Zurück zu Eiscafe Venezia
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Eiscafe Venezia in 42929 Wermelskirchen bewertet.
"Geballte Lage von Gastronomie – Tradition IV"

Geschrieben am 11.09.2016
Besucht am 11.09.2016 2 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR
Die Lage des Lokals ist recht günstig. Das schmale Haus liegt keilförmig an zwei zentralen Straßen in der Innenstadt (Autos können auf dem Loches Platz kostenlos abgestellt werden).

An diesem Punkt münden drei Verkehrsadern: Kölner Straße, Telegrafenstraße und Brückenweg. Danach geht der Zusammenschluss als Eich weiter.
Wenn Kirmes ist, wird der Bereich für Autos gesperrt und wird für fünf Tage zur Partymeile. Dann wird auch aus dem Venezia eine Cocktail-Zone.

Heute waren wir auf dem Trödelmarkt auf dem Loches Platz. Danach haben wir im Rahmen unserer Besuche in „Traditionsbetrieben“ von Wermelskirchen das Venezia aufgesucht.

Wann das Lokal zuerst eröffnet hat, weiß ich nicht. Aber es war schon da, als wir in die Stadt gezogen sind. Schon damals blieb die Betreiber-Familie auch im Winter vor Ort. Daher haben wir das Cafe hauptsächlich zu den Zeiten besucht, wenn der andere Laden Ferien hatte.
Aber diese beiden Eisdielen haben über viele Jahre ihre Kunden gefunden und bestehen bis heute. Zu besten „Eis-Zeiten“ gab es fünf Standorte in Wermelskirchen (Innenstadt) – doch drei haben wieder aufgegeben.

Durch den Umbau der Straßen in den letzten Jahren sollten die Fußgänger mehr Platz erhalten. Davon profitierte das Venezia besonders; denn es hat jetzt zwei Außenbereiche am Lokal.

Wir haben uns heute draußen unter einen Sonnenschirm gesetzt. Der Autoverkehr auf den beiden verengten Einbahnstraßen ist aber immer noch groß. Aber der Radfahrtourismus hat auch zugenommen (Panorama-Radweg auf der alten Bahntrasse von Opladen nach Lennep). – Sicher für Eisdielen und Cafes am Wege ein wirtschaftlicher Segen.
Drinnen haben die Inhaber das Beste aus den baulichen Vorgaben gemacht.

Der Eingang mit dem Straßenverkauf ist relativ eng und der Durchgang zum hinteren Bereich ist auch nur ein Schlauch. Aber der Raum am Ende ist gemütlich und großzügig eingerichtet. Doch heute war es uns dort zu heiß.

Der Service bemüht sich um Ordnung. Aber schmutziges Geschirr wird nicht immer zügig abgeräumt. Die Speisekarten sind schon recht abgegriffen. Es kommen auch Gefäße mit Stoßkanten in den Verkauf.

Sanitär

Die WC-Anlagen liegen im Keller und die Treppen sind relativ eng. Aber die Toiletten weisen genug Platz auf. Alles ist sauber und gepflegt.

Die jungen Frauen sind freundlich und erledigen ihre Arbeiten routiniert. Sie erkundigen sich nach den Wünschen und fragen auch nach, ob alles recht ist.
Die Bestellung wir mit einem kleinen Computer aufgenommen. Die Rechnung wird problemlos ausgedruckt und ausgehändigt.

Die Karte(n)

Es gibt eine Extrakarte für Spaghetti-Eis. Auch eine Kinderkarte ist im Ständer. Die dritte Abteilung benennt das allgemeine Angebot. Alle typischen Gerichte sind aufgeführt.

Die verkosteten Speisen

Wir wählten das klassische Spaghetti-Eis (4,50 €) und gemischtes Eis (0,90 € je Kugel).

Das Spaghetti-Eis hatte eine ordentliche Größe. Die üblichen Zutaten waren verwendet: frische Sahne, Erdbeersauce, weiße Schokolade und Vanille-Eis. Auch ein paar Stückchen echte Erdbeere waren untergearbeitet. Da das Vanille-Eis zwar cremig aber etwas schwach nach Vanille schmeckte, gefiel uns der Becher insgesamt nur durchschnittlich.

Dieses Mal wählte ich Erdbeere, Vanille, Schokolade, Stracciatella, Zitrone und Malaga.

Bei der Bestellung wurde klar, dass es hier weniger Eissorten gibt als beim Mitbewerber; denn Walnuss und Pistazie gab es zum Beispiel nicht.

Das Eis war schön weich in der Konsistenz, aber die die Fruchtigkeit oder der typische Geschmack war relativ dezent. Ich denke hier speziell an Erdbeere, Vanille und Schokolade. Es erschien mir wenig Schokolade im Eis, auch das Erdbeeraroma war blass.
Ich weiß nicht, ob in Vanille wirklich echte Schoten zum Einsatz kamen. Das Eis war recht gelb im Farbton, aber der Geschmack erschien uns untypisch. Das Malaga-Eis erzeugt auf der Zunge die üblichen Noten, leider waren keine Rosinen in meiner Kugel.
Das Zitronen-Eis war ordentlich sauer – und für mich daher erfrischend und erfreulich gelungen.
Am besten von den sechs Kugeln hat mir das Stracciatella gemundet; es waren viele Schokostückchen verarbeitet und auch mit der Sahne war wohl nicht gespart worden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Preise sind in dieser Eisdiele geringfügig tiefer als beim Mitbewerber in der Nähe. Aber der Geschmack ist auch für uns etwas kleiner.

Fazit

3 – wenn es sich ergibt

Datum des Besuchs:  11.09. 2016 - mittags - 2 Personen

Huck und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.