Zurück zu Restaurant Don Camillo
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Restaurant Don Camillo in 44225 Dortmund bewertet.
"Alteingesessenes italienisches Restauant mit konstanten Küchenleistungen und gutem Service"

Geschrieben am 09.02.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Don Camillo
Besucht am 18.09.2013
Fazit vorab für den schneller Leser:

Alteingesessenes italienisches Restaurant im Herzen des Dortmunder Vorortes Hombruch. Die üblichen italienischen Gerichte wie Pizza, Pasta, Fleisch und Fischgerichte, Gerichte auch außer Haus, ordentliche bodenständige Küchenleistungen zu erschwinglichen Preisen. Genau das Richtige für die Mittagspause aber auch für den abendlichen Restaurantbesuch.

Lage:
Dortmund-Hombruch, in einer Nebenstraße zur Fußgängerzone Harkortstraße. Man muss einige Stufen zum Restaurant hinaufgehen. Parken – manchmal etwas schwierig, in näherer fußläufiger Umgebung

Ambiente:
Wie schon der Kritiker Siebecko in seiner Kritik über dieses italienisches Restaurant berichtete und das ich hier zitiere: „Charme der achtziger Jahre: beige Bodenfliesen, rosa gestrichene Wände, viel rötliches Holz (Bänke und Bestuhlung) mit blau-rosa gemusterter Polsterung, beige Raffgardinen, Deckenleuchten aus Holz mit eingearbeitetem Glas. Auf den Tischen lagen rosa Stofftischdecken und als krasser Kontrast dazu hauchdünne, weiße Papierservietten mit einem "Italienisch-Grundkurs" als Aufdruck, die schon nach einmaligem Säubern des Mundes zerfledderten. Unterschiedliche Glaswindlichter und designerisch "angestaubte" Plastikblumen sowie diverser sogenannter Italo-Kitsch schmückten Tische, Wände und Fensterbänke und beglücken damit Nostalgiefreunde. Mehrere Rotweinflaschen dienten als offen herumstehende Deko. Geschätzte 60-70 Plätze verteilt auf drei Räume .“
 Die Raucher sind hier ebenfalls aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmung in NRW „ausgegrenzt“ und frönen nunmehr ihrem Laster vor dem Restauranteingang.

Service:
Eine junge italienische Frau hinter dem Tresen und im Gastraum der langjährige, allen seit Jahren bekannte Kellner namens Jens bedienten uns. Jens, geradezu eine Institution in diesem Restaurant, sympathisch, höflich, kompetent, flink, arbeitet hier sehr effizient ohne die Distanz zu den Kunden zu verlieren, dennoch immer einen guten Spruch auf den Lippen, immer lächelnd und niemals aufdringlich.

Man hat das Gefühl, warmherzig und gut aufgehoben zu sein. Sein gutes Gedächtnis für die Vorlieben seiner Kunden ist geradezu phänomenal, zögert der Kunde bei seiner Bestellung, weiß er schon Rat und empfiehlt Speisen und Getränke. Dieser Mann ist geradezu eine Perle für jeden Gastronom.  Allein schon wegen seiner höflichen Präsenz und seinem Bemühen, dass sich der Kunde warmherzig aufgehoben fühlt, gebe ich ihm 4 Sterne für den Service.

Unsere gewählten Speisen:
Die alte in die Jahre gekommene Plastikhülle umfasst die üblichen diversen italienischen Speisen von dem Tagesangebot (das länger aufrecht erhalten bleibt) über Pizza, Pasta, Fleisch, Fisch.
Zum Auftakt gab es frische Pizzabrötchen (5 Stück) und eine kleine Schale Kräuterbutter.
Da wie immer die Mittagszeit knapp wird, habe ich den Wunsch nach einer Pizza, wobei der o. g. Kellner Jens sofort für mich die Pizza calabrese (mit kalabrischer Wurst) empfiehlt (kleine Portion 4,90 €) und mir noch dazu eine kleine Terrine mit Peperoni und Öl dazu stellt und meiner Begleitung Cannelloni  rossini (Cannelloni gefüllt mit püriertem Fleisch und Spinat nach Aussage des Kellners ( meine Begleitung kommentierte: vermischt mit „homöopathischen Dosierungen“ von Spinat, aber sehr gut schmeckend) empfiehlt  zu 7,00 €.

An beiden Gerichten geschmacklich nichts auszusetzen, die Pizza so wie ich sie liebe, leicht „ben cotta“, d. h. mit hohem Rand, Teig gerade etwas fest, Belag wie gewünscht und pikant, die Cannelloni überbacken, schöner geschmeidiger Geschmack. Ordentliche italienische Hausmannskost.

Getränke:
Zur Mittagszeit wählten wir eine große Flasche San Pellegrino 0,75 l zu 4,50 € und das Essen rundete ein Espresso (1,80 €) sowie ein Gläschen Sambuca (2,00 €) ordentlich mit 3 Kaffeebohnen (!!) und flambiert ab.

Sauberkeit:
Das Restaurant machte einen sauberen Eindruck, die Toilette in den hinteren Räumen zwar ebenfalls sauber, wirkt jedoch etwas verstaubt und hätte sicherlich eine Renovierung nötig.

Fazit:
Pizza und Pastagerichte würde ich hier jederzeit wieder essen. Die Küchenleistung ist ordentlich, man darf allerdings keine großen kulinarischen Abenteuer erwarten, was die Gäste sicherlich auch nicht erwarten, denn hier legt man Wert auf solide und schmackhafte italienische Gerichte.
Ferner schätzen die Gäste dieses einfache italienische Restaurant mit Wohlfühlcharakter, dass sicherlich noch für die Gäste viele Jahre Bestand haben wird.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist o. k.

Pfannenschwenker und 11 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.