Zurück zu Ahoi Steffen Henssler
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Ahoi Steffen Henssler in 21762 Otterndorf bewertet.
"Jetzt ist der Henssler in der Stadt bzw vorm Deich"

Geschrieben am 21.03.2022
Besucht am 22.02.2022 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 65 EUR
Seit nunmehr fast 20 Jahren verbringen wir unseren Winterurlaub im Februar im kleinen Städtchen Otterndorf, unweit von Cuxhaven. Die letzten zwei Jahre hat uns zwar so ein kleiner mieser Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber mittlerweile können wir sagen, Otterndorf ist neben Fehmarn bei Opi Hartwig unser zweites zu Hause. Unser Ferienhaus welches wir in all den Jahren bewohnen, steht direkt hinterm Deich, und vom Dachgeschoß kann man selbst bei Schietwetter die dicken Pötte und Kreuzfahrer in Richtung Hamburg fahren sehen, denn das kleine Städtchen liegt an der Elbmündung, und so ist hier reger Schiffsverkehr von und nach Hamburg oder zum Nord-Ostseekanal an der Tagesordnung. Der tägliche Spaziergang am Strand ist dabei natürlich genauso ein Ritual, wie auch der Besuch der örtlichen Gastronomie.

Unweit der Ferienhausgebiete, direkt vorm Deich, steht seit vielen Jahren eine wunderschön gelegene Kneipe.
Terrasse
Von deren Terrasse als auch vom Innenbereich hat man bei Kaffee und Kuchen, bei nem kühlen Blonden oder einem üppigen Mahl den besten und entspanntesten Blick auf die Seefahrtsstraße. Leider ist es uns in den letzten 20 Jahren nie gelungen dort einzukehren, da im Winter immer Ruhepause war. Das hat sich aber nun geändert, denn seit Mai 2021 hat Steffen Henssler das Lokal übernommen, und ist fortan das siebte „Ahoi – Steffen Henssler“ im Sammelsurium.
Ahoi Steffen Henssler Otterndorf
So waren es auch unsere Vermieter, die uns das „Ahoi“ unweit unserer Ferienwohnung ans Herz legten, denn beim Henssler soll es ganz gut schmecken. Also war unser erster Pflichtbesuch geplant. Während in den ersten Tagen unseres Urlaubes gerade die Sturmflut und mehrere Orkane die Nordseeküste heimsuchten, und somit auch das Ahoi eine Insel im Meer war, hatten wir am dritten Tag endlich Glück, und so buchten wir online für den Abend einen Tisch für uns drei.
Blick vom Strand

Nachdem wir am Abend die paar Meter auf´m Deich zum Ahoi spaziert waren, wurden wir am Eingang von einem jungen Herrn begrüßt, welcher als erstes den Impfstatus und dann den Reservierungsstatus checkte. Nachdem beides ok war, begleitete er uns an unseren Tisch. Wir staunten nicht schlecht, das zum Wochenanfang das Lokal mehr als gut besucht war, und das nicht nur von Urlaubern, sondern vorwiegend auch von der einheimischen Jugend.
Gastraum
Das Lokal selbst soll diese wahrscheinlich auch ansprechen, denn die Inneneinrichtung ist sehr dunkel bis schwarz gehalten, zwischendurch stehen ein paar dicke Holzpfosten als „Ankerplätze“. Selbst die Sitzmöglichkeiten im Lokal sind sehr unterschiedlich, und so hat man von Hochstühlen über bequeme Korbstühle bis hin zu Bänken alles vertreten.
Gastraum
Eine Wand selbst ist dann noch dem ganzen Merchandise Gedöns um Steffen Henssler gegönnt.
Steffen Henssler Merchandise
Wir wurden gefragt ob die Hochstühle für uns in Ordnung wären, und somit hatten wir einen Platz am großen Fenster, und konnten zumindest durch die Dunkelheit erahnen das wenige Meter weiter gerade die dicken Pötte vorbei schippern.

Die Speisekarte lag bereits auf unserem Tisch bereit, und so konnten wir uns erst einmal fix die Getränke aussuchen.
Speisekarte

Somit wählten wir:

·         1x 0,4ér Hauslimonade für 4,90 €
·         1x 0,2 er Tonic Water für 3,20 €
·         1x 0,4ér Duckstein vom Fass

Knappe 10 Minuten brauchten die Getränke bis zu uns an den Platz,
1x 0,4ér Hauslimonade, 1x 0,2 er Tonic Water , 1x 0,4ér Duckstein vom Fass
in der Zwischenzeit hatten wir ausgiebig Zeit die Speisekarte zu studieren, und hatten uns entschieden für:
Auszug aus der Speisekarte

·         1x Hamburger Pannfisch ''Ahoi Style'' – ein Gebratenes Kabeljaufilet mit Kartoffelpuffern, krossem Speck, Apfelmus und leckerer Senfsauce für 17,90 €
·         1x Crispy Fish Burger – ein Knusprig gebackenes Seelachsfilet mit Remoulade, Romanasalat und frischen Zwiebeln sowie mit Süßkartoffelpommes für 13,90 €
·         1x Rumpsteak – ein 200g saftiges Rumpsteak „medium“ mit Steffens Teriyakisauce und Fritten im „Henssler Style“ für 19,90 €

Da wir am Nachmittag bereits in einem Eiscafe waren, verzichteten wir auf eine Vorspeise, ich muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass es bis auf Salat keine geeigneten Vorspeisen gab.

Unsere Getränke waren also schon am Platz, allerdings hätten wir uns jetzt statt nem kalten Bier und Limo dann doch lieber einen Glühwein gewünscht.
Duckstein vom Fass
Für unser Empfinden, und ich friere nicht so schnell, war es doch ziemlich frisch im Lokal. Das schmälert natürlich sehr empfindlich das Wohlfühlvergnügen. Somit waren wir dann doch schon froh, dass keine 10 Minuten(!) nach unserer Bestellung die Hauptspeisen am Platz waren.

Meine Frau war mutig, mich schauderte es schon beim lesen in der Speisekarte: Hamburger Pannfisch ''Ahoi Style''. Das klingt ja soweit erst mal ok, wer kommt aber bitte auf die Idee gebratenes Kabeljaufilet mit Kartoffelpuffern, Speck, Apfelmus und Senfsauce zu servieren? Beim Anblick des Tellers stutze meine Frau ob der Menge dann doch erst mal, der erste Blick täuschte aber doch gewaltig.
Ein großes, dickes Stück Kabeljaufilet, knusprig aber dennoch saftig gebraten lag auf zwei runden, selbst gemachten Kartoffelpuffern. Bei diesen konnten man noch deutlich die Reibekartoffel fühlen und schmecken. Obenauf auf dem Kabeljaufilet ein kross gebratener Streifen Schinkenspeck und frische Zwiebel.  Umrahmt wurde das ganze mit einer milden Senfsauce, bei der man noch deutlich die Senfkörner sah, fühlte und schmeckte. Nicht schlecht. Einzig der in einem kleinen Metallschüsselchen gelieferte Apfelmus schmeckte uns zu fertig, also mehr nach Konserve statt Hausgemacht. Mich schüttelt es noch immer beim Gedanken an diese Kreation, meine Frau war erstaunlicherweise sehr zufrieden damit.

Das Töchterchen hatte sich für den Crispy Fish Burger entschieden, denn wenn schon See, dann auch Fisch.
Ok, hier zwar „nur“ ein Seelachsfilet, aber Fisch. Der Burger kam einher mit einem frischen, weichen Brötchen, belegt mit frischen, knackigen Salat, dem Seelachsfilet, frischer Zwiebel und reichlich Remoulade. Das Seelachsfilet erinnerte leider mehr so an TK-Fertigware, wie man sie unterwegs für die allseits beliebten Backfischbrötchen auch bekommt.
Crispy Fish Burger
Ob die Remoulade hausgemacht war, ließ sich leider auch nur schwer beurteilen. Die Süßkartoffelpommes, sicher nicht jedermanns Geschmack, waren reichlich, knusprig frittiert und angenehm gewürzt. Als Zusatz gab es ein Schälchen Ketchup für 60 Cent. Insgesamt gut, aber abgehoben von anderer Gastronomie? Eher nicht.

Obwohl für uns an der Nordsee Fisch das Pflichtessen ist, entschied ich mich hier beim Henssler für das klassische Rumpsteak. 200 Gramm Fleisch sollten es sein und medium gebraten.
Ob es 200 Gramm Fleisch waren kann ich nicht sagen, da gibt es hier im Forum bessere Fleischgewichtsschätzer. Aber ordentlich medium gebraten war es, fast noch ein bisschen medium rare. So lieb ich es, meine Frau verzieht da ganz gekonnt ihre Mundwinkel.
Rumpsteak medium
Auf dem Rumpsteak reichlich, für mich schon fast zu viel, von der berühmten „Steffens Teriyaki Sauce“. Diese dunkle Teriyaki Sauce, die im Ahoi zu vielen Gerichten serviert wird, schmeckte intensiv würzig nach Soja, ein wenig scharf und gleichzeitig süßlich. Leider übertünchte sie ob der Menge oftmals den Geschmack des Rumpsteaks.
Fritten im „Henssler Style“
Besonders interessiert war ich allerdings an den Fritten im „Henssler Style“, denn laut Karte werden diese mit einem “Blackened“-Gewürz, rote Zwiebeln, Peperoni, Koriander und Peperonicreme hergestellt. Die Befürchtung meiner Frau, dass diese Fritten durch diese Zutaten unheimlich scharf sind, bewahrheitete sich nicht. Optisch gab die Anrichtung der Fritten natürlich etwas her. Fritten mit einer „Peperoni“Creme, dick wie Mayo, darüber frische rote Zwiebeln, Peperonistückchen und frischer Koriander machten ein rundum perfektes Bild-und Geschmackserlebnis. So hatte ich Fritten noch nie gegessen, und kann diese nur wirklich weiterempfehlen.

Nach nicht einmal einer dreiviertel Stunde waren wir fertig mit unserem Restaurantbesuch beim „Ahoi Steffen Henssler“, und waren somit schneller zu Hause als gedacht. Auf einen längeren Abend oder ein weiteres Getränk verzichteten wir, da wir dann doch lieber die warme Stube in unserem Ferienhaus vorzogen.

Unser Fazit: Wir ließen moderate 65,30 € in Steffen Hensslers Lokal in Otterndorf. Das der Starkoch nicht selbst anwesend ist war uns klar. Wir wurden überrascht mit einer teilweise moderaten Karte. Der Kult um Steffen Henssler ist uns aber zu groß. Das Essen war gut, die Kreation meiner Frau mal was anderes, meine Fritten saulecker. Nächstes Jahr werden wir sicher wieder hin gehen, uns dann aber einen dickeren Pullover anziehen, oder gleich Heißgetränke bestellen.

Ehemalige User und 20 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Oparazzo und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.