Zurück zu Café Bichl
GastroGuide-User: Chorizo
Chorizo hat Café Bichl in 84489 Burghausen bewertet.
"gemischte Gefühle"

Geschrieben am 02.04.2016 | Aktualisiert am 02.04.2016
Besucht am 02.04.2016
Unterhalb der längsten Burg der Welt liegt die Altstadt von Burghausen. In den sogenannten Grüben, die im 17. Jahrhundert neben der Salzach erbaut wurden, findet man ein beliebtes Burghauser Cafe/Restaurant, das Bichlcafe.
Bei warmen Temperaturen finden dort im Aussenbereich, einem Platz mit Brunnen neben der Fussgängerzone, ständig kostenlose Konzerte unterschiedlichster Art statt. Die Innenarchitektur des Cafes ist auch top. Für das Ambiente würden nach meinem Geschmack auch zehn Sterne nicht reichen.

Service:
Wahrscheinlich wegen eines anstehenden Harfenevents war das Bichlcafe samt Aussenbereich heute sehr voll. Die Bedienung war nett, aber 40 Minuten auf sein Essen zu warten ist eher uncool. Wahrscheinlich lag das aber nicht am Service, sondern an Desorganisation der Küche.

Essen:
Wir kamen zu unterschiedlichen Zeiten an den Tisch, darum hatten die ersten bald schon ihr Essen.
Da die drei Veggie-Burger am Tisch recht pornös wirkten, wollten meine Begleitung und ich auch jeweils einen. Das handgemachte Burgerbrot, drei Scheiben gebratener Käse, Salat, Zwiebeln, eine gebratene gefüllte Paprika und die gebratenen Zuchinischeiben sahen schon sehr sexy aus.
Wie erwähnt, kamen unsere Burger erst viel zu spät. Abgesehen davon bekamen wir nur die abgespeckte Version: Die feine Paprika und die Zuchini fehlten, und auch der saftige Bratkäse war nicht mal die Hälfte der Portion, welche die anderen bekommen hatten. Ich habe mich kurz gefragt, ob mich vielleicht ein Angestellter kennt und nicht mag. Das mag kleinlich klingen, aber wenn man so lange hungrig aufs Essen wartet und dann enttäuscht wird, kommt anscheinend doch der evolutionstechnisch angeborene Futterneid aus der hintersten Ecke hervor. Das ganze Teil war halt auch kleiner, und die Sauce schmeckte gar nicht mal so gut. Das Beste war, dass die Person, die nach uns zum Tisch kam und wieder das gleiche bestellte, wieder die Vorzeige-Version des Burgers mit allem bekam, wenngleich auch sie ca. 100 Jahre darauf warten musste.
Ich will nicht zu hart mit der Küche sein, wahrscheinlich hatte da heute nur irgendein Lehrlings-Praktikant seinen allerersten Tag. Im Allgemeinen hört man auch nur Lob übers Essen im Bichl. Ich sah heute, dass wohl sogar die Pommes selbst gemacht werden. Aber für die ungleiche Behandlung und die Warterei heute kann ich leider maximal zwei Sterne geben.

Sauberkeit: Es gibt kein Argument, der gegen 5* (Aussenbereich) sprechen würde. Die Tische sind sauber, gut dekoriert, und für leute, denen es schnell kalt ist hängt an jedem Stuhl eine frische Decke.

Fazit: Das Bichlcafe ist im Prinzip schon sehr sympathisch, ich werde auf jeden Fall hin und wieder mal hin schauen.

Lavandula und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.