Zurück zu Marcolino - food, wine & design
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Marcolino - food, wine & design in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
"Für uns eine weitere Adresse für landestypische Gerichte"

Geschrieben am 11.08.2021 | Aktualisiert am 11.08.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Marcolino - food, wine & design

Wir wollten heute einfach aus essen. Die Zeit hatte zur Vorbereitung eines angemessenen Lunchs zu Hause nicht gereicht.
Da wollten wir nicht lange suchen und wählten das neue sardische Restaurant in Gladbach aus.
Hier hatten wir vor kurzer Zeit schon einmal mittags eine Pause eingelegt.
Wir nahmen den Bus und gingen ein Stück zu Fuß.

Das Wetter war gar nicht so schlecht und so bot uns die Chefin einen Platz im Außenbereich an. Doch wir entschieden uns für drinnen. - Später zeigte sich, dass das eine gute Wahl gewesen war; denn wie aus heiterem Himmel gab es eine heftige Schauer – mit etwas Hagel sogar.
Die Chefin, die den Service alleine macht, konnte uns beraten und unsere Wünsche gut umsetzten

Die Karte(n)

Die Karte ist gut gegliedert und bietet zu verschiedenen Bereichen jeweils ein kleines Angebot.
Die Gerichte werden wohl alle frisch zubereitet und mit Liebe gekocht. Es dauert manchmal etwas länger, aber auch der Koch ist alleine in der Küche.
Bei der Pasta waren wir uns nicht sicher, ob sie fertig gekauft oder selbst gemacht ist. Doch sie war gut verarbeitet.

Die verkosteten Speisen

terra classico 12,00
Schinken, Salami, Käse, Oliven

Da kann man nichts falsch machen. Die frischen Zutaten schmecken einfach gut. Und das geröstete Brot passt auch perfekt dazu.

Marcolinos Meer 15,00
lange Pasta, Garnelen, Muscheln, Kalmar, Cherrytomaten, Knoblauch

Die Nudeln waren al dente gegart. Die Beilagen waren angenehm und gut gegart bzw. gebraten. Die Garnelen hatten jedoch ihre „Schalen“ behalten. Das ist gut für den Geschmack, aber für mich lästig beim Essen. Das Pulen macht mir während der Mahlzeit einfach keinen Spaß. Da bereiteten die Muscheln bedeutend weniger Arbeit, weil das Fleisch relativ einfach zu entnehmen ist. Die Tintenfischstücke waren in Ordnung; aber ich habe sie auch schon „geschmeidiger“ verkostet.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Komposition gut gefallen hat und auch feine Aromen aufzeigte.

Steak 20,00
gegrilltes Rumpsteak, Tagesbeilage

Das Fleisch stammte von einer Kuh aus der Umgebung; das Teilstück war vom Rib Eye bzw. Entrecôte. Es war leicht gebraten und sanft zu Ende gegart.
So war es weich und saftig. Ein Steak stelle ich mir außen knusprig und innen rosa vor. Aber auch diese Version hat mir gut geschmeckt.
Rosmarinkartoffeln gab es als Beilage. Sie waren gegart und leicht in Fett und Kräutern geschwenkt.
Auch ein gemischter Salat gehörte noch dazu. Die Blätter waren frisch und knackig. Auch Tomate, Gurke und Paprika wurden zu den Salaten gefügt. Das Dressing einfach auf Essig- und Ölbasis gemischt.

Pasta mit Rind 15,00
kurze Pasta, Rinderstreifen, Cherrytomaten, Rucola, Parmesan

Die Nudeln waren al dente. Die Streifen waren schmal geschnitten und hatten eine angemessene Würzung erfahren. Tomate, Salat und Käse rundeten den Teller ab.

gegrilltes Spanferkelkotelett 18,00
Koteletts, Rosmarinkartoffeln, Myrte

Die Schweinekoteletts waren leicht gegrillt und innen saftig. Dazu gab es – wie wohl bei allen Hauptgerichten – Kartoffeln und Salat.

Zitronensorbet 5,00

Das Eis war wunderbar „sauer“ gehalten. Es war in einer ausgehöhlten Zitronenhälfte untergebracht. Der Geschmack war sehr erfrischend. Als Dekoration und kleiner Zusatz waren noch Feigenstücke und eine Orangenscheibe dazu gelegt worden.

Schokotörtchen 6,00

Das Törtchen hatte einen flüssigen Kern und bestand aus dunkler Schokolade. Als Kontrast war noch eine Kugel Vanille-Eis auf dem Teller. Feigenstücke, Trauben und eine Orangenscheibe dienten als verzehrbare Dekoration.

Uns hat es gefallen. Die Speisen werden ohne viel Schnörkel handwerklich gekonnt zubereitet und auf den Teller gebracht. Es sind ehrliche und landestypische Gerichte. So werden wir sicher wieder hier her kommen.

Getränke

Gerolsteiner medium 6,00

Ramazotti rosato 5,50
Tonic, Hibiskus, Orangenblüten, Limette

Bicicletta 6,00
Campari, Weißwein, Soda, Zitrone

Die Cocktails waren erfrischend und ansprechend in der Aromatik. Das „Fahrrad“ werden wir sicher zu Hause nachmachen. Die Mischung aus herb und sauer und leichter Süße war für uns angenehm.
Der andere war in der Ausrichtung wesentlich lieblicher; aber genau der Geschmack unserer Tochter.

Vermentino Dolia 0,75 16,00

Es gibt zur Zeit nur drei sardische Weine als Essensbegleitung. Das soll aber ausgeweitet werden. Dieser Weiße war fürs Essen völlig in Ordnung: leicht, etwas spritzig und frisch, trocken und kurz im Abgang.

Ein Abschluss-Grappa ging aufs Haus.

Fazit

4 – wir wollen gerne wieder kommen. Der gute Eindruck vom Erstbesuch wurde bestätigt.

Datum des Besuchs: 08.08.2021 – mittags – 3 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Ehemalige User und 22 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.