728 Esslingen am Neckar bewertet.
"Kleines, aber feines Café"

Geschrieben am 22.01.2020
Besucht am 21.01.2020 3 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR
Das Café Kauz liegt sehr zentral im Fussgängerbereich der Altstadt, kurz vor der historischen Agnesbrücke. Zu Fuss gut über die Bahnhofstrasse zu erreichen, nur wenige Schritte vom Schelztorturm (EiscafÉ Torre) entfernt. Ganz in der Nähe liegen auch die Bushaltestelle Schelztor und das Pakhaus Marktplatz an der Agnespromenade.
Das Café ist sehr klein. Es empfiehlt sich daher vorab zu reservieren. Wir hatten Glück und ergatterten gerade noch 3 freie Plätze.

Zum Ambiente verweise ich um Wiederholungen zu vermeiden auf den Bericht von Zimtschnecke, der auch heute noch gilt.
Die ganze Woche über bekommt man hier hausgebackene Kuchen und Torten in kleiner aber guter Auswahl, Kaffeespezialitäten, handgemachte Pralinen, Macarons und Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch.
Bestellt wird an der Theke, wo man auch freundlich empfangen und auf Wunsch beraten wird. Als ich efuhr, dass heute im Ausschank Indischer Robusta sei hatte ich als eingefleischter Arabica-Fan erst mal Bedenken. Diese wurden von der Inhaberin aber überzeugend entkräftet und wir bestellten 2 Espressi und einen Dopio. Mir gönnte ich noch eine Kiwi-Sahnetorte.

Die Kaffees waren gut zubereitet, stark und dufteten gut. Erfreulicherweise wurden sie unaufgefordert mit einem Glas Wasser serviert. Geschmacklich lagen sie wie befürchtet nicht auf unserer Richtung (was ich aber in  der Bewertung nicht berücksichtigte).
Die Kiwi-Sahne Torte war ein Genuss. Sehr schmackhaft und nur angenehm dezent gesüsst. Hier haut man nicht im Unverstand Zucker rein. Top.
Für die 3 Kaffees und die Torte löhnte ich 10,90 €, ein sehr akzeptables PLV für die Stadtmitte Esslingen.
Alles in allem ist Wederholung angesagt, vorausgesetzt es wird Kaffee Arabica ausgeschänkt.

Maja88 und 15 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Maja88 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.