Zurück zu Suki
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Suki in 67061 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
vor 9 Monaten
"Guter Sushi Genuss - weit außerhalb Asiens oder: Suki in Ludwigshafen war geschmacklich ein Volltreffer !!"

Geschrieben am 21.07.2023 | Aktualisiert am 21.07.2023
Besucht am 04.06.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 85 EUR
Ich erinnere mich gerne an den Abend zurück, als ich mit Gastro-Kollege Marc074 bei Mr. Lee in der Schwetzinger Vorstadt vorzügliches Sushi genießen durfte. Das war echt ein Highlight!!

"Moderne Sushi Kreationen bis hin zu traditionellen südöstlichen Gerichten wie Curry oder die berühmte Pho Suppe, bei uns kommt jeder auf seinen Geschmack" las ich in einer renommierten Gastro Zeitschrift. Sushi? Frisch? In der BASF Hauptstadt? ... ich hatte meine Zweifel, daher recherchierte ich die Homepage, einschlägige Guides und kam schnell zu dem Entschluß, hier muss ich hin.

Meine bessere Hälfte hatte seit Wochen Lust auf asiatisch. Die letzten Besuche in Mannheim konnten wir leider alle in die Tonne kloppen, von gefühlten Aldi Convenience Sushi, bis TK Sushi vom Metro war fast alles vertreten. Da ich seit Monaten im engen Freundeskreis einen ehemaligen Restaurantbesitzer habe, von dem ich schon die MR Lee Empfehlung hatte, besuchte ich in den letzten Wochen einige Sushi Seminare.

Allein die Klebereis Herstellung ist eine Sache für sich. Genommen darf nur bester Rundkorn Sushi Reis und da sind wir schon beim Problem. Bei vielen Sushi Läden wird der nicht verwendet, sondern ein Kurzkorn Klebereis. Auch ist der Essig bei der Reiszubereitung mega wichtig. Nicht umsonst heißt übersetzt Sushi --> saurer Reis. Ich war also gespannt auf das Suki, aber Zuki Zuki.

Wir parken im benachbarten Parkhaus und laufen Richtung City. Es gibt viele Vorurteile zu Ludwigshafen, die meisten stimmen. Es war viel los an dem Abend, waren aber überrascht, als wir vor dem Lokal standen. Ich glaube, da war früher ein Brauhaus drin. Von außen macht das Suki einen gepflegten Eindruck, der Eindruck setzte sich dann im Innern fort. Was heißt " der setzte sich fort". Beeindruckend die hand-gemalten Bilder an den Wänden.

Hier war ein Künstler am Werk.

Die Tische haben einen guten Platzabstand, die Gäste haben genug Privatatmosphäre. Gestört werden wir von aufdringlichen Service mitarbeitern an diesem Abend nicht, aber mehr Aufmerksamkeit hätten wir uns gewünscht. Es ist einfach nervig wenn man nach jedem leeren Hefebierchen mit Fingerzeig dem Kellner Bescheid geben muss.

Zur Vorspeise orderten wir ein Lachstartar mit Avocado und Brotchip.

Schmeckte gut, leider hatten wir kein Brotchip dabei. Meine Frau bestellt eine sehr leckere Fruchtlimonade:

Kam sehr stylisch daher, schmeckte erfrischend, leicht süß sauer. Mein König Ludwig war ebenfalls immer gut temperiert, schön trüb. Leider mit zu großer Wartezeit.

Zum Hauptgang bestellen wir quer Beet. Der Service fragt und ob wir nacheinander die Sushi haben wollen, oder als eine Platte. Fand ich gut. Natürlich nehmen wir die Platte.

Die Maki leicht glänzend, so muss der Fisch sein:
Maki

Gott sei dank wird hier auf "ferz" wie Trockeneis und solch "gedöns" verzichtet. Konzentriert wird sich auf die Zubereitung der Klebereis-Rollen. Fantastisch zubereitet waren die

Tempura Rolls.

Auf ein Dessert haben wir dann verzichtet, 80 Euro ärmer haben wir das Restaurant dann verlassen. Der gebildete Leser wird sich jetzt fragen, 80 Euro, so wenig? ... mir kam es auch recht günstig vor, kein Vergleich zu Mr Lee in Mannehim, gell Marco?

Was mir aber bekannt vorkam: Nach 20 Minuten und einem 500 Meter Fußmarsch, hatte ich wieder Kohldampf. Genau wie damals bei Mr Lee. Also ging es noch zu einem Türken in Ludwigshafen.

Manko: Meiner bescheidenen Meinung wird auch beim Suki auf die günstigere Klebereis Variante gesetzt, das erklärt vielleicht auch die günstigeren Preise. Dennoch kommen wir wieder, auch wenn hier mehr der Geschmack im Vordergund steht und weniger das "leichte Sättigungsgefühl". Bitte noch ein, zwei Servicekräfte einstellen, eine Servicekraft für den Außenbereich und die 25 Tische im Innern sind zu wenig.

Pepperoni und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.