Zurück zu Marija‘s Restaurant
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Marija‘s Restaurant in 48455 Bad Bentheim bewertet.
"Bericht über ein Essen mit viel Wehmut....."

Geschrieben am 23.07.2021 | Aktualisiert am 28.07.2021
Besucht am 21.07.2021 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 90 EUR
2019 haben Gina Duesmann und Lars Keiling ihr Restaurant, mit zum Schluss 2 Michelin Sternen bewertet, in Bad Bentheim geschlossen. Und für mich endete ein zehnjähriges Kapitel in meinem Leben, in dem ich voller Überzeugung sagen konnte, wenn ich gefragt wurde, in Bad Bentheim steht mein liebstes Restaurant für hochklassigen Genuss. Ich kann mich noch genau an meine erste spontane Einkehr erinnern, als wir an einem Samstagabend von der (damals noch sternelosen und gerade eröffneten) Küche von Lars Keiling überrascht wurden, dieser Abend war eine Art Erweckung im Bereich fine ding für mich.

Nach dem die Beiden nun ihr Engagement in Osnabrück fortsetzen, fand sich für die verlassenen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 9a eine Nachfolgerin, eben die namensgebende Marija, vom Balkan stammend, siedelte mit ihrer Gastronomie um und eben in besagten neuen Standort. Seitdem stand ich des Öfteren (ich arbeite ja in Bad Bentheim) vor den Fenstern des Restaurants und weigerte mich immer, dort einzukehren, wenn die Sprache auf Marijas Restaurant kam. Zu viel Wehmut schwang dabei mit, und auch die Angst, dass ich nicht gerecht urteilen würde über das Essen im neuen Restaurant. Das neue Konzept ist natürlich kein fine dining, sondern eine eher mediterran ausgerichtete Balkanküche. Die Karte lässt sich auf der HP einsehen.

Nun aber stand mal wieder eine Nachhause-Fahrt mit dem Fahrrad von der Arbeit in Bad Bentheim nach Rheine an. Und die verbinden wir dann mit einer Abendessen-Einkehr auf dem Rückweg. Potentielle Ziele gibt es einige. Dieses mal wollten wir in Bad Bentheim einkehren. Und so kam es, dass wir die Räder schiebend, blödes Kopfsteinpflaster, die Wilhelmstraße Richtung Marktplatz entlang schreitend das Haus 9A passierten. Dort steht ein Schild: Bad Bentheims schönste Restaurant Terrasse. Das kann ich bestätigen aus unzähligen schönen Abenden die ich dort verbracht habe. Frau schaute mich an, es war schönes Wetter, perfekt für Terrasse. Ich schluckte, aber sie hatte schon gewonnen. Also gut, wir fragten nach einem Platz auf der Terrasse und hatten Glück, es gab noch einen Tisch für uns. Über den Abend waren alle Plätze besetzt, an einem Mittwochabend, Respekt!

Brauerei Schirme wären Frau Duesmann nicht auf die Terrasse gekommen, aber gut, ich muss mich zwingen, nicht zu viel ungerechte Vergleiche zu machen. Der erste Durst wurde mit einem Pils und Wasser gestillt.

Dann kam die Chefin selber und brachte die Karten und ein Tagesangebot auf einer Schiefertafel an den Tisch. Auf dieser wurde ein Dreigang-Menü für 35 EUR angeboten. Fisch oder Fleisch sowohl beim ersten wie beim Hauptgang konnte man auswählen. Das gefiel mir und ich orderte das Angebot mit dem Fleischgang in der Mitte. Frau erwählte die Fisch-Vorspeise aus dem Menü (wie ich), und ein Risotto aus der festen Karte.

In der Zwischenzeit wurde dann ein Küchengruß in Form von Baguette (aufgebackene Convinience Ware) und einer nicht näher erläuterten Kräuterbutter serviert. Meine Frage nach einer Weinkarte lief ins Leere, die Weinkarte findet sich im Kopf der Chefin. Ich fragte also mal nach Empfehlungen. Die Rückfrage war, wie weit unsere Probierfreudigkeit in Sachen Wein gehen würde. Die geht im Zweifel sehr weit, wenn man uns Spannendes anbietet. Wir vertrauten uns der Chefin mit der Ansage weiß, trocken, viel Körper an, gerne Holz und gereift.

Diese Flasche kam dann auf den Tisch. Mein erster Wein aus Bosnien Herzegowina. Wenn ich das richtig verstanden habe aus der Rebsorte Zilavka, dass könnte aber auch das Anbaugebiet sein, oder beides. Egal, der Wein war beim ersten Schluck noch äußerst verschlossen, aber gewann zunehmend an Ausdruck, als er wärmer wurde. Er erinnerte an knochentrockene, säurearme Gewürztraminer, hatte eine wahrnehmbare Holznote und eine Mineralität, die zuerst sehr vordergründig war, aber dann langsam in den Hintergrund trat. Das war spannend und der Wein würde uns gut durch Essen begleiten. Unsere Vorspeise kam, für beide der Lachs aus dem Tages-Menü.

Mit Orange marinierter Lachs war angekündigt. Auf dem Teller bot sich ein wirklich ordentlicher Anblick, dass war liebevoll angerichtet. Der Lachs war ganz im Inneren noch roh, nach außen hin leicht gegart, vielleicht kurz gedämpft, und dann mariniert. Zum Schluss schien er mir noch ganz kurz geflämmt. Pures Fischaroma mit Säure durch die Orange, schlicht und eine ziemlich gute Vorspeise. Marija und ihr Team hatten uns einen guten Start beschert. Kurz nach dem Lachs kamen dann zwei Beilagen-Salate.

Frisch, ordentliche Vinaigrette, ein Beilagen-Salat, wie man ihn serviert bekommen möchte, nicht mehr, nicht weniger. Die Terrasse war inzwischen komplett gefüllt, die beiden Damen im Service hatten alle Hände voll zu tun, denn der Weg vom Gastraum mit Theke und Küche ist ziemlich lang zur Terrasse, alles muss eine enge Treppe herunter. Meine Frau bekam ihr Risotto serviert.

Primavera genannt, vegetarisch, mit Gemüsen der Saison. In ihrem Risotto fand sich grüner Spargel mit gutem, ausreichendem Biss. Gut zubereitet war das Risotto auch, schön schlotzig, der Reis war einer mit viel Stärke, so wie es sein muss. Einziger Kritikpunkt, man war über dem optimalen Gargrad des Reises hinaus, der war schon etwas zu weich. Das ist aber ein geringfügige Kritik, gerade in unserer Gegend würde ein Risotto al dente serviert vermutlich auch Kritik auf sich ziehen. Ich bekam mein Fleischgericht serviert.

Flanksteak mit geschmorten Kalbsbäckchen, Grillgemüse und Polenta war jetzt nicht wirklich Balkan Grillküche, sah aber sehr lecker aus. Unten eine schön schlotzige Polenta, nicht zu trocken, da war viel Butter dran! Drum herum eine intensive Bratenjus und Grillgemüse. Drauf lag ein fein geschmortes Butterzartes Stück Kalbsbäckchen, saftig durch all das Collagen was dieses Stück Schmorfleisch auszeichnet. Weil das dem Balkan Koch als Fleischmenge noch nicht reicht, hatte er noch Tranchen von einem gut gereiften Flanksteak, medium gegrillt, dazu gelegt. Ich war pappsatt danach und positiv überrascht, ein schmackhaftes Gericht war das.

Dessert aus meinem Menü teilten wir uns. Kokos-Eis mit Mango und Papaya war ein guter Abschluss unseres Abendessens. Wir hatten sehr ordentlich gespeist bei Marija.

Die beiden Damen im Service hatten gut zu tun auf der komplett besetzten Terrasse, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gaben keinen Grund zu Kritik.

Kann ich also zum Fazit kommen. Trotz aller Wehmut die mitschwingt, wenn ich an diesen Platz vergangener Gaumenfreuden denke, muss ich gestehen, wir haben ein sehr ordentliches Essen serviert bekommen und hatten insgesamt eine qualitativ gute Einkehr. Ich war zufrieden und muss nun endlich meinen Frieden damit schließen, dass der Ort nicht mehr ist, den ich so gerne besucht habe. Allen, denen diese Gefühle nicht auf der Seele liegen, kann ich eine Einkehr wärmstens empfehlen, es speist und trinkt sich sehr ordentlich bei Marija.

DerBorgfelder und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.