Zurück zu Mando's Orientalische Spezialitäten
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Mando's Orientalische Spezialitäten in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"Gelungene Eröffnung 2018…"

Geschrieben am 01.03.2019 | Aktualisiert am 01.03.2019
Besucht am 14.02.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 36 EUR
… und sicherlich ärgerlich, wenn der Inhaber nach noch nicht einmal 1 Jahr feststellen muss:
„Das Restaurant ist zu klein!“ Jedenfalls kam es uns so bei unseren beiden Besuchen vor.

Idar-Oberstein hat viel zu bieten: Leerstand.
Im Dezember entdeckten wir im Stadtteil Idar „Mandos – Orientalische Spezialitäten“.
Es war Sonntag, der Ruhetag des Restaurants. Frisch und komplett renoviert und sehr gepflegt sah es aus.

Facebookseite im Internet und schon einige positive Googlebewertungen. So bald wie möglich, wollten wir hier mal hin.
Die orientalische Küche mögen wir, eine genaue Herkunft konnte ich aber nicht herausfinden.

Bis zum Valentinstag dauerte es dann doch mit unserem Besuch. Klar war: Das Mandos ist kein Restaurant für den romantischen Gourmetabend. Zum Angebot gehört auch, das Essen zu bestellen und abzuholen.

Mit einer megadicken Erkältung und entsprechend verkrüppelten Geschmackssinnen kümmerte ich seit einigen Tagen. Valentinstag, nicht selbst kochen und vielleicht noch würzige Küche die zu mir durchdringt? Das Mandos fiel mir ein. Einfach kurz essen gehen und danach auf die heimische Couch, mit Balsamtaschentüchern und Hustentee, war der Plan.

Da das Restaurant sehr klein ist, innen ca. 24 Sitzplätze, reservierte ich mittags telefonisch. Die Dame am Telefon war sehr freundlich. Die Reservierung kein Fehler, wie sich herausstellte.

Am frühen Abend trafen wir ein. Ein junger Mitarbeiter begrüßte uns freundlich und wies uns den reservierten Tisch am Fenster. Es waren schon einige Gäste da. Wenig später waren alle Tische belegt. Einige Gäste holten Ihre telefonisch bestellten Speisen ab. In dem kleinen Restaurant ist dies etwas ungemütlich. Nicht schlimm, wohl jedem Gast ist vorher klar: Hier geht es nicht romantisch oder gehoben zu.

Klein, Bistrostil, sehr gepflegt, sauber, durchdacht, bequeme Bestuhlung, gute Beleuchtung, frische Frühlingsboten auf dem Tisch, Kerze im Windlicht. Gepflegt modern zum Wohlfühlen, aber nicht orientalisch. Aber auch im Orient dreht sich die Welt.
Die ordentlich gebundenen Speisekarten wurden gereicht und wir durften stöbern. Die Karte ist nicht klassisch in Vor- und Hauptspeisen unterteilt. Sie lädt ein zum probieren, kombinieren und teilen. Zusätzlich wurden aktuelle Gerichte auf der großen Schiefertafel angeboten.

Unsere Bestellung:
Schwollener Mineralwasser, 0, 33 l - € 1,90. In der Plastikflasche mit 2 Gläsern serviert.
2 x trockener Weißwein (Nahe), 0,2 l - € ?? Ca. 4,00.
Es wurde ein anderer Wein als auf der Karte serviert. Auch so angekündigt. Leider gab es keinen detaillierten Rechnungsbeleg. Der Wein war gut, jedoch für unseren Geschmack mit etwas zu viel Restsüße. Wir fanden es aber positiv, dass Naheweine angeboten wurden, daher unsere Wahl. Die Weinauswahl ist klein. Deutschland (Nahe), Spanien und Italien sind in rot und weiß mit insgesamt 5 Weinen vertreten. Alle in Bio-Qualität.

Unsere Speisen:
Als Vorspeise teilten wir uns die Mando’s Platte
Eine kleine Reise durch unsere Vorspeisendipps:
Je eine kleine Portion Hummus, Baba Ganuj, Knobi-Dipp, hochwertiges Olivenöl, ofenfrisches Fladenbrot - € 5,90
Extra Fladenbrot - € 1,20

Auf einem schönen und unterteilten Teller wurde serviert, garniert mit Essiggurke und Tomate.
Mando’s Platte
Wir probierten uns durch Kichererbsen-, Auberginen- und Knobidipp. Alles gut und frisch. So sehr wir Knoblauch mögen, dieser Dipp war uns etwas zu „mayonnaiseig-schmierig-ölig“.

Das Fladenbrot (dem ich kein „hausgemacht“ gebe), war ok. Es wurde vor dem Servieren nochmals kurz im Ofen aufgebacken, das war gut.

Danach gab es für meinen Mann von der Tafel:
Thunfischsalat  - € 8,90. Eine reichliche Portion Thunfisch mit  klein geschnittenen Tomaten, Zwiebeln, Mais, frischer Petersilie und etwas Minze.
Thunfischsalat
Gut gewürzt und mit Granatapfelsirup abgerundet.

Für meinen Geschmack kam es noch besser. Und der Geschmack kam trotz „Rüsselseuche“ durch:
Blattspinatsalat mit aromatischen Tomaten, Lauchzwiebeln, frischer Pfefferminze, Olivenöl und Zitronensaft - € 7,50
Blattspinatsalat
Auf die „aromatischen“ Tomaten gehe ich mal nicht näher ein. Die brauchen noch ein paar Monate. Trotzdem war es ein toller Salat mit Erinnerungs- und Wiederholungswert. Frische Zutaten und eine klasse Kombination. Außer den angekündigten Zutaten, die Minze gefiel mir ganz besonders gut im Salat, war noch würzig mit  Knoblauch, Granatapfelsirup und Chili abgeschmeckt.
Genau richtig für mich! Und richtig gut!

Bei den servierten Speisen zwischendurch die Frage vom Service und später auch vom überaus freundlichen Chef: „Schmeckt es ihnen?“ Sehr aufmerksam.  Zwischendurch konnte ich den Servicemitarbeiter endlich fragen, woher der Inhaber (der überwiegend die Speisen zubereitet, man kann teilweise zusehen) stammt. Aus Syrien!

So funktioniert Integration. Ich weiß nicht, wie lange Familie Mando schon in Deutschland lebt. Aber Herr Mando spricht sehr gut deutsch, mit dem Mitarbeiter gab es auch keinerlei Verständigungsprobleme. Die Speisekarte: Mir fiel kein Fehler auf. Hier hat man sicherlich Hilfe angenommen. Und die Gäste: Überwiegend deutsch! Sicherlich geschickt das Restaurant als „Mandos – orientalische Spezialitäten“ zu bezeichnen. In unserer Region wäre es bei „syrische Spezialitäten“ vielleicht nicht so offen angenommen worden.

Zum Abschied gab es dann noch ein „Schokolädchen“ und natürlich die Rechnung.

Vorgestern dann unser zweiter Besuch ohne Reservierung. Glück gehabt, Platz gefunden. Das war aber knapp! Das kleine Restaurant wird offensichtlich sehr gut angenommen und die Qualität der frischen Speisen spricht sich rum. Zukünftig rufe ich vorher an. Es würde mich nicht wundern, wenn das Mando’s irgendwann in größere Räumlichkeiten umzieht.

Wieder waren wir sehr zufrieden.

Beim Fatusch-Salat (€ 8,50) hätte es etwas mehr der knusprigen Brotstückchen sein dürfen.
Fatuschsalat
Auch die angekündigten Chiasamen haben wir nicht gefunden. An diesem Abend war richtig was los, ging vielleicht in der Hektik unter. Herr Mandos war alleine in der Küche.

Der Kichererbsensalat (€ 6,90) von der Schiefertafel, wieder sehr gut mit Minze abgeschmeckt: Sehr gut!
27.02.19: Kichererbsensalat
Favorit bleibt für mich der Blattspinatsalat… vielleicht mit ein paar Kichererbsen?

Die Falafel im Fladenbrot (€ 4,50)  waren sehr gut, gingen aber leider im Wickel mit Salat etwas unter.
27.02.19: Falafel im Fladenbrot
Bei dem Preis und einer guten Portion will man aber nicht meckern.

Spezialität des Hauses sind wohl die Hähnchengerichte. Nichts für uns, es sei denn, das Geflügel wird auf Biohof der  Dougs-Farm, http://www.dougsfarm.de, eingekauft. Wohl eher nicht.

Die knusprigen Hähnchen sahen an den Nebentischen gut aus. Knusprig frittiert oder vom Drehspieß gibt es die Hähnchengerichte.

Wir wünschen Familie Mandos viel Erfolg. Wir kommen gerne wieder. Nicht nur frische Zutaten zeichnen das Restaurant aus, auch absolute Freundlichkeit!

Beim Betrachten der Fotos sehen die Portionen nicht sehr groß aus. Das täuscht. Die Teller waren groß und es liegt wohl auch an der Aufnahme. Die Portionen + Preis/Leistung passten.

hbeermann und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.