Zurück zu Restaurant Der Hof
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Restaurant Der Hof in 51467 Bergisch Gladbach bewertet.
vor 13 Stunden
"Ein Vergnügen hier einzukehren"

Geschrieben am 19.07.2025 | Aktualisiert am 19.07.2025
Besucht am 13.07.2025 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen
Allgemein

Leider macht das Lokal nur sonntags auch mittags auf, sonst kämen wir wohl noch öfter.

Service

Die beiden Kräfte im Restaurant machen eine hervorragende Arbeit. Sie kennen die Speisen und Getränke und können passende Auskünfte erteilen. Auch kleine allgemeine Gespräche sind möglich. Wir haben den Eindruck, dass sie uns nicht nur aus Höflichkeit zuhören.

Verkostete Speisen - MENÜVARIANTEN

Das Restaurant bietet Gerichte einzeln an oder man wählt eines der Menüangebote. Dann gibt es noch jeweils zwei Angebote zur Auswahl. Unsere Wahl fiel dieses Mal auf drei Gänge.

Menü 3 Gang (49,00 €)

Kleiner Gruß aus der Küche
Melonen-Fetakäse-Salat

Das kleine Töpfchen war gut gewürzt und erfrischend. Ähnliche Zutaten verwenden wir auch gerne im Sommer an heißen Tagen zu Hause. Ein einfaches Gericht; aber sehr lecker.

Das selbst gebackene Brot gehört hier wohl zum Standard. Dieses Mal war es relativ hell gebacken, aber etwas trocken und etwas Salz zu großzügig – vielleicht lag es an der Hitze des Tages, dass es so schmeckte. Der Brotaufstrich war aromatisch und machte das Focaccia etwas frischer.

Vorspeisen: Gegrillte Calamaretti
Fenchel | Orange | Petersilie

oder
Tatar vom Rind
Kartoffelstroh | Parmesan-Mayonnaise


Der Fenchelsalat mit Meeresgetier war ebenfalls erfrischend und gut gewürzt. Die Calamaretti-Stücke waren leicht gebraten und gar nicht gummiartig, wie sie manchmal vorkommen. Es war also schmackhaft.
Auch dieses Gericht lässt sich wohl leicht nachmachen und ich werde es zu Hause probieren.
Das Kartoffelstroh war fein frittiert und knusprig. Die Parmesan-Creme war ebenfalls eine feine Begleitung zum Tatar.

Hauptgerichte: Onglet vom Rind
Safran-Risotto| Bohnen | Jus

oder
Gebratener Wolfsbarsch
Tomaten-Risotto | Mangold | Beurre blanc

Variante
Gebratener Wolfsbarsch
Hausgemachte Pasta | Parmesan | Sommertrüffel | Schnittlauch

Das Risotto war gut gemacht; es war noch leichter Biss zu spüren und die Aromen waren rund – vom Safran habe ich jedoch kaum etwas gespürt. Die Bohnen hatten ebenfalls noch Biss und eine gute Farbe. So mag ich das gerne.
Das Fleisch war leider etwas zu durch und ein bisschen zäh – das war etwas schwächer als beim letzten Mal, aber immer noch schmackhaft.

Da meine Frau weder Risotto noch Püree mag, suchten wir mit dem Kellner zusammen einen Ausweg. Es war am Ende die Pasta mit Trüffel und Sauce. Damit konnte meine Gattin gut leben – allerdings bekam ich den Trüffel und die Sauce, weil ich diese Zutaten mag. Für die Änderung des Ganges wurden 2 € berechnet (das stand so schon auf der Karte). Ich finde es gut, dass man hier sogar einen Gang selber zusammen stellen kann.
Der Fisch war perfekt gebraten. Die Haut war kross und das Fleisch zart und saftig. Das Tomaten-Risotto fand ich noch besser als die andere Variante. Das Gemüse war gut abgeschmeckt und nicht zu weich. Die Sauce passte zum Fisch und Gemüse. Unsere Tochter war sehr zufrieden.

Nachtisch: Preiselbeerparfait
Erdbeeren | Schokolade

Die Kombination von weißer Schokolade, Erdbeeren und Eis war ein perfekter Abschluss.

Getränke

Mineralwasser (7,90)

Ramazotti Rosato Spritz mit Prosecco (9,50)

Gin Tonic (11,50)

Cantina Tramin Stoan 2023 (69,00)
Assemblage aus Chardonnay, Sauvignon, Weißburgunder und Gewürztraminer

Der Spritz war relativ süß; aber das mag unsere Tochter. Für uns muss es herber sein. Da waren wir mit dem Gin aus Wermelskirchen (Bergisch Spirit Gin) sehr gut bedient. 

Das Schweppes passte, obwohl wir zu Hause diese Marke meiden und lieber Thomas Henry oder noch lieber Fever Tree verwenden.

Der Wein war eine Empfehlung des Kellners – und wir waren äußerst angetan davon. Die Nase war schon recht intensiv und fruchtig und der Geschmack zeigt nicht nur Frucht, die im Vordergrund steht, sondern die mineralischen Noten, ergänzt durch leichte Kräuternoten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Getränke und Zutaten sind hochwertig und rechtfertigen den Preis. Aber natürlich sind die Gesamtbeträge am Ende zu spüren, weil wir auch bei einem feinen Mahl nicht sparen wollen.

Fazit

4 – gerne wieder – Service topp – bei den Speisen wenig Kritik – Preise gehen noch. Insgesamt eine feine Adresse.
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder – nach „Kuechenreise“)

Datum des Besuchs: 13.07.2025 – mittags – 3 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm




 
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.