Cafe Nepomuk

Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
Restaurant Cafe Biergarten
Zurück zu Cafe Nepomuk
GastroGuide-User: DerOlli69
DerOlli69 hat Cafe Nepomuk in 72762 Reutlingen bewertet.
"Alternatives familienfreundliches Restaurant mit Biergarten das überwiegend vegetarische Küche aus Bioprodukten anbietet."

Geschrieben am 19.05.2015 | Aktualisiert am 19.05.2015
Besucht am 09.05.2015
Das Café Nepomuk grenzt direkt an das Kulturzentrum franz K welches verkehrsumbrandet auf einer Insel zwischen Unter den Linden, Media Markt und den Bahngleisen des Hauptbahnhofs liegt. Es ist ein selbstverwaltetes alternatives Lokal, welches überwiegend vegetarische Küche anbietet aus weitgehend ökologisch hergestellten Lebensmitteln. Kaffee und Tee sind überdies fair gehandelt.
Der Betrieb blickt bereits auf über drei Jahrzehnte Geschichte zurück, wobei er sich die ersten zehn Jahre in der Urbanstraße nahe den Hängen der Achalm befand.

Wir waren heute hier weil wir nach dem vormittäglichen Familienkonzert der Württemberger Philharmonie ein nettes Plätzchen im grünen suchten.

Ambiente / Sauberkeit
Der sehr helle Gastraum mit seinen einfachen Möbeln erinnert etwas an eine Kantine. Trotzdem wirkt es nicht ungemütlich und es stört sich hier keiner daran, wenn man mal Tische und Stühle hin- und herrückt wie man es braucht. Kinder sind willkommen, es gibt eine kleine Spieleecke und niemand sagt was, wenn der Nachwuchs auch mal lautstark fröhlich Karten spielt. Hier ist einfach ein Ort der Begegnung und des bunten unkomplizierten Lebens.
Vor der Tür gibt es einen kleinen verwinkelten Biergarten unter Bäumen mit eigenem Spielplatz. Im Sommer werden Getränke direkt von einer Außentheke aus bedient, um die Wartezeit zu verringern. Schade nur, dass der Verkehr so nahe vorbeibrandet, dass es zu den Stoßzeiten laut und abgasbelastet sein dürfte.
Es ist vielleicht nicht alles so blitzblank geleckt wie in manchem schicken Szenerestaurant, das tut der Wohlfühlatmosphäre allerdings keinen Abbruch. Die Toiletten habe ich diesmal nicht besucht, so dass ich über deren Sauberkeit nichts sagen kann.

Bedienung

Im Service sind mehrheitlich Damen beschäftigt, da das Nepomuk auf eine starke feministische Tradition zurückblickt. Sie sind nett und freundlich und einigermaßen auf Zack. Allerdings geht es entspannt zu und es kann auch mal vorkommen, dass ein Teil der Bestellung verloren geht und nachgefragt werden muss. Dies wird jedoch prompt ausgebügelt und kulant wird auch schon mal was aufs Haus genommen, wenn ein Missgeschick geschehen ist.

Essen / Trinken

Die Speisekarte bietet vor allem vegetarische Gerichte, verschiedene Maultaschen und salzige sowie süße Crêpes. Darüber hinaus kann man hier frühstücken, es gibt einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch und sonntags findet vorwiegend vegetarisches Frühstücksbuffet statt.
Die Getränkeauswahl bietet neben den üblichen Standards  ausgefallene Säfte, Kaffee- und Teespezialitäten sowie weniger bekannte Biere und eine kleine feine Weinauswahl.

Wir entschieden uns für:
Drei Maultaschen mit Fleischfüllung, Spinat und Schafskäse (mit Sahne und extra Käse überbacken)
Hausgemachte Falafel mit Kräuter-Joghurtsauce, süßscharfer Sauce und Salat
Schafskäse vom Grill mit Salat
Spinat Schafskäse Strudel mit Salat
Kugel Eis, Eiskaffee, Eisschokolade und Eisshake
Crêpe mit Apfelmus

An den vegetarischen Gerichten merkt man die eigentliche Vorliebe der Küche. Hier sind  sie kein Alibibestandteil der Karte sondern zentrales Element. So sind denn auch alle Kreationen, die ich an unserem Tisch probieren durfte recht gelungen. Meine Falafel erweisen sich als raffiniert gewürzt, mit zwei sehr gegensätzlichen Saucen und einem ebenso nicht alltäglichen Salat mit Radieschenwürfeln und Sprossen obendrüber. Die Portion sah überschaubar aus aber sättigte ungemein. Die Maultaschen mit Spinat und auch der Spinatstrudel waren ebenso kräftig gewürzt und keineswegs langweilig. Die Crêpesauswahl kommt bei meinen frankophilen Kindern sowieso immer gut an.

Die verschiedenen Eivariationen zum Nachtisch schmeckten zwar ganz gut, können allerdings nicht ganz mit den Spitzenitalienern im Stadtzentrum mithalten. Obendrein fanden sich mehrfach Wasserkristalle im Eis, die auf zu häufiges anschmelzen und wieder einfrieren bei längerer Lagerzeit hindeuten. Schade eigentlich.
Positiv hervorheben möchte ich noch die reichhaltige und teilweise recht ungewöhnliche Auswahl an nichtalkoholischen Getränken. So tranken wir zum Beispiel sehr leckere Birne-Holunder bzw. Apfel-Mango Schorle und meine Tochter entschied sich für den spritzig frischen Nep Mint. Sehr zu empfehlen!

Alles in allem ein angenehmer Sonntagmittag in einem noch moderat besuchten Biergarten mit niedrigem Verkehrsrauschen. Ungewöhnlich interessante Küche, die Lust auf mehr macht und das alles bei sehr attraktiven Preisen von unter 10€ für die vegetarischen Hauptgerichte. Wir kommen jedenfalls gerne wieder.

Lavandula findet diese Bewertung hilfreich.

Lavandula findet diese Bewertung gut geschrieben.