Zurück zu Arian Grill | Parkhausgrill
GastroGuide-User: Oparazzo
Oparazzo hat Arian Grill | Parkhausgrill in 66111 Saarbrücken bewertet.
"Beste Döneria der Stadt?"

Geschrieben am 05.07.2021 | Aktualisiert am 05.07.2021
Besucht am 03.07.2021 Besuchszeit: Abendessen 6 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Prädikate wie „Bester Döner der Stadt“ werden häufig mit geringerer Zurückhaltung verliehen, als es angebracht wäre. Denn die Gefahr ist doch viel zu groß, dass hinter der nächsten Ecke ein noch besserer wartet. Aber ab und zu juckt es einen schon...

Imbiss mit ausreichend Parkplätzen
Der Arian Grill / parkdeck trägt einen etwas irreführenden Namen, ist er doch zu ebener Erde in einer wenig ansehnlichen Ecke des Rathaus-Parkhauses untergebracht. Das tut aber seiner Beliebtheit bei den Saarbrücker Tag- und Nachtschwärmern keinen Abbruch; Wochenend-Öffnungszeiten bis 5 Uhr in der Früh sprechen für sich, selbst wenn das eine Dienstleistung ist, die der Schreiber dieser Zeilen allenfalls als notorischer Bettflüchter in Anspruch nehmen würde.

Die Döner sind tatsächlich etwas Besonderes. Ungläubige kriegen vom Schwein, Gläubige von Huhn und Pute, Vegetarier können zwischen Käse, Auberginen und Falafel wählen. Und dazu gibt es eine einzigartige, gelbe Sauce, bei der Senf und vermutlich etwas Curry den farblichen und geschmacklichen Unterschied machen. Sowas habe ich bisher nirgendwo bekommen. Außer Döner gibt es dann noch eine schier endlose Liste verschiedener Pizzas und Pastas, über deren Qualität ich nichts weiß, außer dass sie meinen Enkeln schmecken.

Der Saarbrücker Teil der weit verstreuten Familie frequentiert diese Döneria schon seit Langem, und so war es nicht verwunderlich, dass nach einer ausgiebigen Erwanderung des Ensheimer Brunnenwegs der knapp 5-jährige Enkel ein plötzliches Verlangen nach Döner und Co. äußerte, eine Idee, die auf sehr fruchtbaren Boden fiel. Ein kleiner Schlenker auf dem Weg nach Hause durch St. Johann brachte uns in den Besitz verschiedenster, in reichlich Wertstoff verpackter Köstlichkeiten.

Und die Sauce... sieht man nicht!
Meine Frau und ich teilten uns einen Schweine- und einen Falafeldöner (je 5,50 € mit Käsecreme, sonst 4,50). Falafeldöner klingt ein bisschen nach eingeschlafenen Füßen, ist hier aber das genaue Gegenteil. Die Arier vom Parkdeck haben eine Art, die flachen Falafel doppelt zu frittieren, dass sie ordentlich Crunch und Aroma kriegen. Und mit dieser Sauce ist das dann richtig feine Dönerküche.

Mit alles für (fast) alle
Meine Tochter orderte den Arian Teller (10 €), das Flaggschiff das Hauses, ahnend, dass ihre Kinder bei ihr ordentlich stibitzen würden.

Salamipizza mit leichter Verwerfung (Meteoriteneinschlag?)
Deren geteilte Salamipizza (7 €) genügte ihnen nach der dreistündigen Wanderung nämlich nicht.

Vor der Rollung
Mein Schwiegersohn schließlich hatte zur Abwechslung mal eine türkische Pizza (5 €), die hier zusammengerollt serviert wird und zu der er sich wohlwollend äußerte.

Gemessen an dem, was wir an Dönern bisher so verzehrt haben, nehmen diese tatsächlich einen Platz ganz weit oben in der Rangliste ein. Auch preislich gibt es kaum was zu meckern, Arian-Teller und Salamipizza ragten etwas oben heraus. Und wenn mein Schwiegersohn, der nie um Worte verlegen ist, wenn es was zu kritisieren gibt, sich so positiv äußert, dann muss auch die türkische Pizza sehr, sehr ordentlich gewesen sein. Die Salamipizza von der Pizzakarte kann ich nur schwer beurteilen, das Urteil der Kleinen (lecker) scheint mir wenig zuverlässig, aber so wie sie aussieht, würde ich ehrlich gesagt keine 7 Euro dafür ausgeben wollen, um sie zu testen. Aber vielleicht kann man der Pasta mal eine Chance geben.

Am Service gab es nichts zu beanstanden, der Dönermann stand auch bereitwillig fürs Fotografieren zur Verfügung, obwohl ganz schön was los war. Und der ausgiebige Blick ins Innere, den ich dabei nehmen konnte, fiel in eine angenehm saubere Werkstatt. Das Ambiente lasse ich lieber aus der Bewertung heraus, das ist bei Take-out ja auch unerheblich. Da kann man doch schon mal yelpen: Gerne wieder!

NoTeaForMe und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.