Zurück zu Radix & Anima
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Radix & Anima in 51063 Köln geschrieben.
vor 3 Jahren
"Radix & Anima: Specialty Coffee und Wein in einem ehemaligen Pförtnerhäuschen"

Geschrieben am 19.10.2022
uf der Schäl Sick nichts Neues? Von wegen! Erst kürzlich hat an der Deutz-Mülheimer-Straße – in unmittelbarer Nähe zum Mülheimer Hafen – ein ganz spezieller Neuzugang seine Pforten geöffnet. Die Rede ist vom Radix & Anima – einem ehemaligen Pförtnerhäuschen, das das Inhaberpaar Jenni und Mario in ein kunterbuntes, schnuckeliges Café inklusive Weinkeller verwandelt hat. Im Radix & Anima bekommt ihr nämlich nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch ausgewählte Weine.

Die vielen Fenster machen den kleinen Laden zu einem ganz besonderen Ort. Und genau danach haben Jenni und Mario gesucht. Ihr Plan war es eigentlich, die Kleine Markthalle in Sülz von ihrem Freund Carlos zu übernehmen. Daraus wurde zwar nichts, dafür haben die Weine nun aber im Radix & Amina eine neue Heimat gefunden. Zum Großteil handelt es sich um Naturweine, die ihr euch für euren heimischen Vorrat mitnehmen oder bei wöchentlichen Weintastings probieren könnt. Letztere finden immer samstags statt. Dazu gibt es leckere, selbst gemachte vegane Snacks. Thematisch orientieren sich Jenni und Mario immer an der jeweiligen Saison.

Im Radix & Amina ist übrigens alles vegan: Das fängt bei der Hafermilch an (es wird keine andere Milch angeboten) und hört bei der Kuchenauswahl auf. Für die Pänz gibt's den Hafer-Babyccino sogar für umme. Die leckeren Kuchen machen Jenni und Mario selbst. Dabei verzichten sie komplett auf Industriezucker. Anstelle dessen wird mit Datteln gesüßt. Wir haben das Bananenbrot probiert, das ein echter Schmackofatz ist.

Schon bald sollen herzhafte Speisen – wie Stullen, wechselnde Suppen und Salate – die Karte ergänzen. Bis dahin könnt ihr euch durch die leckeren Kaffeesorten probieren. Auf dem Specialty Coffee liegt im Radix & Anima – neben dem Wein – nämlich der Fokus. Ein guter Freund von Jenni und Mario hat in Berlin eine Rösterei und ein Café. Den beiden war klar: Sollten sie irgendwann ein eigenes Café eröffnen, wird auch bei ihnen der Farben Kaffee müde Kölner*innen munter machen.

Mit den Farben werden die Geschmäcker des Kaffees dargestellt. Die hellblaue Sorte ist Jennis und Marios House Blend. Genau deshalb ist auf dem Etikett ihr kleines Pförtnerhäuschen abgebildet. Der Kaffee ist super cremig und schmeckt fast schon schokoladig. Und auch optisch passt der farbenfrohe Kaffee wunderbar zu den hübschen bunten Tischen und Stühlen des Cafés – welch ein herrlicher Guter-Laune-Ort mitten in Mülheim!

gefunden bei: https://koeln.mitvergnuegen.com/2022/radix-anima-muelheim/?fbclid=IwAR0N7LIxK2bFoFnyG0xZ3g7TV5F5DJG86oKZIxSsVcI4KwGbjzGZdEQ7UM4


kgsbus und 7 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Ehemalige User und eine andere Person finden diesen Beitrag gut geschrieben.