Zurück zu Römer Bembel
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Römer Bembel in 60311 Frankfurt am Main bewertet.
vor 9 Monaten
"hier schlägt das Frankfurter Herz"
Verifiziert

Geschrieben am 27.07.2024
Besucht am 15.12.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 53 EUR
Inmitten der Frankfurter Innenstadt , am  historischen Römer und unweit der  sehr sehenswerten " Neuen Altstadt " befindet sich diese original Frankfurter Apfelweinwirtschaft.
Hier werden überwiegend hessische Spezialitäten in einem schön  restaurierten Fachwerkhaus serviert ( u.a. Handkässalat, Gerichte mit grüner Sauce, Räuchermännchen auf Sauerkraut, Hacksteak mit Apfelweinsauce.........) bodenständige ,ungeschnörkelte Küche wie sie in vielen hessischen Küchen täglich auf den Tisch kommt..
Aber auch  deutsche Klassiker findet man auf der Speisekarte  ( z. B. Schnitzel, Braten, Haxen, Rumpsteak, .......) sowie Lamm / Fisch  und  Kuchen/ Desserts .
Eine wöchentlich  wechselnde Speisekarte bereichert das Ganzjährige Angebot .
Die Preise für die angebotenen Gerichte sind  für die exponierte Lage  des Lokals und die üppigen Portionen günstig.
Das Restaurant ist rustikal mit viel Holz  eingerichtet , die Bogenfenster bringen viel Licht in den urigen Gastraum.
Über eine enge Holzwendeltreppe erreicht man das  1 O.G mit weiteren Sitzmöglichkeiten und um zur Toilette zu gelangen muss man  hinab in den Keller .
Neben den wenigen Tischen im Erdgeschoss , dominiert ein großer Tresen das Erdgeschoss  über dem etliche stattliche  Bembel hängend an der Decke baumeln.
An den Wänden Bilder vom alten Frankfurt und einigen lokalen Persönlichkeiten - Lokalkolorit eben.
Auf den Tischen ist die Deko ebenfalls rustikal gehalten und passend zum Rest, in " Dippe " ( = bauchige Steingutfässchen ) sind Besteck und Servietten vorrätig , wo man sich einfach und unkompliziert einfach  selbst bedient,  dazu Salz,- Pfefferstreuer und ein Schüsselchen mit Senf/ Mayo und Ketchup.
Im Außenbereich  vor dem Lokal stehen bei warmen Temperaturen viele Gartentischgarnituren für den hungrigen   Gast auf dem Kopfsteinpflaster  des Römers zu Verfügung .
Hier sitzt man im Sommer beschattet vom großen Sonnenschirmen mit Blick auf den Gerechtigkeitsbrunnen und die vielen vorbeischlendernden  Touristenströme  die täglich den Römer besuchen.
Wir  bestellten uns :
- Frankfurter Grillplatte - Schweinhaxe ,  2 Paar Frankfurter Würstchen , Nürnberger, Räuchermännchen, Schweinerückensteak  mit   Sauerkraut und Bratkartoffeln - überaus üppige Portion und schmackhaft, für 2 Personen selbst mit großen Hunger nicht machbar , sodass wir uns noch den Rest einpacken lassen mussten, was vom freundlichen  Service auch gerne durchgeführt wurde.
Dazu tranken wir stilecht den hiesigen Frankfurter Ebbelwoi, einmal süß und einmal sauer gespritzt, natürlich stilecht im Bembel serviert.
Zügig wurde das schmutzige Geschirr nach dem Essen abgedeckt und gefragt ob noch was gewünscht wäre.
Nachdem wir dies verneinten und unseren Wunsch zu Zahlen signalisierten mussten wir auch hier nicht lange warten bis der Wirt an unserem Tisch erschien, um nochmals nachzufragen ob alles in Ordnung gewesen sei und uns abzukassieren.
Ein freundliches Auf wiedersehen und bis hoffentlich bald verabschiedete uns nach draußen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.