Zurück zu Liebelei
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Liebelei in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
"Solides Frühstück"

Geschrieben am 23.06.2019
Besucht am 22.06.2019 2 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Es ist viel zu heiß heute, um selber zu kochen oder groß einkaufen zu gehen. Wie kann ich das „Problem“ lösen?
Relativ früh in ein schattiges Gasthaus gehen und dort ausgiebig frühstücken. - Die Idee hatten wohl viele Leute; denn beim Telefonat nach freien Plätzen gab es einige Absagen.
Also einfach in ein neues Cafe gehen.

Nahe am Busbahnhof gelegen. Draußen stehen Sonnenschirme – aber alle Tische besetzt. Drinnen ist es relativ leer und – Gott sei Dank - nicht besonders heiß. Wir hatten vorher angerufen und uns angekündigt.
Der Chef zeigt uns freie Tische und wir setzen uns hin – mit Blick zur Fußgängerzone und dem Tresen.
Hinten durch steht die Theke – und rechts vom Eingang aus gesehen liegen die Toiletten.
Alles ist einfach eingerichtet, aber auch ganz ordentlich gehalten.
Nicht zu viel Dekoration auf den Tischen und an den Wänden.

Ordentlich gepflegt. Die Toiletten sind ebenerdig zu erreichen. Die Anlage ist klein aber sauber.

Hinter der Theke arbeitet eine Frau. Im Lokal wirkt ein Mann – wahrscheinlich der Chef. Er ist freundlich und nimmt die Bestellungen auf. Dann wird man in Ruhe gelassen. Zügig werden die Speisen gebracht. Gelegentlich wird nach Wünschen gefragt. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls schnell und unkompliziert.

Die Karte(n)

Das Lokal hat von morgens bis abends geöffnet. Es gibt daher Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abbendbrot.

Die verkosteten Speisen

Wir bestellen das Frühstück „Lieblei für zwei“ (19,90 €).

Darin sind enthalten: 2 Brötchen, 2 Croissants, 2 Schwarzbrot (gemischter Brotkorb). Man kann auch die Auswahl ändern bzw. tauschen.
In einem kleinen Glas wird frisches Obst als Salat serviert: Apfel, Birne, Erdbeere, Banane.
Zwei Scheiben Hartkäse Marke junger Gouda, zwei Scheiben gekochter Schinken Marke Metzgerschinken (nach meiner Meinung Supermarktware – frisch und in Ordnung).
Der Frischkäse ist ein kleines Päckchen in der Geschmacksrichtung Kräuterfrischkäse.
Zwei abgepackte Butterstücke gibt es als Aufstrich.
Ebenfalls in zwei kleinen Plastikverpackungen sind die Fruchtaufstriche ( Marmelade mit den Geschmacksrichtungen Kirsche, Aprikose).
In einer kleinen Röhre ist Honig verpackt und kann auf Brot gedrückt werden.
Dann kann man Prosecco oder frischen Orangensaft wählen.
Als Eierspeise werden gekochtes Ei, Rührei oder Spiegelei angeboten.
Zwei Heißgetränke stehen auch auf der Karte: Kaffee, Tee, Espresso, Cappuccino.

Die Brötchen sind innen etwas weich, aber sonst ordentlich gebacken. Die Croissants sind ebenfalls frisch. Das Schwarzbrot hat auch eine ordentliche Konsistenz.
Das Obst ist frisch und in mundgerechte kleine Happen geschnitten.
Wurst und Käse sind in Ordnung und werden von einer Dekoration von kleiner Tomate, Salatblatt und Gurkenscheibe begleitet.
Einen Extra-Teller für das Zubereiten gibt es nicht – aber das klappt auch auf dem Teller mit den Frühstückszutaten.
Das Rührei befindet sich in einer kleinen Schale mit Löffelchen und war frisch zubereitet.
Als Getränke wählten wir Espresso und Cappuccino. Beide waren ordentlich gebrüht. Der Kaffee war nicht übermäßig stark aber angenehm im Röstgrad.

Fazit

3- wenn es sich ergibt. Am Frühstück gab es nichts zu bemängeln. Viele Zutaten waren frisch zubereitet, einige Sachen abgepackt oder lose aus Großpackungen auf dem Teller angerichtet. Die Menge reichte völlig zur Sättigung aus. Wir werden sicher hier bei Gelegenheit wieder etwas verzehren. Es geht schnell und unkomplziert.

Datum des Besuchs: 22.06.2019 – morgens – 2 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

marcO74 und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.