Zurück zu Gaststätte Treibhaus
GastroGuide-User: herr_foe
herr_foe hat Gaststätte Treibhaus in 30163 Hannover bewertet.
"Leider enttäuschend in vielen Belangen- Optik ist eben nicht alles!"

Geschrieben am 01.02.2015
Besucht am 22.08.2014
Kopie meiner RK-Kritik:
Das Treibhaus durfte als Ausweichadresse für das urlaubsbedingt geschlossene Sindo an der Podbi herhalten. Mit knurrenden Mägen kehrte eine Fünferrunde in die gut gefüllten Reihen des Restaurants ein. Und wir fanden noch einen passenden Tisch. Wahrscheinlich hätten wir vom Gegenteil eher profitiert. Aber dazu später mehr.

Bedienung
Die Bedienungen im Treibhaus waren durch die Bank junge Damen, wahrscheinlich rekrutiert aus den Studentenschaften Hannovers. Unsere Servicekraft (schulterlange rotblonde Haare) nahm leider erst nach gut 5 Minuten und auf Hinweis per Handzeichen überhaupt Notiz von uns. Auf die Nachfrage, wie lange man für auf das Essen ungefähr warten würde, antwortete sie mit: Nicht mehr als 20-25 Minuten." Leider verschätzt - es sollte doppelt so lange dauern. Bei 3 von 5 Gerichten musste der Bedienung auf der Karte gezeigt werden, was gemeint war, da sie auf Anhieb nicht wusste, von welchem Gericht die Rede war.
Die Getränke kamen gerade noch akzeptabel nach etwa 7-8 Minuten, hatten aber, erkennbar am Bierschaum, schon die ein oder andere Minute an der Theke verweilt. Die recht einfache Vorspeisenbestellung (Aioli + Oliven & Brot), die eigentlich den schnellen Hunger stillen sollten, brauchte wiederum mindestens weitere 15 Minuten - absolut inakzeptabel, da beides definitiv vorbereitet war (über 20 Minuten Wartezeit seit Bestellung). Für das angemessene Stornieren einer nicht essbaren Suppe und stete Freundlichkeit (das Mindeste) gibt es hier gerade noch so 2 Sterne. Mit Tendenz nach unten. Wahrscheinlich eine neue Kraft - aber leider ist das irgendwie auch keine Entschuldigung. Insgesamt muss das Treibhaus auch mehr Personal haben, wenn der Laden voll ist. Die Truppe war schlicht überfordert.

Das Essen
Insgesamt ist es eine typische Karte für eine solche Lokalität. Von allem ein bisschen, nicht wirklich in die Tiefe und ein zu breites Angebot. Mehr als ein Bier mit nem Snack ist hier nicht zu empfehlen. Richtig interessant fand ich eigentlich nur einen Salat von der Monatskarte, aber nach Salat stand mir der Sinn gerade nicht. Akute Schnitzel-Lust stattdessen.
Wir starteten kulinarisch mit einer typischen Convenience-Aioli (ganz ok mit Brot) und unmarinierten, kernlosen schwarzen Oliven aus dem Glas (kaum zu überbieten an Geschmacklosigkeit, unnötig wie ein Kropf). Aber immerhin das Weißbrot war hausgemacht und gut. Die Möhrensuppe mit Ingwer und gerösteten Kernen war schlicht nicht genießbar. Wahrscheinlich war der Ingwer nicht geschält worden oder anderweitig falsch verarbeitet - jedenfalls war die Suppe knackebitter. Konsistenz: Babybrei. Nicht karottig, nicht gesalzen, einfach furchtbar und lauwarm. Die Kerne waren auch nicht geröstet. Das Teil ging direkt zurück. Und das obwohl meine Freundin 60 Minuten darauf gewartet hatte.. Ouch.
Mein Schnitzel Wiener Art kam schlicht und ergreifend: einfach gar nicht (zwei Mal nachgefragt: als alle anderen ihre Gerichte bekamen und 5-10 Minuten später) - die Bedienung beteuerte, das Schnitzel sei nicht vergessen worden- es könne nicht mehr lange dauern. Dann doch die Einsicht. Es wurde natürlich vergessen und kam etwa 15-20 Minuten nach dem Rest. Auf die Schnelle nachgearbeitet. Also nach fast 90 Minuten. Erwartungsgemäß durch die Expressarbeit nicht wie bestellt mit Bratkartoffeln, sondern mit Pommes (Küche bekommt mitgeteilt: Das Schnitzel an Tisch X fehlt noch - und macht es dann wie auf der Karte). Ich war mittlerweile hungertechnisch wirklich drüber und habe es so genommen. Naja. Ein handwerklich gut gebratenes Schnitzel - nichts auszusetzen, würde ich wieder essen - das wird aber nicht stattfinden (:
Die Penne mit Pfifferlingen war okay - nicht sonderlich raffiniert, aber mit Nachsalzen in Ordnung. Wie wäre es mal mit ein paar mehr frischen Kräutern? Der Falafelburger schmeckte wohl ebenfalls gut- den habe ich aber nicht probiert. Insgesamt würde ich wahrscheinlich knappe 3 geben, wegen der Verwechselung und einer inakzeptabel Wartezeit von über einer Stunde bzw. 75 Minuten in meinem Fall sind es dann doch nur knappe 2.

Das Ambiente ist ansprechend. Hohe Fenster, große Leuchter und eine schöne Ausgestaltung der Wände. Insgesamt auch sehr bequeme Sitzmöbel und eine nette Terrasse.

Im Gastraum alles in Ordnung, auf den Toiletten nicht. Die Toilette war verdreckt, was bei so vielen Gästen passieren kann. Wenn man allerdings in der Herrentoilette nur eine Kabine hat, sollte man schon ab und zu mal vorbeigucken und das Nötigste beseitigen/saubermachen.Die Frauentoilette war in Ordnung.

uteester und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

hbeermann und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.