Zurück zu Friedrichsfelder Hof
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Friedrichsfelder Hof in 68229 Mannheim bewertet.
"Wahnsinnig-gutes selbst gemachtes Essen - im Hofgarten unter einem Dach von Weinreben !! Top Empfehlung !!"

Geschrieben am 29.06.2015 | Aktualisiert am 29.06.2015
Besucht am 28.06.2015
Nach dem kleinen Debakel im "Petit Dave" hatten wir keine Lust auf weitere Experimente an diesem Sonntag. Ich schaute auf meine "to do" Liste, welche aus Empfehlungen von Guides und Restaurant-Kollegen besteht.

Der Friedrichsfelder Hof, stand da noch ganz oben, wir haben schon ein paar Mal probiert zu reservieren, aber meist war das immer zu kurzfristig, wir haben nie einen Tisch bekommen, heute hatten wir Glück, im Hofgarten war um 17.00 Uhr noch ein Tisch für 2/4 Personen frei.

Der Anruf verlief herzlich und professionell, passend zum ganzen Drumherum des Friedrichfelder Hofs. Friedrichsfeld ?? Gehört noch zu Mannheim, verwunderlich, da ja bekanntlich Ma-Seckenheim den Raum Heidelberg und Mannheim trennt, Seckenheim gehört ebenfalls noch zu Mannheim. Konzentriert man sich aber auf den Odenwald so fährt man, wenn man Seckenheim verlassen hat, mit dem Auto wieder runter (Richtung Mannheim Rheinau) und nicht weiter Richtung Heidelberg.

Im Westen Richtung Mannheim-Rheinau und südlich der Alteichwaldsiedlung Richtung Schwetzingen grenzt Friedrichsfeld an eine größere zusammenhängende Waldfläche (Unterer Dossenwald, Bundeswald Hirschacker und Grenzhöfer Wald), die Mannheim mit Frischluft versorgt, geografisch liegt Friedrichsfeld zwischen Ma-Seckenheim und Neckarhausen im Norden.

Wir parken in der Straße und sehen den imposanten Friedrichsfelder Hof, links eigene Parkplätze, die Außenfassade wirkt gepflegt und macht einen hochwertigen Eindruck. Der Hof liegt in einem reinen Wohngebiet, rechts der Bahnhof, der mal vor Hundert Jahren bestimmt ein Bahnhof war, jetzt wohl Heimat von einigen Familien mit Wurzeln im Ausland.

Gäste können in den Sommermonaten im schönen Hofgarten verweilen, wir reservierten ebenfalls für diesen und waren kurz nach 17 Uhr die ersten Gäste. Schön ist es hier, hier kann man es aushalten. Die 2 weiblichen Bedienungen sind aufmerksam, eine gehört wohl zum Haus, die andere wohl angestellt. Wir bekommen die Speisekarten, diese machen einen hochwertigen Eindruck, viele Gerichte gibt es nicht, auf einer Seite stehen maximal 2 Gerichte, diese schön erklärend, dann kommt mal wieder ein Menüvorschlag, diese belaufen sich irgendwo zwischen 30 und 40 Euro maximal. "Echtes Wiener Kalbsschnitzel" in feinem Butterschmalz ausgebacken mit Kartoffelsalat für 13 (!!!!!) Euro, gibt es auch als Kleine Portion (1 Schnitzel) für 10 Euro, war mein erster Favorit. Vielleicht vorab ein pikante Kokos-Curry-Schaum Suppe für 4 Euro ??

Marktfrisch einkaufen, saisonal kochen und alles selbst machen, so heißt das Credo des Küchenchefs Oliver Schreck. Den Eindruck gewinnt man leicht, wenn man die Karte studiert, fast zu jedem Gericht gibt es eine Weinempfehlung, diese werden großzügig und mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis ausgeschenkt. So langsam füllt sich der komplette Hofgarten, jeder Tisch ist besetzt, immer wieder werden Rumpsteaks serviert, die (fast) besser als im Steakhaus aussehen. Klassisch mit Zwiebeln, mit Chilli-Meerrettich Kruste oder mit gebackener Leberwurst, die Speisen werden zauberhaft in Szene gesetzt - für jeden - denn mit oder ohne Allergie, mit oder ohne Unverträglichkeit, für jeden ist was dabei.

Wir entscheiden uns für die selbst gemachte Pasta - Käseravioli - mit Curry-Kokos-Sauce und asiatischem Gemüse (10,80), ich nahm Lende (17,90) - vom deutschen Bio Schwein (aus ökologischer Zucht) mit gepfefferten Bananen und Sauce Hollandaise, dazu gebratene Gnocchis und einem Beilagensalat - eine gewagte und besondere Zusammenstellung, die nicht so oft an dem Abend geordert wurde.

Als unsere Getränke serviert werden Saftschorle 0,5 für 4 Euro und Valentins Hefe vom Fass 0,5 für 3 Euro, wird uns ein Gruß aus der Küche gereicht. Selbst gebackenes Pizzabrot, wunderbar fluffig und weich dazu gibt es einen Kräuterquark, der schmeckte fantastisch.

Meine Frau orderte etxra noch einen Beilagensalat, bei mir war der dabei. Der Salat kam vorab. Er war super angemacht, richtig mit Essig und Öl, die Gurken,die Zwiebeln, alles wurde richtig entkeimt, unten war frisch geraspelt Sellerie, dieser war separat angemacht, sowie Karotte und Gurke. Wir wollten uns eigentlich Salat als Begleitung fürs Essen aufheben, der war aber so unglaublich lecker, dass wir ihn dann doch leermachten. Der Salat hatte ein super Zusammenspiel von Kräutern und Säure.

Das Regionale Küche nicht langweilig sein muss, zeigt uns der Küchenchef mit der Anrichte des Schweins. Vier große Medaillons, zart rosa gegart, hervorragend abgeschmeckt, oben liegend angeschmorte Bananenhälfte (Viertel), übergossen von frisch aufgeschlagener Sauce Hollandaise, die genau die richtige Anzahl von Pfefferkörnern abbekommen hat. Die Beilagen, hier waren es selbst gemachte Gnocchis, hatten eine perfekte Konsistenz, schön fluffig und nicht zu fest, leicht noch in Butter angebraten, ein echter Traum. Auch der Preis von 17,90 war für diese Holzfällerportion gerechtfertgigt, auch wenn man die Qualität der einzelnen Komponenten berücksichtigt.

Ein weiterer Traum die selbst gemachten Käseravioli, unheimlich cremig, die Hülle mit leichtem Biss. Auch das Gemüse hatte einen leichten Biss und passte hervorragend ins Gesamtbild, dennoch machte sich eine leichte Schärfe bei meiner Frau im Mund breit, aber eine angenehme Schärfe.

Für ein Dessert war leider kein Platz mehr.

FAZIT:

Eine weitere Top Empfehlung, hier kalkuliert man mit besonders hohem Wareneinsatz, das Preis-Leistungsverhältnis ist fast nicht zu schlagen. Man sollte schon ein geübter Esser sein, wenn man die Fleischportionen schaffen möchte. Die Gerichte sind kreativ und sehr gut abgeschmeckt, wir werden in kürzester Zeit auf alle Fälle wieder kommen, der Friedrichsfelder Hof bietet auch unter der Woche einen Mittagstisch/Tagestisch an, der sich vielversprechend anhört.

DerBorgfelder und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.