Zurück zu La Cittadella
GastroGuide-User: gourmailer
gourmailer hat La Cittadella in 65527 Niedernhausen bewertet.
"Nein, mit solider, italienischer Küche hat das nicht mehr richtig viel zu tun!"

Geschrieben am 11.05.2015
Besucht am 08.05.2015
Ehrlich waren die Gründe, weshalb wir an diesem Abend im La Citadella reserviert hatten, genauer gesagt Andreas und Chris Ehrlich, besser bekannt als die Ehrlich-Brothers, die um 20 Uhr im Rhein-Main-Theater in Niedernhausen mit ihrem magischen Unterhaltungsprogramm das Publikum verzauberten. Wir hatten unseren Eltern Karten für diese Veranstaltung zu Weihnachten geschenkt und uns ebenfalls welche gegönnt. Vor der Veranstaltung wollten wir etwas schnabulieren, so entschieden wir uns für das La Citadella, weil wir bei unserem ersten Besuch nicht gänzlich unzufrieden waren und nochmals wiederkommen wollten. Vorgezogenes Fazit: Die Show der Zauberbrüder war genial, kann ich nur empfehlen - beim La Citadella fällt mir das wesentlich schwerer....

Das Restaurant ist in zwei Gasträume aufgeteilt, einen ebenerdigen und einen, der über drei Stufen abwärts führt. Dieser ist der optisch mehr ansprechende Raum, versprüht mehr mediterranes Flair. Eine große Tafel an der Wand verweist auf Tagesgerichte, die nicht auf der Karte stehen. Die Begrüßung durch Inhaber Antonio war freundlich, er geleitete uns zu unserem reservierten Tisch in der unteren Ebene.  Kaum hatten wir an dem eingedeckten Tisch Platz genommen, wurden uns die Speisenkarten von einem Kellner freundlich überreicht. Ein dezenter Hinweis von ihm auf die Tagesgerichte wäre nett gewesen, das geht servicetechnisch besser, schade. Nebenbei wurden wir von meinen Schwiegereltern informiert, dass wir eingeladen sind, von daher kann ich leider keine detaillierten Preise der Speisen und Getränke mehr nennen, denn auch die website des Restaurants zeigt immer noch keine Speisekarte. So versuche ich aus der Erinnerung es hinzukriegen. Im Eifer des Gefechts habe ich auch nur von meiner Pizza (die kam als letztes) ein Foto gemacht, alle anderen waren bereits am Essen und da wollte ich nicht mehr fotografieren. Die Wartezeit für die Getränke war angenehm kurz, die für die Speisen war noch akzeptabel. Ich genehmigte mir ein Weizenbier, 0,5l zu 3,50 wenn ich mich recht erinnere, die anderen nahmen Cola und Saftschorlen.

Wir hatten insgesamt dreimal Tagliatelle mit Lachs, einmal Spaghetti Bolognese, einmal von der Tageskarte die frittierten Sardinen mit Pizzabrot und kleinem Beilagensalat, und meine Wahl fiel auf di Pizza "La Citadella" mit Tomaten, Käse, Zwiebel, Hackfleisch, Peperoniwurst und Chili.

Auf meine Nachfrage, wie es den anderen geschmeckt hat, kamen folgende Eindrücke zustande:

Tagliatelle mit Lachs: Nudeln al dente, Soße langweilig abgeschmeckt, Lachs mit dem tranig schmeckenden grauen Teil serviert, mengenmäßig an der Mindestanforderung.

Spaghetti Bolognese: Schwiegervater fand sie in Ordnung, das heißt, sie waren recht fade im Geschmack, denn der Herr mag nur wenig gewürzte Speisen.

Frittierte Sardinen: Mengenmäßig ausreichend, Fische kamen mehliert in die Friteuse, leider wurde versäumt, dem Mehl etwas Salz zuzusetzen, schade. Das Pizzabrot war geschmacklich okay, aber auch kein Highlight, der Beilagensalat ebenso, hätte etwas mehr an Dressing vertragen können. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Sardinen für 13,50 auf der Tageskarte angeboten, dafür kann man mehr erwarten.

Die von mir gewählte Pizza hatte sofortigen Klärungsbedarf, nachdem der Kellner sie vor mir hinstellte. Auf meine Anmerkung "Ich habe aber keine kleine Pizza bestellt!" blickte er mich mit süßsaurem Lächeln an und säuselte: "Wir haben keine kleine Pizzen, wir haben nur eine Größe!" Worauf ich mir die Bemerkung nicht verkneifen konnte: "Man hätte sie ja aber auch so groß machen können, dass der Gast nicht denkt, er hätte eine Kleine bekommen..." Er hatte natürlich recht, auf der Karte war keine Größenordnung angegeben, aber so eine kleine Pizza hatte ich noch nie als "Normalgröße" gesehen, bestenfalls 24cm im Durchmesser und mit extrem breiten Rand, der nicht belegt war (1,5-2cm) - für 8 Euronen kein Schnäppchen! Dafür war sie lecker, toll abgeschmeckte Tomatensoße, Chili und Knoblauch nicht zu dominant. Der Teig war dünn und weichte auch in der Mitte nicht durch, leider fehlte ihn Salz.
Summa summarum werden da nicht mehr als gut gemeinte 2*

Der Kellner war anfangs nett, aber meine Kritik an der Pizzagröße verstand er seinem säuerlichen Blick nach als Majestätsbeleidigung - nicht professionell, danach gab es nur Service nach Vorschrift, keine Frage nach Dessert, Espresso oder Digestif. Mit dem Fehlenden Hinweis auf die Tageskarte sind das auch maximal 2*

Die untere Ebene des Restaurants hat Wohlfühlcharakter, da kommt italienisches Flair gut rüber. Der andere Teil des Restaurants ist bestenfalls Standard - 3*

Keine Beanstandung, auch bei den Toiletten nicht, alles sauber. 4*

PLV

Da besteht Nachholbedarf, zwischen Preis und Qualität besteht eine starke Schieflage, die zu Lasten der Qualität geht. Unverständlich, dass der Laden trotzdem brummt, oder über 80% der Gäste haben keine Ahnung von richtig gutem Essen... - 2*

rr_blaubaer und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.