Zurück zu Eis-Cafe Venezia
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Eis-Cafe Venezia in 38855 Wernigerode bewertet.
vor 1 Monat
"prämiertes Eiscafe im Stadtzentrum"

Geschrieben am 27.03.2024
Besucht am 23.07.2023 2 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Nach einer Wanderung und anschließender Besichtigung der sehenswerten  historischen Altstadt gelüstete uns nach Eis.
Wir  mussten nicht lange suchen, und fanden in  einem schön restaurierten Fachwerkhaus das Eiscafe/Ristorante Venezia.
Wir ergatterten einen der letzten freien Außensitzpläte vor dem Lokal, direkt in der Fußgängerzone.
Es machte uns Spaß den sonntäglichen Treiben und den vielen Touristen beim bummeln zuzuschauen.
Leider waren die Tische/Stühle sehr, sehr eng gestellt, sodass  man sich zum sitzen hineinzwängen musste bzw. beim verlassen Mitgäste bitte musste zur Seite zu rücken, ebenso verstand man  jedes Wort der Unterhaltungen an den  Nachbartischen ob man wollte oder nicht.
Im Innenraum des Lokals war der Platz etwas großzügiger bemessen.
Wir mussten  auch sehr lange warten bis wir bedient wurden und das wahrscheinlich auch nur weil wir nach 20 min vergebens  warten  mit winken auf uns aufmerksam machten.
Gut das Lokal war fast bis auf den letzten Platz drinnen und draußen belegt, aber trotzdem nicht gerade das Willkommensgefühl das man sich als Gast wünscht.
Wir konnten beobachten das einige Gäste  das Lokal  verließen  wohl aufgrund der langen Wartezeiten.
Aber so leicht abschrecken lassen wir uns nicht zumal die Eiskarte sich sehr, sehr  gut las.
Das Venezia vereint sowohl ein Eiscafe welches neben diversen  Eisbechern auch Crepes, Kuchen, Cocktails  und Waffeln anbietet und das Restaurant das vorwiegend  italienische Küche kredenzt.
Schon auf der  riesigen Eiskarte wurden 3 Becher besonders angepriesen, welche auf der Eis Messe in Berlin 1 Plätze und Meistertitel errangen.
Die  Becher Stuttgart 2019  = Mandeleis mit Mangomus und Edelweiß Ziegenjoghurtbecher  wollten wir probieren , kurz darauf wurde uns allerdings  mitgeteilt das heute keine der prämierten Becher zu erhalten seien .- sehr schade aber es gab ja noch genug Auswahl mit z. T ungewöhnlichen Eissorten und Bechern  ( z. B. Rosenblüteneis, Baklavaeis, Bitterschoko mit Pfeffer, Mandarine mit kandiertes Aprikosenstücken etc. )
Unsere Wahl fiel sodann auf :
- Fantasia = verschiedenes Fruchtspeiseeis , exotische  frische Früchte ,mit bunten Eisflipsaucen - farbenfroh und     mega lecker
- Edelweißbecher = Milchspeiseeis mit diversen Nüssen, Krokant und Schokoladensauce mit allerlei Waffeln hübsch   dekoriert - fabelhaft
Beim Besuch der Toilette musste ich leider feststellen das das Licht defekt war, also musste ich meine " Notdurft " im Dunkeln verrichten , als ich anschließend  den Kellner darauf aufmerksam machte, entgegnete dieser das man dies wisse, aber jetzt am Wochenende kein  Elektriker komme.
Vorzügliches Eis ist eben nicht alles , der Rest muss auch stimmen und das tut es hier definitiv nicht.

DerBorgfelder und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.