Zurück zu Restaurant Heimisch
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Restaurant Heimisch in 51375 Leverkusen bewertet.
vor 1 Jahr
"Schmackhafte Speisen und Getränke"

Geschrieben am 30.12.2022 | Aktualisiert am 30.12.2022
Besucht am 11.12.2022 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 131.4 EUR

Von Bekannten wurden wir gefragt, ob wir „heimisch“ in Leverkusen kennen. Wir hatten noch nie vorher von diesem Restaurant gehört.
Es wäre schön, wenn das Lokal gutes Essen bieten könnte; denn in der Großstadt Leverkusen gibt es in unseren Augen wenig Gaststätten, die einen Besuch aufdrängen.
Daher war unsere Neugier geweckt.

an der Straße
Von außen sieht das Haus unscheinbar aus, eher sogar etwas seltsam. Leider gibt es keine eigenen Parkplätze – auch eine Bushaltestelle liegt nicht besonders nahe.
Unsere Tochter nahm uns mit und wir fanden einen Parkplatz in der Nähe an der Straße.
Der Eingang wirkte fast wie ein Zugang zu einem wilden Garten.
Eingang
Aber im Inneren sah es dann gemütlich aus. Das Lokal gliedert sich in mehrere Bereiche und einen Wintergarten.
Der Stil war für uns rustikal – in der Art eines Balkan-Restaurants.
Die Tische waren blank. Die Plätze eingedeckt mit Brotteller und Besteck. Eine grüne Papierserviette gehörte auch zur Ausstattung.
Es war also wie in einem Bistro hergerichtet – schlicht und zweckmäßig.
Tischreihe

Alles wirkte ordentlich gepflegt.

Sanitär

Die Anlagen waren ebenerdig zu erreichen.

Die Damen und Herren waren freundlich und kümmerten sich um die Gäste. Sie fragten nach Wünschen und erkundigten sich, ob alles schmeckte.

Die Karte(n)

Die Karte war recht umfangreich. Es gab Steaks, Burger, kroatische Gerichte und Speisen mit mediterranen Ausrichtung. Auch das Getränkeangebot war breit gefächert: Cocktails, Weine, Biere, alkoholfreie Getränke.

Die verkosteten Speisen

Gemischte Vorspeisenplatte (große Ausgabe)
Mozzarella, Garnelen, Grillgemüse, Ziegenkäse, kalabrische Salami, Parmesan, Salt von Belugalinsen - 25,00 €
Kalte Platte
Alle Gemüseteile waren optimal gegrillt und hatten noch leichten Biss und feine Aromen. Auch der Käse war nicht zu heftig ziegig. Die Wurst war gut abgeschmeckt. Der Linsensalat war jedoch das beste auf der Platte. Meist sind Linsen weich oder mehlig – hier waren sie fest und köstlich gewürzt.

Kalbsleber
auf Apfellinsen und Kartoffelstampf - 24,00 €
Leber
Die Leber war auch nicht durchgegart, sondern noch leicht rosa. Der weitere Linsensalat war ebenfalls angenehm und schmeckte auch leicht anders als der erste.
Der Stampf war schon fast Püree, denn er war keinesfalls stückig – vielleicht hätte etwas mehr Butter ihn ebenfalls delikat gemacht.
Die Kombination der Zutaten war jedenfalls ein Treffer.

Cordon bleu (Kalb)
mit Bergkäse, Rosmarinschinken , Bratkartoffeln, Preiselbeeren und Salat - 27,00 €
Cordon Bleu
Das Fleischstück war in zwei Teile aufgeteilt worden, sodass man den Käse und den Schinken gut erkennen konnte.
Der Geschmack entsprach den Erwartungen.
Auch die Beilagen waren passend gegart; der Salat war frisch und knackig.

Der getrüffelte Burger
mit Dry Aged Beef, Schalotten, Feldsalat, Bergkäse und Cheddar-Potato-Pops - 23,00 €
Burger - leider verwackelt
Der Burger-Patty war vielleicht etwas zu lange gegart worden. Aber der Geschmack war nicht schlecht. Die weiteren Zutaten rundeten das Gericht gut ab.

Getränke

Haaner Mineralwasser feinperlend 0,7 l - 5,90 €
Lillet Wild Berry – 6,50 €
Gin Mare – 6,90 €
Tonic Water Schweppes 0,2 l – 2,50 €
Campari Amalfi – 5,90 €
Mühlen Kölsch 0,2 l - 1,80 €
Glühwein (Glas) – 2,90 €

Die Cocktails waren ordentlich gemacht und erfrischend. Der Glühwein war uns einen Ticken zu süß. Das Mühlen Kölsch war passend gekühlt und schmeckte daher recht angenehm (gut, dass es weder Früh noch Reissdorf gab, die umgehe ich gerne).
Kölsch
Auf Wein haben wir verzichtet.

Fazit

4 – gerne wieder – wir haben wohl ein für uns passendes Lokal in Leverkusen gefunden.

Datum des Besuchs: 11.12.2022 – mittags – 3 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Maja88 und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.