Zurück zu Restaurant Kirschblüte
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Restaurant Kirschblüte in 67655 Kaiserslautern bewertet.
vor 3 Monaten
"Endlich mal gutes Sushi!"

Geschrieben am 27.01.2024 | Aktualisiert am 27.01.2024
Besucht am 17.09.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 69 EUR
Eine liebe Kollegin gab mir den Kirschblütentipp.
Im September passte es mit unserem 1. Besuch nach unserem Ausflug zum Felsenwanderweg Rodalben. Gastronomisch fanden wir in diesem Ort nichts.

Kaiserslautern lag auf dem Rückweg. Die Kirschblüten waren schon lange verwelkt, die Kirschen gegessen.
Den Restauranttipp noch nicht besucht.
Von unterwegs rief ich im Restaurant an und konnte noch einen Tisch für uns ergattern.

Das kleine Restaurant liegt direkt am Stadtpark von Kaiserslautern. Hier war ich noch nie, mein Mann sowieso nicht.
Also erst einmal Parkplatzsuche ohne einen Anwohnerparkplatz zu belegen. Bei der Anreise per PKW sollte man mal gut 5 Minuten für die Parkplatzsuche einplanen. Wir fanden einen Parkplatz in der Nähe, sogar kostenfrei.

Das Restaurant befindet sich unauffällig in einem sterilen und nichtssagenden Neubau.
Vertieft zur Straßenebene betritt man die Außenterrasse. Und genau das sorgt dafür, dass die Außenplätze längs am Gebäude für die Gäste ruhiger liegen. Gepflegte Pflanzkübel, unter anderem mit Bambus, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.
Beim Betreten der schmalen Außenplätze entdeckten wir das Hinweisschild „rauchfreie Zone“.
Für uns ein höchst willkommener Hinweis, wir speisen einfach gerne ohne Nikotinbenebelung.
Ja, zugegeben: Ich bin wirklich ein schlimmer Nichtraucher.

Alles sehr einladend und gepflegt. Bei unserer frühen Ankunft waren erst wenige Gäste da.
Das Restaurant füllte sich im Laufe des Abend auf der Terrasse und dem Innenraum.
Die schmale Terrasse
Der Innenraum ist ebenfalls sehr gepflegt, und wie es wohl aktuell für asiatische Restaurants sein muss, recht dunkel gehalten. Die tadellos sauberen Toiletten befinden sich auch ebenerdig.

Eine Mitarbeiterin begrüßte und führte uns zu einem angenehmen Platz auf der kleinen Terrasse.
Die Karten wurden gereicht und wir stöberten natürlich Richtung Sushi.

Unsere Getränke:
1 Flasche Mineralwasser, 0,75 l – faire € 5,00.
1 Bitburger alkoholfrei, 0,33 l - € 3,00
1 Ihringer Grauburgunder, trocken, 0,20 l - € 6,50

Unsere zwei Vorspeisen zum Teilen:
Vegetarische Minifrühlingsrollen - € 3,20.
Vegetarische Frühlingsrollen
Die Frühlingsrollen wurden frisch frittiert und heiß serviert. Sie boten aber keine geschmackliche Überraschung und waren sicherlich nicht hausgemacht. Knusprig, gute Füllung, ok.

Gyoza – japanische Teigtaschen, frittiert, gefüllt mit Gemüse - € 5,00.
Gyoza
Ähnlich die Gyoza. Auch hier kein Grund zur Klage. Aber auch kein Grund eine kreative Küchenleitung zu feiern.
Unzufrieden waren wir mit den Vorspeisen nicht. Preis-Leistung passte, mehr hatten wir nicht erwartet.

Sushiboxen / Sushimenüs werden auch hier angeboten. Obwohl sie in der Regel günstiger sind, bin ich kein Fan davon. Irgendwas stört immer.

Also wählte ich quer durch das Sushiangebot und unseren Geschmack. Mein Mann überlässt Sushibestellungen vertrauensvoll mir.
Nigiri mit Lachs

Tintenfisch/Oktopus
Nigiri Oktopus/Tintenfisch
Maki mit Thunfisch und Lachs
Maki mit Thunfisch und Lachs
Uramaki mit Avocado, Thunfisch und Rogen.
Uramaki Thunfisch + Nigiri Garnele

Dazu gab ich noch die Bitte auf, keine Saucen über das Sushi zu geben.

Wir saßen sehr angenehm und die längere Wartezeit auf frisch zubereitetes Sushi war völlig in Ordnung.
Und das Servierte sah schon fabelhaft aus!
Frei gewähltes Sushi
In der Zwischenzeit wurde auch an anderen Tischen Sushi serviert. Überall ohne Saucenkleksereien.
Meinen Hinweis an den Service hätte ich mir hier sparen können. Weiß man aber halt vorher nicht.

Nicht nur die Optik überzeugte. Auch der Geschmack. Nicht nur der qualitativ sehr gute Fisch machte Freude.
Wesentlich ist auch eine gute Reisqualität, die Konsistenz und die dezente Würze mit ausgewogener Säuerung des Reises.

Gute Sojasauce wurde separat gereicht. Wasabi war mit anständiger Schärfe.
Der eingelegte Ingwer war uns zu knapp bemessen. Ein kleiner Hinweis genügte und es wurde sehr großzügig und ohne Berechnung nachgereicht.

Rundum zufrieden und gesättigt wurden wir freundlich verabschiedet. Natürlich auch, weil wir die Rechnung beglichen.

Es wird Zeit für den nächsten Besuch!

marcO74 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.