Zurück zu Melia
GastroGuide-User: DerBorgfelder
DerBorgfelder hat Melia in 28357 Bremen bewertet.
"Gehobene griechische Gastlichkeit"

Geschrieben am 10.01.2015
Besucht am 02.04.2014
Seit vielen Jahren wieder bei Meos auf Spontaneinladung eines befreundeten Pärchens. M. E. nach einer der besseren Griechen von der Qualität der Speisen. Wir waren schon gegen 17:45 Uhr dort und konnten uns den Tisch aussuchen.

Bedienung
Wohl aufgrund einer späteren Geburtstagsfeier waren der Inhaber und drei Servicekräfte anwesend. Alle waren freundlich und zuvorkommend. Wir hatten freie Tischwahl. Empfehlungen gab es keine. Änderungen bei den Beilagen waren problemlos möglich. Besteck wurde nicht am Platz ausgelegt, sondern gesammelt auf einer Servierplatte. Wir mussten uns dann selbst nehmen. Das zum Ouzo gewünschte Leitungswasser wurde in einer kleinen Karaffe gebracht. Nach der Vorspeise wurde neues Besteck angeboten. Die älteren Herren waren im Service entspannt und souverän, die jüngeren etwas fahrig. Leider stieß einer der jungen Männer mein Wasserglas um. Er entschuldigte sich mehrfach höflich und brachte Küchentücher zum Abtupfen. Als er erfuhr, dass im Glas auch Ouzo war, war es ihm deutlich unangenehm und er entschuldigte sich wg. des Geruchs. Erkundigung nach der Zufriedenheit erst beim letzten Abräumen. Der Ober hatte allerdings nicht bemerkt, dass ich im Gegensatz zu meine Begleitung noch am Essen war.

Das Essen
Vorspeisenplatte kalt und warm 10,50 €: Tzatziki (Sahnejoghurt, wenig Knoblauch, gut) Mozzarella auf Tomate (Kuhmilch, Gummi, elfenbeinfarbig, Tomate nur Wasser, grauenhaft), gefülltes Weinblatt (nicht zu hart, belanglose Reisfüllung), Tarama (cremige Konsistenz, nicht zu salzig, nicht zu fischig) Scordalia (Kartoffelpüree mit Knoblauch, locker mit deutlichem Knoblauch) Babysepiatube frittiert (weich, deutlicher Eigengeschmack), ein Scampo gegrillt (nicht probiert), ausgebackene Zucchini und Auberginenscheiben (weich, schöner dünner, leicht krosser Ausbackteig), gebratener rosa Champignon (sehr geschmackvoll), Saganaki (aus Weichkäse, festere, aber erneut knusprige Panade). Das Leben ist eine Pralinenschachtel... Hier deutlich mehr Licht, als Schatten. Gute drei Punkte, wenn ich den Mozzarella verdränge.

Hauptgericht Platte für zwei für 22€: Gyros (Dicke Scheiben, saftig, knusprig, kaum Fett, sehr gut), je zwei Souvlaki (6 große Stücke durchgebraten, nicht trocken, Grillaroma, angenehme Würze) Bifteki (locker, saftig, kräftig angebraten, etwas zurückhaltend gewürzt), SchweineLeber (sehr dünne Scheiben scharf angebraten, nicht trocken). Beilage Pommes auf Extrateller, Industrie, schmaler Schnitt, exakt frittiert), Tomatenreis (fruchtig, deutlich feucht, sehr gut). Knappe vier Sterne.

Ouzo aufs Haus vor und nach dem Essen.

Das Ambiente
Wir saßen auf der Terrasse, unter altem Baumbestand. Der recht rege Feierabendverkehr auf der kurvenreichen Straße war hinnehmbar. Innen typischer Grieche...

Vor und hinter dem Haus die Karossen der gutbetuchten Stammkundschaft, die es auch mal rustikal mag.

Draußen keine Beanstandung.

kgsbus und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.