Kop Chai - Asia Imbiss

Q2, 9-10, 68161 Mannheim
Schnellrestaurant Imbiss
Zurück zu Kop Chai - Asia Imbiss
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Kop Chai - Asia Imbiss in 68161 Mannheim bewertet.
"Vietnamesisches Frühstück zum Abendessen in den Q Quadraten"

Geschrieben am 15.10.2020 | Aktualisiert am 15.10.2020
Besucht am 14.10.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 26 EUR
Ich freue mich generell über jeden Kommentar. Auch nehme ich Kommentare ernst, manchmal motivieren sie mich sogar, vielleicht beim nächsten Besuch den einen oder anderen Tipp (von meiner letzten Rezi "Ha Noi Pho" zum Bleistift) in die Tat umzusetzen.

Und gestern Abend setzte ich um. Wir sind in der Stadt um ein paar Weihnachtsgeschenke einzukaufen, Christstollen, Nikoläuse etc. Das macht hungrig. Wir laufen also zur Fressgasse um erneut den Vietnamesen zu "checken", aber wir ernten lediglich ein zufriedenes Kopfschütteln durch die großen Fenster. Frau hatte Lust auf Asiatisch, ich mehr auf Schnitzel, was also tun?

Kop Chai Asia war unsere Alternative, das Lokal welches ich hier bei gastroguide schon 2x bewertet habe, war aber nicht mehr gelistet. Wer hat dass den zu verantworten? Auch fällt mir auf dass ich als Admin keine Bilder mehr bewerten darf, hat sich da wieder was geändert?

Zurück zu unserem Hungergefühl. Madame lädt mich ein, also lass ich mich beschwatzen und wir gehen in die Q Quadrate und irgendwie hatte ich sowieso das Phoo Gericht (danke Simba) im Hinterkopf. und natürlich die Spieße mit Erdnussauce (danke Shaneymac) als Vorspeise.

Wir treten die Türe ein,
Funktional und einfach
auf der großen Blechtafel vor dem Asia Schnell-Restaurant suche ich mir schon zwei Gerichte aus. Drinnen wirkt wie immer alles funktional, an der Wand das Hinweisschild
Tahiland lässt grüßen
"Thai-Restaurant"

Ich entscheide mich für die Sate Spießchen (5 Stück) mit pikanter Erdnussauce (4,50)
Vorspeise
diese teile ich mit meiner besseren Hälfte:

die Spieße sind leicht spicy, schöne Röstaromen und gehen wunderbar vom großen Zahnstocher ab. Mehr oder weniger. Meine Frau hat einmal beim Abbeißen etwas Probleme und schwubdiwub hängt das saftige Fleisch in den Orchideen.

Weiter geht es mit dem Rindfleisch Curry mit Zwiebeln und Paprika. Leicht pikant:
Rindfleisch Curry
Perfekt. Schmeckt super. leichtes kribbeln auf der Zunge, das Fleisch mürbe, Paprika noch mit leichtem Biss. Auch wurde der Glutamat Speicher wieder aufgefüllt. Gut so. - Besonders reich an Glutamat ist übrigens das gesündeste Lebensmittel der Welt. Die erste Mahlzeit des Menschen, die Muttermilch: 100 Milliliter Muttermilch enthalten 22 Milligramm Glutamat und damit wesentlich mehr als zum Bleistift die von uns geliebte Kuhmilch (2 mg in 100 ml). Ich liebe Glutamat. Das ist mal wieder ein Beispiel wie die Pharma Konzerne Geld mit uns verdienen "Glutamat ist ungesund und der ganze Mumpitz"

Weniger Glutamat aber ordentlich Geschmack hatte meine Phoo.
Pho oder Phoo !!

Sie wurde in einer Schüssel gereicht und enthielt neben einer kräftigen klaren Brühe dünne Scheiben Rindfleisch sowie zwei Rinderhackfleischbällchen. Eine Art Reis-Spaghetti Einlage, Zwiebelringe, ein paar Lauchringe und Grünzeugs.
Grünes Gedöns
Separat wurde mir Koriandergrün, Blattpetersilie und eine Viertel Zitrone sowie Salat gereicht. Ich habe alles in die Phoo rein und am Ende erinnerte mich der würzige Geschmack komplett an meine geliebten Sommerrollen. Die Phoo Suppe schmeckte mir sensationell gut. Auch noch erwähnenswert: Hier gibt es als Begleitung 0,33er Beck`s und Tannenzäpfle-Bierchen

Auch werden Corona Vorgaben gut umgesetzt, alles war sehr sauber, die Tische werden nach verlassen mit Zewa und Desinfektionsspray desinfiziert.

Fazit:
Im Jahr 2017 führte das vietnamesische Amt für Geistiges Eigentum nach einem Daueresser Hinweis aus Mannheim im Jahre 2014 den „Internationalen Phở-Tag“ein, um der Bedeutung des Gerichts als Kulturgut mehr Ausdruck zu verleihen. Hätte es für mich aber nicht gebraucht. :-)  Empfehlung !!

kgsbus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.