Zurück zu Genuss Ecke
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Genuss Ecke in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
"Kaffee und Kuchen gut!"

Geschrieben am 18.02.2020 | Aktualisiert am 18.02.2020
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Genuss Ecke
Besucht am 18.02.2020 2 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR

In der Innenstadt von Bergisch Gladbach haben wir im Laufe der Zeit schnell die Eisdielen gefunden. Es sind fünf an der Zahl und wir haben unsere Rangfolge gefunden.
Bei den Cafes fiel uns das deutlich schwerer: Viele Läden befinden sich in Bensberg oder anderen Ortsteilen. Im Internet werden als Cafe dann einfach zu viele Bäckereien mit Cafe-Bereich oder Ketten wie BackWerk oder Extrablatt aufgeführt.
Aber wir haben die Suche nicht aufgegeben und neben „Tilda“ eine neue Adresse gefunden.

Schaufenster

Das kleine Lokal befindet sich am Ende der Fußgängerzone hinter dem Konrad-Adenauer-Platz neben der Sparkasse.
Wir haben es bisher für ein Geschäft für Wohnaccessoires und Kleinmöbel gehalten. Dann habe ich aber einmal die ganze Homepage angesehen und festgestellt hier gibt es auch Kuchen und Getränkespezialitäten wie Kaffee und Tee; sogar Frühstück wird angeboten.

Im Schaufenster sieht es tatsächlich nicht nach Kaffee und Kuchen aus. Aber innen befanden sich zahlreiche Tische und Stühle. Es saßen auch eine größere Zahl von Gästen im Haus.

Blick durch die Eingangstüre

An der Theke fragten wir, ob wir ein paar Stücke Kuchen zum Mitnehmen erhalten könnten. Dabei erfuhren wir, dass sie nur im Laden eigenes Gebäck servieren dürfen – für außer Haus bedarf es einer Konzession bzw. man muss in der Handwerksrolle als Konditor eingetragen sein.
Aber wenn wir etwas Zeit hätten, könnten wir doch vor Ort etwas verkosten! Gesagt getan.
Wir suchten zwei Tortenstücke aus und setzten uns an einen freien Tisch.

Bis zur Servierung schauten wir uns etwas um. Der ebenerdige Teil des Ladens war recht individuell mit verschiedenen Tischen und Sitzen ausgestattet. An der Decke hingen verschiedene farbige Kronleuchter und andere Lichtkonstruktionen. Man sitzt zwischen Leckereien und Vintage-Nippes.

Deckenleuchter

Am Ende des Raumes befand sich eine Treppe nach oben, die wohl zu einem weiteren Raum führte: der blaue Salon. Im Sommer gibt es auch noch ein Gartencafe.

Hinterer Bereich - Aufgang "Blauer Salon"

Wir saßen auf einer Bank an einem größeren Tisch für vier Personen und schauten zu, wie die Tortenstücke frisch vom Kuchen abgeschnitten wurden.

Thekenbereich

Alles wirkte gut gepflegt.

Sanitär

Eine Toilette befindet sich ebenerdig neben der Theke. Wir haben sie nicht aufgesucht.

An der Theke arbeitete wohl die Besitzerin. Ein junger Mann servierte die Bestellungen.
Die Frau war freundlich und gab uns gerne Auskunft zu ihren Angeboten. Der Kellner war ebenfalls sympathisch und beantwortete uns weitere Fragen. So erfuhren wir, dass es auch Frühstück gibt und man das besser reserviert.

Die Karte(n)

Eine Speisekarte haben wir nicht gefunden, aber auch nicht verlangt. An der Theke standen drei frische Kuchen, die selbst gebacken waren. Kaffee und Tee gab es in verschiedenen Sorten.

Die verkosteten Speisen

Apfel-Wein-Torte – 2,50 €

Apfel

Der Boden war ein feiner Mürbeteig. Es war ordentlich Butter darin und erinnerte mich schon fast an Streuselmasse. Dadurch war er saftig und knusprig zugleich. Die Apfelscheiben – angenehm süß-sauer – waren wohl mit Wein getränkt worden und jedenfalls saftig. Darüber war eine Gussmasse, die leicht Aprikose erinnerte. Die Haut war aber nicht elastisch, sondern weich und mit dem Apfel verbunden.
Insgesamt sehr rund und optimal abgeschmeckt.

Rotkäppchen-Kuchen – 3,00 €

Rotkäppchen

Der Kuchen sah ansprechend aus und war sogar komplexer im Aufbau. Der Boden war ähnlich, aber am Rand nicht hochgezogen. Dann folgte eine weitere dunklere Schicht aus einem weichen aromatischen Biskuit. Nun kam eine Creme-Schicht – nicht zu schwer im Mund, aber gehaltvoll; vielleicht aus Sahne oder auch Mascarpone. Aber gut aufgeschlagen – ggf. mit Eischnee. Obenauf war eben die rote fruchtige Kappe – rote Beeren, vielleicht auch Kirsche, aber eher keine Erdbeere.
Eine lockere cremige fruchtige Sache.

Getränke

Espresso – 2,00 €

Cappuccino – 2,80 €

Die Getränke wurden auf einem Holztablett im abgestoßenem Emaille-Look mit Rand serviert – das war mal etwas anderes.  Der Geschmack war jeweils völlig in Ordnung.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Uns erschienen die Preise völlig in Ordnung.
Zum Bezahlen geht man an die Kasse – jedenfalls machten andere Gäste das so.

Fazit

4 – gerne wieder – die Kuchen waren einfach-lecker und überzeugend. Sicher probieren wir auch noch das Frühstück – das sah bei einem Nachbartisch ganz gut aus. Auch die vielen Teesorten haben ihren Reiz.

Datum des Besuchs: 18.02.2020 – mittags – 2 Personen (wir wollten eigentlich den Kuchen für nachmittags mitnehmen.

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Hund und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.