Bistro Le Cavalier

Reitweg 6, 66663 Merzig
Bistro Cafe Biergarten
Zurück zu Bistro Le Cavalier
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 einen Beitrag zum Bistro Le Cavalier in 66663 Merzig geschrieben.
vor 11 Monaten
"Café und Bistrorante "Le Cavalier" in Merzig-Ballern: Beim Frühstück galoppieren Pferde vorbei ......."

Geschrieben am 20.04.2023 | Aktualisiert am 20.04.2023
Das "Le Cavalier" in Merzig-Ballern, das auch am Abend serviert, liegt ganz dicht an der Reitanlage. Im Juli 2022 wurde es von Familie Alaimo eröffnet; zuvor war in den Räumlichkeiten die rustikale "Reiterklause", bekannt auch in der weiteren Umgebung, gewesen.

"Wir mussten nicht lange überlegen, als wir per Zufall erfahren hatten, dass der Laden neu zu verpachten sei", erzählt die gelernte Hotelfachfrau Caroline Alaimo, für die die Gastronomie von Kindesbeinen an zum Leben dazugehört. Ihre Eltern waren Inhaber des "Schwemlinger Hofs", bis sie vor einigen Jahren in den Ruhestand gingen. Sie selbst hat schon früh im elterlichen Betrieb mitgearbeitet, und so schloß sich mit der Übernahme des Lokals an der Ballerner Reithalle wieder der Kreis. "Es ist sehr praktisch, dass wir hier in Ballern leben. Wir kennen viele Leute und habe einen kurzen Weg zur Arbeit", sagt Caroline Alaimo.

Das "Le Cavalier" bietet von Montag bis Sonntag (ausser am Ruhetag Dienstag) Frühstück von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr an. Das Bistro ist Mittwoch bis Sonntag von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Sonntags gibt es einen kleinen  Mittagstisch bis 14:00 Uhr. Das Frühstück ist à la carte. Es wird in einer Etagere am Tisch serviert. Auf der Karte stehen süße Aufstriche, Wurst, Käse, Fisch und Obst. Gerne werden auch hausgemachte Pancakes serviert. Verschiedene Kaffeesorten sowie der Hausaperitiv, ein Secco mit Weinbergpfirsich, runden das Angebot ab. Wenn ab 17:00 Uhr das Bistro geöffnet hat, stehen kleine Gerichte wie Flammkuchen und Salate auf der Speisekarte. "Mittlerweile hat sich auch herumgesprochen, dass unsere Flieten und halben Hähnchen ein Hochgenuß sind", sagt Caroline Alaimo und lacht. Einmal im Monat gibt es ein sogenanntes Empfehlungswochenende. Dann bietet das "Le Cavalier" saisonale und beliebte Speisen wie Schnitzel. Steaks oder derzeit Spargel an. Einige leckere Desserts können die Gäste ebenfalls ausprobieren. Zur Zeit ist der Erdbeerbecher sehr zu empfehlen.

Das Café und Bistorante hat Platz für 45 Personen. Die Terrasse bietet noch einmal zusätzlich 20 Plätze. Der Außenbereich wurde ganz neu gestaltet und zeigt sich in einem sehr geschmackvollen Ambiente  -  mit direktem Blick auf den Reitplatz. Die großen Fenster im Lokal geben ebenfalls den Blick auf Pferd und Reiter frei. "Ich persönlich finde es traumhaft, wenn wir beim Vorbereiten des Frühstücks den Sonnenaufgang genießen und den Reiterinnen und Reitern bei ihrem Training zusehen können. Das lieben auch unsere Gäste", schwärmt Ehemann Pietro.

(auszugsweise SZ vom 20.04.23)

kgsbus und 10 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

hbeermann und 2 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.