Zurück zu Restaurant Rilasso Herdecke
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat Restaurant Rilasso Herdecke in 58313 Herdecke bewertet.
"Hier wurden Erwartungen geweckt, die den realen Küchenleistungen bei mir nicht entsprachen"

Geschrieben am 26.05.2022 | Aktualisiert am 08.03.2023
Besucht am 19.05.2022 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Am 19.05.2022 eröffnete das italienische Restaurant Rilasso in den Räumlichkeiten des ehemaligen Da Raffaele in Herdecke an der Grenze zwischen Dortmund-Kirchhörde und Herdecke.

Von einem kleinen Vorraum mit Rezeption gelangt man über eine Stufe in den großzügigen Gastraum.
Alle Tische waren komplett eingedeckt. Insgesamt ein sehr einladender modern-eleganter Eindruck.

Unsere Speisen:

Vorab gab es vom Haus auf einer kleinen Holzschale frisches aufgeschnittenes Ciabatta, eine kleine Schale mit cremigem Dipp mit Schnittlauch sowie eine kleine Schale mit Oliven.

Vorspeise:

Als Tagesangebot nahm meine Begleitung drei irische Austern (Stück 4,50 €), die auf einem eleganten schwarzen Teller mit Eis und Zitronenscheibe serviert wurden. Bevor ich das Foto machen konnte, war die Gier des Essers zu groß und schwupp, war schon eine der großen fleischigen Austern verputzt.

Hauptgerichte:

Die separate Schieferkarte an der Wand offerierte mehrere Tagesangebote. Unter anderem Kabeljau-Loins mit Meerrettich-Sauce und Beilagen (28,90).  Wir entschieden uns beide für dieses Gericht.

Meine Begleitung wählte dazu einen knackig frischen gemischten Salat mit dezentem Öl-Essing Dressing und Röstkartoffeln. Die cremige Sahnesauce war dezent mit Meerrettich aromatisiert und gefiel meiner Begleitung ausgezeichnet.

Ich bekam auf Wunsch eine leichte Buttersauce, dem frischer Zitronensaft eine herzhafte, aromatische Frische verlieh. Dazu wählte ich Röstkartoffeln mit Zucchini, wildem Broccoli und Zuckerschoten. Die Kartoffeln waren goldbraun geröstet und hatten noch etwas Biss. Die frischen Gemüse waren in Butter geschwenkt und angenehm bissfest.
Mein Kabeljaufilet war auf der Haut gebraten, die sich leicht lösen ließ. Das Fleisch war optimal schonend gegart und fiel beim vorsichtigen Zerkleinern wunderbar in Lamellen auseinander. Ich finde, dieser absolut frische und dezent gewürzte Fisch war optimal schonend gegart.

Wie sagte schon die Mutter meiner Begleitung: „Ein Essen ohne Dessert ist kein Essen!“ und schon folgte er dieser Aussage. Er wünschte sich vom Haus ein Sorbet mit einem Schuss Limoncello (7,50 €). Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt. Drei Kugeln erfrischendes Zitronensorbet mit einigen frischen Himbeeren und Blaubeeren wurden ihm in einem bauchigen Glas auf einem dunklem Keramikteller serviert. Schon war er glücklich.

Unsere Getränke:

0,75 l Opera Roses Valtenesi Riviera del Garda Classico DOC, Lombardei, 39 €
0,75 l Mineralwasser von Molinari zu 7,60 €
Und zum Schluss gab es noch einen kleinen Absacker vom Haus, 1 Gläschen gewärmter Grappa und 1 Gläschen Sambuca.

Fazit:

Qualitativ ausgezeichnete Küchenleistungen mit erstklassigem, kompetentem, herzlichem Service dank Pasquale Oppido und seiner reizenden Frau sowie Sohn Luca Palmieri. Für Genießer eine weitere zuverlässige Adresse wie in den anderen Läden in DO-Aplerbeck und ehemals in DO-Hohensyburg.
Ein Restaurant mit wunderschönem, elegantem Ambiente, das wir durchaus guten Gewissens empfehlen können. Wiederholung ist geplant. Reservierung wird empfohlen.

Nachtrag am 06.03.2023:
Inzwischen bin ich seit Monaten nicht mehr dort gewesen, weil ich bei den letzten Besuchen vor allem von den Leistungen der Küche enttäuscht wurde. Der räumliche Wechsel von DO-Hohensyburg nach Herdecke entsprach kulinarisch nicht den Erwartungen an eine gehobene italienische Küche, die die Besitzer bei Stammgästen vorher angekündigt hatten. Die aufgerufenen Preise entsprachen nicht den nunmehr dargebotenen Leistungen der Küche. Schade!

Ehemalige User und 20 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.