Erika's Eck
(1)

Sternstr. 98, 20357 Hamburg
Restaurant XXL-Restaurant
Zurück zu Erika's Eck
GastroGuide-User: Ehemalige User
Ehemalige User hat Erika's Eck in 20357 Hamburg bewertet.
vor 11 Jahren
"Angekobert durch unzählige positiv..."

Geschrieben am 16.04.2014
Angekobert durch unzählige positive Bewertungen im Web, Presse- und Filmberichte sowie zuletzt durch die Kolumne zweier Restauranttester des "Feinschmecker" war für mich klar: Da will ich mal hin.

Die hatten getitelt "Altdeutsche Gasthausherrlichkeit" und Erika´s Eck in den kulinarischen Himmel mit Service allererster Sahne gelobt. Leute, war man bei Erika auf Euren Besuch vorbereitet?

Um es vorweg zu nehmen: bei allem Ungemach, das wir in letzter Zeit restauranttechnisch zu verkraften haben, war es wieder einmal ein schöner Abend! Wir lassen uns unsere Treffen auch durch alles Bemühen seitens der Locationbetreiber nicht vermiesen und die Laune verderben :-)

Auf das Lokal selber gehe ich nur mal kurz ein. Alt und rustikal, so kommt das Lokal mit seiner Einrichtung rüber, gar nicht negativ gemeint. Eigentlich ein Lokal um sich einen lockeren Wohlfühlabend zu bescheren. Eng und kuschelig sitzt man hier aufeinander, aufgrund der beengten Räumlichkeiten muss man sich schon ziemlich zusammenquetschen, wenn man in einer Runde von sieben Leuten tagt. Wir waren in einer Ecke zwischen Tresen und Eingangstür platziert, ich direkt mit dem Tresen im Rücken, was sich noch als Vorteil herausstellen sollte.

Der Service, bestehend aus nur zwei Personen, war an diesem Abend (nur an diesem Abend?) völlig überfordert. Getränke, selbst das Erstgetränk, bekamen wir nur auf Nachfrage, Bestellungen wurden vergessen, man musste die Lieferung der flüssigen Nahrung ständig einfordern.

Leere Gläser wurden nicht abgeräumt, ebenso wie später nach beendetem Essen auch das Geschirr stehen blieb. Hier kam der Vorteil meiner Sitzposition zum Tragen: Ich machte den Hilfskellenr und beförderte regelmäßig Leergut und schmutziges Geschirr auf den Tresen in meinem Rücken. Auf gleichem Weg bekamen wir letzlich die vollen Gläser, wenn sie denn kamen, über den Tresen geschoben. Nicht serviert.

Die hochgelobten Speisen waren ok. Man kann sich hier für schmales Geld sicherlich sattessen, mehr aber auch nicht. Die kulinarischen Jubelgesänge sind für mich nicht nachvollziehbar. Das Speisenangebot ist bestimmt ok, um sich nach durchzechter Nacht auf der Schanze den Magen vollzuschaufeln. Erika´s ist für mich letztlich eine Kneipe, die auch preiswert durchschnittliches Essen anbietet. Der Kultstatus, den das Lokal genießt, trägt offensichtlich bei vielen Bewertungen im Web doch ziemlich zur Verklärung bei.

Katastrophal auch die Herrentoilette. Eng, sehr eng, mit vollgeschmierten Wänden und höchster Rutschgefahr. Der Wirt kann ja nichts dafür, wenn Leute danebenpinkeln. Aber hin und wieder entfernen sollte man die Pfützen schon.

Unterm Strich: Ein weiterer Meilenstein in der Rubrik ´Stammtisch-Erlebnisgastronomie´ :-)