Zurück zu Raststätte Hardtwald Ost
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Raststätte Hardtwald Ost in 69207 Sandhausen bewertet.
"Unterirdischer Service"

Geschrieben am 25.04.2022
Besucht am 23.04.2022 2 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR
Okay, auch zu besseren Zeiten gehörten Raststätten nicht unbedingt zu den gastronomischen Highlights, auch wenn es in Deutschland einige Ausnahmen geben könnte. Die letzten beiden Jahre dürften allerdings hier und da sinnvoll genutzt worden sein, für Renovierungen, Sanierungen, Neuaufstellungen. Die Raststätte Hardtwald Ost dümpelt allerdings seit Jahr und Tag in einem diffusen Dornröschenschlaf dahin und scheint mehr und mehr zu verfallen. Das kümmert offenbar auch niemanden so wirklich. Solange Reisende noch einen Druck auf der Blase und einen drängenden Kaffeedurst verspüren, dürfte der Umsatz gesichert sein. Egal, wie schlecht der Service, das dürftige kulinarische Angebot und der missliche Zustand des Hauses sind.

So drängen uns auch die beschriebenen Bedürfnisse auf einer Reise nach Frankfurt zu einem kurzen Halt, obwohl wir frühere Besuche eher in schlechter Erinnerung hatten. Schon beim Betreten macht die Raststätte eher einen düsteren, trüben Eindruck, so als sei die Beleuchtung ausgefallen. Es ist auch nicht ganz ersichtlich, ob überhaupt Personal zugegen ist. Und das kurz nach 9 Uhr am Morgen. Verschiedene Tresen, Schalter und Kassen sind offenbar (noch?) nicht besetzt. Nur hinter einer Station sind zwei nicht sehr motiviert aussehende Damen zu sichten, die uns aber erst mal hartnäckig übersehen. Als wir unsere Bestellung mehrfach wiederholen, in immer anschwellenderem Ton, wird uns schließlich gezeigt, dass wir uns woanders anstellen müssten. Doch auch dort wird unsere Bestellung äusserst  mürrisch erledigt, nur schwerlich unter einer coolen Attitüde cachiert. Ist es noch zu früh am Tag? Gibt es vielleicht Verständigungsprobleme? Sprechen wir unterschiedliche Sprachen? So ganz wird das nicht klar.

Das Angebot zu dieser Uhrzeit ist noch sehr übersichtlich. Der Kaffee mittlerer Grösse (4,40 Euro) ist nicht allzu gross, dafür überraschend wohlschmeckend und aromatisch. Das Panini Caprese (5,70 Euro) wird noch mal kurz aufgebacken, wofür wir uns artig bedanken. Brot und Mozzarella profitieren davon, die Tomatenscheiben explodieren jedoch fast vor Hitze. Um alles aufzufangen, reicht die einzige mitgelieferte Serviette bei weitem nicht aus. Weitere Servietten liegen leider nicht frei aus und wir müssen noch einmal anstehen und extra darum bitten. In der Zwischenzeit sind dann auch die Tomaten abgekühlt.

Das Ambiente im Sitzbereich ist ungemütlich, unterkühlt, provisorisch, unaufgeräumt. Erst nach einiger Zeit ist ein Mitarbeiter zu sehen, der unwillig die Nachbartische feudelt und dann schnell wieder verschwindet. Länger als irgendwie nötig, will man hier wirklich nicht bleiben. Die Atmosphäre ist alles andere als einladend oder gemütlich. Ein Abräumwagen für das benutzte Geschirr und die Tabletts ist nur schwer zu finden. Fragen kann man sowieso niemanden. Wir stellen das Zeug einfach irgendwo ab.

Um nicht unfair zu sein, sollten allerdings die gepflegten, sauberen Toiletten (70 Cent) erwähnt werden und ein funktionierender Handdesinfektionsständer am Eingang des Gebäudes. Und natürlich die zahlreichen kostenlosen Parkplätze vor der Türe, haha. Bei gutem Wetter kann man möglicherweise auch ganz kommod auf der Terrasse sitzen. Trotzdem werde ich hier sicherlich nie wieder Halt machen. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, sollte man lieber bis zur nächsten Raststätte durchhalten. Hardtwald Ost ist schlichtweg eine Katastrophe. Aber vielleicht soll der Standort bewusst heruntergeritten und bald geschlossen werden? Wundern würde es mich nicht.

uteester und 5 andere finden diese Bewertung hilfreich.

NoTeaForMe und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.