Zurück zu Restaurant Don Camillo
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat Restaurant Don Camillo in 44225 Dortmund bewertet.
"Alteingessener Italiener im Herzen von Dortmund-Hombruch mit Pizza, Nudel-, Fleisch- und Fischgerichten. Bodenständige Küchenleistungen zu erschwinglichen Preisen."

Geschrieben am 25.02.2015 | Aktualisiert am 26.02.2015
Besucht am 25.02.2015
Lage
Dortmund-Hombruch, in einer Nebenstraße zur Fußgängerzone Harkortstraße. Man muss fünf Stufen zum Restaurant hinaufgehen.

Beige Bodenfliesen, viel rötliches Holz aus den 80er Jahren (Bänke, Bestuhlung und Trennwände) mit blau-rosa gemusterter Polsterung, beige Raffgardinen.
Die uralten Deckenleuchten wurden vor einiger Zeit durch schlichte kegelförmige Milchglasleuchten ersetzt. Wahrlich ein kleiner Lichtblick im in die Jahre gekommenen Ambiente.
Diverser Italo-Kitsch und Flaschen schmückten die lachsfarben gestrichenen Wände und Fensterbänke und beglückten damit Nostalgiefreunde. Wobei ich die rosafarbenen Tischdecken zu den lachsfarbenen Wänden farblich misslungen finde.

Auf den Tischen lagen oben genannte rosa Stofftischdecken und als krasser Kontrast dazu hauchdünne, weiße Papierservietten mit einem "Italienisch-Grundkurs" als Aufdruck, die schon nach einmaligem Säubern des Mundes zerfledderten.
Ein Glassalzstreuer stand bereit. Eine Holzpfeffermühle wurde später nachgereicht. Je Tisch eine kleine weiße Kunststoff-Orchidee und ein schlichtes Glaswindlicht sollten wohl Gemütlichkeit vermitteln.
Geschätzte 70 Gäste finden in den drei hintereinander liegenden Räumen Platz.

Der langjährige Kellner namens Jens war sympathisch, höflich, kompetent, flink, arbeitete effizient, hatte den Überblick. Der weiß im positiven Sinn, was die Gäste hier wollen: ehrliche warme Herzlichkeit, Wohlfühlen, Essen das einfach lecker schmeckt und sättigt, bei Bedarf ein lockerer Spruch oder ein nettes Pläuschchen ohne aufdringlich zu sein. Eine wahre Perle für jeden Gastronom.
Deswegen bekommt der Jens von mir bei der Sterne-Bewertung 4 Sterne, obwohl ich nicht genau weiß, wie kompetent er bei der Weinberatung wäre, wenn man ins Detail gehen würde. Aber detaillierte, kompetente Weinberatung wird hier nicht gefordert. Den Gästen, die hier essen, schmecken die einfachen offenen Weine, sonst würden sie diese nicht regelmäßig ordern.

Speisenkarte

Diese besteht aus einer alten Plastikhülle mit eingeschobenen Papierblättern. Ich fand die Karte viel zu umfangreich mit ihren gefühlten 150 Positionen mit den altbekannten Klassikern wie bei fast jedem einfachen Italiener in Deutschland. Lekka wollen es die Gäste hier, aber doch nicht so einen Schnickschnack wie Kreativität!

Auftakt

Als Auftakt wurden vom Haus fünf frisch gebackene, noch dampfende Pizzabrötchen gereicht. Es gibt immer fünf Brötchen, egal ob man alleine oder zu zweit ist. Vielleicht eine kleine Schikane vom Jens, damit man sich, wenn man zu zweit ist, um das fünfte Brötchen streitet!
Dazu in einem Porzellantöpfchen Streichfett mit Kräutern und Knoblauch – kann man essen, wenn man Hunger hat, geht aber geschmacklich besser.

Speisen

Pizza Diavolo klein (€ 4,50)

Jede Pizza gab es in kleiner und großer Ausführung. Heute die kleine Pizza mit Kochschinken, frischen Champignons, roten und gelben Paprika, eingelegten grünen Pepperoni, passierten Dosentomaten und Reibkäse. Der Pizzateig war dünn und außen optimal knusprig und reichlich belegt. Mein Mann war äußerst zufrieden. So einfach kann man ein männliches Wesen glücklich machen.....

Cannelloni Fiorentina (€ 8,00)

Zwei lange hausgemachte Creperollen, prall gefüllt mit Blattspinat (TK) und Ricotta in Tomaten-Bechamel-Sauce und mit Reibkäse überbacken, ein sehr aromatisches vegetarisches Gericht. Dieses wurde in einer ovalen Auflaufform gereicht. Eine mächtige Portion  – ich gönn mir ja sonst nichts!

Wein

Die offenen Weine (0,25 L ca. € 4,00) schmecken mir dort wie ebenso bei den meisten einfachen italienischen Restaurants nicht. Mir sind die zu sprittig und bitter im Geschmack. Das Sortiment an Flaschenweinen, speziell weiß, ist gering.
Mineralwasser San Pellegrino 0,75 l kostet € 4,50.

Fazit

Pizza und Nudelgerichte kann man hier durchaus essen. Sie sind solide zubereitet und schmackhaft.
Seit über 30 Jahren betreibt das Inhaberpaar dieses einfache italienische Restaurant mit Wohlfühl-Service, das den vielen Stammgästen hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

hbeermann und 30 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.