Zurück zu Restaurant Amaya
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Restaurant Amaya in 85049 Ingolstadt bewertet.
"Sehr lecker gegessen"

Geschrieben am 31.08.2022
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Amaya
Besucht am 03.07.2022 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
9 Euro Ticket in Besitz und das wollen wir jetzt nutzen um in der Innenstadt einige Lokale aufzusuchen die wir schon länger auf dem Schirm haben aber es immer an der Parkplatzsituation scheiterte. Hier einen öffentlichen zu bekommen ist immer sehr schwierig und im Parkhaus um die 5 € zu bezahlen um mal essen zu gehen ist jetzt nicht unser Fall.

Am Rande der Innenstadt, bei der Reitschulgasse gegenüber der Stadtbücherei befindet sich am Carraraplatz das Lokal. Hier kann man auch essen abholen und laut Flyer kurz vorm Haus parken. Ansonsten sind hier keine Parkplätze vorhanden. Der Theaterparkplatz mit Tiefgarage liegt ein paar Schritte entfernt und ist sehr kostenpflichtig. Auf dem Carraraplatz befindet sich der Außenbereich. Hier gibt es von wo man kommt verschiedene Stufen. An einem Eck kommt man aber ohne Stufen rauf. Ins Lokal kommt man durch eine Stufe rauf und dann eine Stufe wieder runter und zu den Toiletten kommt man dann ebenerdig.

Wir suchten uns einen Platz und kurz darauf kam ein Herr in Alltagskleidung mit den Karten und Essenzubehör an den Tisch, reichte uns die Sachen, begrüßte uns freundlich und fragte uns ob er schon Getränke bringen darf. Für die Bestellung gab es ein Danke aber sehr gerne von ihm. Diese kamen auch rasch und er meinte zum wohl und erkundigte sich ob wir schon wüssten was wir möchten. Er meinte nach unserer Bestellung –aber sehr gerne , machen wir- Die Essen kamen rasch und er meinte bitte schön,  wir sollen es uns schmecken lassen. Eine Nachfrage unterm essen ob alles passen würde gab es nicht. Als unsere Teller leer waren meinte er – sind fertig, ja - . Wenn nichts mehr drauf ist müssen wir wohl fertig sein und „danke der nachfrage ob es geschmeckt hat“ . Die Gläser waren nun auch leer und der Bezahlvorgang zog sich hin denn es ward niemand mehr zu sehen. Eine Dame war dann noch da und dieser teilten wir mit das wir zahlen würden. Der Herr kam dann und fragte Bar oder mit Karte. Sein Gerätle zeigte ihm an was wir zu zahlen haben und er fragte ob wir einen Beleg bräuchten. Er meinte dann das er ihn gleich bringt und das war auch so. Ein bitte schön gab es noch bei der Übergabe und das war es dann auch schon. Klasse angefangen und dann sehr nachgelassen, 3 Sterne

Die Karte besteht hier aus so einer Art Ringbuch mit laminierten Zetteln. Es sind viele Sushi Varianten vorhanden und asiatische Gerichte die man so nicht oft liest . Die Karte ist auf der HP einsehbar und auch aktuell.

Wir hatten zwei Nordbräu Weizen zu je 3,70 € , Yakiebi Udon – gebratene japanische Weizennudeln mit Riesengarnelen und Gemüse für 13,50 € und Hanois Pho – traditionelle Breitbandnudelsuppe mit Rinsfleisch, 6 stündig gekochte Brühe, Frühlingszwiebel, Koriander ( zum Selbstwürzen : frische Limetten, Chili ) für 12,90 €

Bei der Suppe gab es einen „ Holzschaufellöffel „ mit dazu, etwas ungewohnt zum essen. Das angekündigte zum Selberwürzen lag in einem Schälchen neben der Schale. Es war ein Schnitz Limette und 3 Scheiben Chili. Diese hatten eine schöne schärfe, gingen aber schnell in der Suppe unter. Dürften wegen Spotzl etwas mehr sein um würze zu bekommen. Die Suppe kam sehr schön heiß an den Tisch und hatte einen gigantischen Geschmack. Würzig, kräftig, Fleischlastig , geschmackvoll, einfach saulecker. Frisch gemahlenen Pfeffer gab es mit drauf und der frische Koriander war dezent vorhanden. Die Frühlingszwiebeln wurden längs in Streifen geschnitten und roh in die heiße Brühe gegeben.

Die Nudeln waren mit dem Löffel etwas schwierig zu essen. Sie waren lecker und auf den Punkt gegart. Das Rindfleisch war in dünnen Streifen geschnitten und wir vermuten das sie es roh in die heiße Brühe gegeben haben den es war innen noch zart rosa und auch im Geschmack sehr zart und saftig.

Beim anderen Teller haben wir die Ecke mit gemischten Blattsalat , Rucola , Paprika und Cocktailtomaten nicht so ganz verstanden. Vor allem das er nicht mal angemacht war. Wir sind der Meinung, ein paar Nudeln mehr und diesen weg lassen. Die Nudeln waren auf den Punkt gegart, leicht angebraten und das in einer Soße/Marinade denn sie hatten einen tollen würzigen Geschmack obwohl keine Soße auf dem Teller war, sehr lecker. Die Garnelen wurden mit Schwanzschale gebraten und gereicht, auf den Punkt zart und saftig gegrillt. Das Gemüse dazu war in gröbere Stücke schräg geschnitten und wunderbar mit Biss und Geschmack gegart worden. Alles frisch und es bestand aus Brokkoli, Zuchini, Gelberüben, Pak Choi und Paprika. Oben drauf gab es noch knusprige Streifen. Wir vermuten mal frittierte Nori Blätter. Weißer und schwarzer Sesam rundeten das Gericht geschmacklich noch ab.

Vom Essen waren wir sehr begeistert und werden sicher wieder kommen. Das mit dem Salat ergibt für uns keinen Sinn. Augen zudrücken und für den Rest 5 Sterne.

Der Carraraplatz ist hier ausgestattet mit großen Kastanienbäumen die Schatten abgeben. Unter den Kastanien gibt es einfache graue Tische aus Kunststoff und Kunststoff Stühle mit Art Körbchen Stil in grau dazu. Im hinteren Bereich hat man noch ein paar weiße Stühle hingestellt.

Am Bereich zum Eingang steht ein Regal mit den Utensilien für den Service und hier kann man durch Schirme beschatten.

Man bekommt ein Körbchen gereicht mit grauen Servietten , Besteck, Stäbchen und zwei Schälchen. Eine Flasche Sojasoße und einen Aschenbecher gab es auch noch mit dazu.

Schöner Platz unter den Kastanien, aber etwas mehr liebe auf den Tischen wäre schon schön, z. B. ein paar Blümelchen. 3,5 Sterne

Tische und so weiter waren im Außenbereich sauber. Am Boden gab es aber einige Hinterlassenschaften. Z.B. kleine Plastiktüten, kaputte Luftballons  und und und. Da könnte man schon etwas zusammenräumen, waren wir doch die ersten Gäste, also nicht plötzlich passiert. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren. 4 Sterne

kgsbus und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.