Zurück zu Restaurant Hayat
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Restaurant Hayat in 69509 Mörlenbach bewertet.
"Am Marktplatz"

Geschrieben am 04.01.2024
Besucht am 26.06.2023 4 Personen Rechnungsbetrag: 99 EUR
Das indische Restaurant  Hayat ist in  einem hübschen alten Fachwerkhaus  direkt im idyllischen Ortskern der Weschnitztalgemeinde , direkt am Marktplatzbrunnen  und dem alten Rathaus/Standesamt  untergebracht
Kleines nettes Lokal,  ( ehemals Cafe/Bäckerei Jöst ) ,welches in den Sommermonaten über zusätzliche Sitzmöglichkeiten auf dem Marktplatz verfügt.
Drinnen eher einfache Möblierung, hier und da ein schwarz-weiß Foto von Indien ansonsten fehlten indische Elemente leider  fast gänzlich.
Insgesamt könnte das Ambiente etwas Modernisierung vertragen, da es etwas in die Jahre gekommen schien. ( Tische und Stühle standen schon davor  im Cafe , aber es soll wohl noch umgebau und vergrößert werden laut Besitzer )
Neben dem speisen im Lokal kann man sich das Essen auch nach Hause liefern lassen oder selbst abholen , hier winkt auch 15%Rabatt auf die  Take away Gerichte.
Mittagstisch im eigentlichen Sinne gibt es nicht , jedoch  werden Mittags zu allen Gerichten 1 Getränk und 1 Dessert kostenlos dazu serviert.
Sehr freundliche Begrüßung und die Frage wo wir Platz nehmen wollten , leiteten unseren Besuch ein.
Wir bekamen noch einen der hübschen Tische auf dem Marktplatz.
Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an Vorspeisen, Fleisch,-Fischgerichte, Salate, würziges aus dem Tandooriofen, Reisgerichte und eine breite Auswahl an vegetarischen Speisen sowie  exotische Desserts.
Schon mal nett und aufmerksam vorab , ein Gruß aus der Küche bestehend aus Papadam ( = frittiertes Fladenbrot aus Bohnenmehl ) mit Minz-Joghurt Dipp und  Tamarinden Chutney - sehr gut, als wir es beim abräumen  das Papadam lobten , brachte uns der nette, zuvorkommende  Kellner sogleich noch einige Papadams Nachschub.
Als Getränke orderten wir Mango Lassi, Chaas ( = gesalzenes Joghurtgetränk ) und Rose Serbat ( = süßliches Rosenwassergetränk ) sowie 1 Bit Burger .
Bei unserem 1 Besuch abends zu 2 bestellten wir :
Vorspeisen :
- Mixed veg. Pakora = frittiertes gemischtes  Gemüse im knusprigen Kichererbsenmantel - gut und reichlich
- Chicken Pakora = mariniertes Hühnerfleisch in Kichererbsenmehl , welches frittiert wird - gut
Hauptspeisen :
- Lamb Roghan Josh =  Lammfleisch mit einer aromatischen  Gewürzmischung aus Zimt, Chili, Nelken, Kardamom    und in  Joghurt gekocht , es stammt aus dem Himalaja und wurde mit Basmatireis und Raita serviert - kräftiger     würziger Geschmack
- Chili Chicken = Hähnchenteile in einer Süß-sauren Sauce mit Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch - wie erwartet  leicht scharf im   Abgang  , richtig gut wenn man gerne scharf isst.
Da die Portionen  reichlich bemessen waren , mussten wir uns  leider  einiges einpacken lassen zum mitnehmen, das nächste Mal werden wir  wohl auf eine Vorspeise verzichten. - 61,50 Euro
Beim 2 Besuch  nur einige Wochen später wieder überaus freundliche Begrüßung.
Diesmal hatten wir drinnen im Restaurant  platz genommen um zu speisen .
Wieder orderten wir das köstlich erfrischende Mango Lassi , welches  gekühlt in hübschen Kupferbechern serviert wurde.
Auf Vorspeisen verzichteten auf Grund unserer Vorerfahrung und starten gleich mit den Hauptspeisen :
- Lamb  Khumbwala - zarte Lammstücke in einer cremigen Mandelsauce mit frischen Pilzen und  Tandoori Roti ( =   knuspriges    Vollkorn  Fladenbrot aus dem Tandooriofen  - sehr gut
- Chicken Tikka - mariniertes Hähnchenfleisch  in einer Joghurtsauce mit Pfannengemüse - äußerst lecker
da wir  beim 2. Besuch mittags eingekehrt waren , erfreute uns zum Abschluss noch kostenloser  Nachtisch .
- Roshogolla = kleine süße Knödel aus Hüttenkäse welche in Kardamomsirup serviert werden - gut,  für meinen Geschmack aber leider viel zu süß und klebrig - 37,80 Euro
Insgesamt haben wir uns auch bei unserem 2 Besuch  gut gegessen und sehr wohl gefühlt.

Carsten1972 und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.