Zurück zu Restaurant im Hotel Tutzinger Hof
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Restaurant im Hotel Tutzinger Hof in 82327 Tutzing bewertet.
"Der Weg hat sich gelohnt , lecker gegessen"

Geschrieben am 27.07.2022
Besucht am 17.06.2022 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 27 EUR
Ausflug an den Starnberger See war angesagt, mit dem 9.- € Ticket ja kein Problem. Am Starnberger See sagte uns nicht so richtig zu als uns eingefallen ist , wir waren doch damals nach nicht so gutem Essen und Service in Tutzing noch ein Bier trinken wo uns das gesehene gefallen hatte, also auf in die S-Bahn nach Tutzing. Das Gasthaus befindet sich ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt und liegt etwas mittig im Ortskern an der Durchgangsstraße. Neben dem Eingang befindet sich der Biergarten, ins innere kommt man durch ein paar Stufen. Die Toiletten sind dann ebenerdig. Auf Parkplätze haben wir jetzt nicht geachtet.

Beim betreten vom Biergarten war niemand zu sehen und wir suchten uns einen Platz aus. Der Service ist hier einheitlich mit schwarzer Hose und weißem Hemd / Bluse bekleidet. Ein Herr kam dann bald , begrüßte uns freundlich auch mit einem schön das sie da sind und reichte uns die Karten . Wir bekamen Zeit um in der Karte zu schauen was wir möchten. Eine Dame begrüßte uns dann freundlich und fragte ob wir schon wüssten was wir möchten. Die Getränke kamen rasch, wie immer noch zum selber einschenken. Die Flaschen und Gläser wurden mit dem Logo zum Gast hingestellt und sie meinte zum wohl und brachte dann auch das Besteck.

Hierbei wurde dann die Zigarettenschachtel bemerkt, ein Aschenbecher gebracht und der Krautsalat mit einem bitte schön serviert.  Die Essen ließen auch nicht lange auf sich warten, sie kamen gleichzeitig und man wünschte einen guten Appetit. Unterm Essen gab es keine Zwischennachfrage ob alles passen würde. Die leeren Teller bemerkte man gleich, fragte nach ob es geschmeckt hat und wir noch was möchten. Wir teilten mit das wir zahlen würden und kurz darauf kam er mit dem Bon zurück. Er bedankte sich, wünschte uns noch einen schönen Tag und verabschiedete uns freundlich. 4,5 Sterne

Es gibt hier eine Ledereinbandkarte mit so Klammern zum aufmachen wo man Klarsichthüllen einfädeln kann. Die Karte ist nicht zu groß und es ist für jeden was dabei, Fleisch, Fisch, vegetarisch, Salate, Suppen und Nachspeisen. Auf der HP war sie bei unserem Besuch nicht aktuell.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 3,60 € , ofenfrischer Krustenbraten mit zweierlei Knödel und Krautsalat für 9,90 € und Portion Räucherlachs auf Reiberdatschi mit Salatgarnitur für 9,90 €

Bei den Weizen hat man jetzt auf Paulaner umgeschwenkt. Dazu gibt es ein Hacker Pschorr Glas. Sie waren schön gekühlt.

Der Krautsalat war etwas einfach gehalten. Er war frisch aber ohne Kümmel und Speck. Eine schöne Säurenote hatte er , das war es aber schon. Dazu gab es als Deko noch ein Salatblatt und etwas frische Gelberübenstreifen.

Beim Krustenbraten gab es eine ordentliche dickere Scheiben Fleisch. Sehr schön zart und saftig gegart. Die Kruste war auch sehr schön knackig und knusperte beim essen. Man musste nur schneller sein beim essen der Kruste , da sie in der reichlichen Soße lag. Das finden wir schön , denn so ist auch ausreichen Soße für die beiden Knödel vorhanden. Die Soße hatte einen schönen Geschmack nach einer eingekochten Bratensoße , war etwas eingedickt worden und auch geschmacklich schön abgeschmeckt worden. Für den Preis passte sie geschmacklich einwandfrei. Der Kartoffelknödel mit einer festeren Konsistenz so wie wir es mögen, passend abgeschmeckt und auch mit einem schönen kartoffeligen Geschmack. Beim Semmelknödel gab es die gleiche Konsistenz und vom würzen her gab es auch nichts zu meckern. Ein bisschen Kräuter hätten wir noch schön gefunden, ist aber Geschmackssache.

Bei den Reiberdatschi können wir nicht sagen ob selber gemacht oder ein gutes Fertigprodukt. Sie hatten einen tollen Kartoffel Geschmack, ausreichend Salz abbekommen , waren außen knusprig gebraten aber nicht fettig und innen noch weich mit etwas gröberer Konsistenz. Sie schmeckten. Beim Räucherlachs denken wir mal dass dieser nicht selbstgemacht ist aber er war von guter Qualität. Er hatte einen schönen rauchigen Geschmack der aber nicht den Eigengeschmack vom Lachs übertünchte. Den Meerrettich dazu hätte ich mir in einem extra Schälchen gewünscht. Der hatte rums und räumte die Nase durch. Spotzl freute sich darüber. Jeder verträgt die schärfe  halt nicht und extra kann man dosieren wie man will . Der Schnitz Zitrone wurde nicht gebraucht. Der Salat war komplett durch mariniert aber nicht so viel das es sich auf dem Teller absetzte. Er bestand aus gemischten Blattsalaten, frischen Gelberübenraspeln, Bohnen und Gurkenscheiben.

Das Dressing etwas auf Joghurtbasis aufgebaut, dezente Säurenote und schön abgeschmeckt. Ein Tomatenachtel gab es auch noch dazu und das mit Geschmack.

Für den Preis ordentlich was drauf , geschmeckt hat es , 4,5 Sterne

Hier ist noch alles gleich , der hintere Bereich etwas sonniger. Mit der typischen Biergartenbestuhlung und den unterschiedlichen Sitzkissen

Der vordere Bereich wird beschattet von großen Bäumen. Der Stammtisch ist auch immer noch vorhanden.

Auf den Tischen noch die gleichen karierten Tischdecken in weiß/blau, denen man das alter aber sehr ansieht. Darauf gibt es Salz und Pfefferstreuer und einen Halter mit Bierdeckel.

In dem Biergarten könnte man etwas mehr draus machen 4 Sterne

So war eigentlich alles ganz sauber, aber die Tischdecken mit Flecken von Vorgängern sind nicht so einladend. Die Toiletten hatten wir dieses mal nicht besucht. Die Sitzkissen sollte man auch mal austauschen. 3,5 Sterne

simba47533 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.