Zurück zu Kleines Kaffeehaus
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Kleines Kaffeehaus in 55543 Bad Kreuznach bewertet.
"Ausgezeichneter Start in den Tag"

Geschrieben am 31.08.2016 | Aktualisiert am 31.08.2016
Besucht am 17.08.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Kaffeehäuser und Cafe`s hatte ich vor Jahren nicht auf dem Radar. Gut, ich wusste, dass man dort Kaffee und kleine Snacks zu sich nehmen kann, in meiner Geburtsstadt Landau war bis vor ein paar Jahren der Altersdurchschnitt der Gäste dementsprechend, die große Hamburger Tanne Fips Asmussen würde jetzt sagen " Das Cafe war gut besucht, nur junges Gemüse, fast alle unter 90" - aber wir sind nicht in der Universitäts-Stadt-Landau wir sind in der Kurstadt Bad Kreuznach. Meiner Frau ist es geschuldet, auch wegen ihrer Torten Affinität, dass wir jetzt in der Neuzeit immer mehr Cafe`s und Kaffehäuser besuchen.

So hatte ich den Auftrag über das Internetz eine geeignete Location zu finden für einen "guten Start in den Tag". Bei einem längst verblichenen Portal kommt das Kleine Kaffeehaus richtig gut weg, bei Tripadvisor ist das Cafe sogar auf Platz 20 in der Restaurantliste und auf Platz 2 bei den Cafe`s (in Bad Kreuznach), ich spreche von Liane Moog`s kleinem Kaffeehaus, welches direkt an der Kurhausstraße liegt:

Seit ich zurückblicken kann, wird in dieser gebaut. Auch heuer waren 3 große Baustellen in der Strasse. Das Cafe liegt direkt an der verkehrsberuhigten Straße, geographisch genau unterhalb der eigentlichen Nahe und leicht oberhalb des Nahe-Arms, die Kurhausstraße und der angrenzende Kurpark eine Art Insel.

Leider bekommt man von der herrlichen Lage im Kaffeehaus nichts mit, es gibt keinerlei Plätze hinter dem eigentlichen Gebäude, es gibt einige wenige Sitzplätze direkt auf der Kurhausstraße, sowie zahlreiche Tische im Innern des Cafes. Wir wählten zuerst einen Tisch draußen, allerdings ist der Außenbereich keine "rauchfreie Zone" wir hatten das Pech, dass drei Glimmstengel Pärchen um uns saßen, und uns die ganze Zeit zupesten sollte. Also sind wir rein in die klimatisierten Räume, da war es auch ganz nett.

Das Kaffeehaus ist ein Cafe wie man sich so ein Cafe einfach vorstellt. Es gibt an die 10 verschiedenen Frühstücksangebote, dazu in der Mittagszeit eine kleine saisonale Mittagskarte mit kleinen Gerichten (absolute Frischeküche), es gibt eine kleine feine Standardkarte sowie auf einer Schieferafel sogenannte "Extra-Gerichte". Wir hatten schon eine knappe Stunde Autofahrt hinter uns, außerdem einen kleinen Spaziergang (geschuldet der Parkplatz Problematik, wir parkten auf einem Kurhaus/Krankenkassen-Parkplatz), also wählte ich von der Schiefertafel das Gericht "frischer Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe", dazu ein schönes Hefebierchen. Meine Frau wählte ein Frühstück, der Name ist mir missfallen. Frau Moog fragte meine Frau ob sie den Latte zum Frühstück haben möchte oder davor, dass ist das was wir in den Cafe`s mittlerweile so schätzen. Das aufmerksame Service Personal. Man kennt es, man bekommt die Heißgetränke serviert, eine halbe Stunde später das Frühstück ... hier nicht !!

Als wir schon am Essen waren kam die Chefin an unseren Tisch und meinte zu mir "Endlich mal ein Gast, der das Gericht richtig isst. Die meisten löffeln die Suppe, dann essen sie den Kuchen und bestellen sich manchmal da noch einen Kaffee dazu. Wie furchtbar" .. ich musste nur mit  den Achseln zucken. Jedes Kind weiß doch wie man Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe isst. In die eine Hand der Löffel für die Suppe und in die andere Hand der Kuchen und immer abwechselnd rein. Das macht doch diese Gericht aus. Essen wie bei der Oma :-))

Übrigens war der Kuchen sensationell ..

.... schöne Säure, leichte Süße, der Boden fluffig. Da tropfte nichts durch. Einfach perfekt. Die Kartoffelsuppe kannte ich so nicht, meine Oma hat meist dazu eine klare Kartoffelbrühe gemacht, diese war auch wie eine Brühe, aber milchig aufgeschäumt, mit erdigem Kartoffelgeschmack. Das hätte man ohne weiteres in einem ambitioniertem Restaurant servieren können. Das Gericht ausgezeichnet.

Meine Frau war von ihrem Frühstück ebenfalls begeistert:

Es waren wieder die kleinen versteckten Aufmerksamkeiten. zb einen kleinen Spieß mit Traube und Käse,  einen selbst gemachten Frische-Käse in einem kleinen Schälchen. Selbst gemachte Marmelade, als Gegenstück eingepackten Honig. Die Früchte Mund fein geschnitten, selbst die Brötchen waren schon fertig aufgeschnitten, ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Das Ei perfekt zubereitet, höchste Auszeichnungen von meiner Frau. Dazu gab es diverse kleine Käseecken, die hatten schon schön vorher bei Zimmertemperatur ihren Geschmack leicht abgeben können, so dass sie perfekt temperiert serviert werden konnten. Das Gelb noch leicht dotterig, perfekt im Geschmack. Von uns eine ganz klare Empfehlung !!

Fazit:
Großes Kino im kleinen Kaffeehaus !!

Gourminator und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.