Zurück zu Pizzeria Italia
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Pizzeria Italia in 66125 Saarbrücken bewertet.
vor 2 Monaten
"Es gibt Tage, da muss es für mich ganz einfach Carbonara sein ......"

Geschrieben am 08.10.2024 | Aktualisiert am 09.10.2024
Besucht am 08.10.2024 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 19 EUR
Ganz in Abwandlung des Spruches "Es kommt der Tag, da will die Säge sägen" (aus dem Film "Jede Menge Kohle" von Adolf Winkelmann, 1961; der erste deutsche in Dolby Stereo gedrehte Film und ein wahrer Kultfilm), allerdings muss es wirklich die Original-Version aus Bella  Italia sein mit Spaghetti, Guanciale, Pancetta, Eiern und Öl und nicht die eingedeutschte Variante  mit Sahne ! Bei Carbonara bin ich da genau so kritsch (um nicht zu sagen pingelig) wie bei Original Wiener Schnitzel, bei Eggs Benedict  oder bei der Pho Bo.

Heute war es wieder einmal soweit nach einem Besuch bei meinem Physiotherapeuten; drolligerweise hatte er mir während der Behandlung erzählt, dass er heute auch Spaghetti Carbonara essen würde. Allerdings im "Mille Aromi" und diesen Laden mag ich nicht leiden. Ich ziehe die Carbonara so wie sie im "Italia" gemacht wird vor; allerdings hatte man bis Ende 2022 dort bei der Bestellung sagen müssen, dass man sie ohne Sahne haben will, denn ansonsten hatte man sie  nur "mit" serviert bekommen. Jetzt ist es genau umgekehrt.

Getrunken habe ich einen Sangiovese (0,2l EUR 6,50), einen schmackhaften Roten in Bio-Qualität, der mir besser schmeckt und auch besser bekommt als ein Primitivo; andere Rote gibt es hier im offenen Ausschank nicht. Gegessen habe ich wie erwähnt "Spaghetti Carbonara auf italienische Art" für EUR 12,00. Hat wie immer sehr gut geschmeckt, allerdings wurde mir der Genuss beim Essen doch ein wenig getrübt. Direkt neben dem Tresen gibt es einen kleinen nicht eingedeckten Zweiertisch; dort nehmen Kunden Platz, die darauf warten, dass ihnen etwas zum Mitnehmen zubereitet wird (nicht zu verwechseln mit dem "Italia"-Heimservice) oder Leute vom Personal so wie heute. Ein mir bis dato unbekannter Mensch sass dort und dauertelefonierte; ausser ständigem "Hmm" oder Hmmhmm" sagte er sehr wenig und genau das nervte mich und zwar sehr. Nicht lange hielt es mich auf meinem Stuhl, dann legte ich Löffel und Gabel weg, erhob mich, begab mich zu dem Tischlein hinüber und machte dem Herrn höflich, aber doch sehr bestimmt klar, dass er sich mit seiner Telefoniererei  besser nach draussen begeben sollte. Er glotzte mich recht dämlich an, sagte keinen Ton, erhob sich, stand mit dem Handy am Ohr auf und verschwand; zwar nicht nach draussen sondern in die Küche, aber wenigstens war er weg und ausser Hmm-Hörweite. Für mich gehört es einfach zum guten Ton, dass in Lokalen nicht telefoniert wird, ausser das Personal nimmt Reservierungswünsche entgegen. Punkt. Die Chefin hatte meine kurze Aktion wohl am Rande mitbekommen und brachte mir lächelnd einen Grappa "aufs Haus". Belohnung? Kann sein.

Fazit: Einmal mehr war die "Italia"-Carbonara einen Besuch wert; mag mein Physio auch weiterhin behaupten, die Carbonara im "Mille Aromi" sei die besrte der Stadt; ich wird er damit nicht abwerben.

P.S. Auch heute wieder das leidige Thema "Bildübertragung nicht möglich" wieder zu spüren: die Übertragung meiner Bilder "Küchengruß", "Sangiovese", "Carbonara" und "Rechnung" startete zwar, endete dann aber jeweils mit Abbruch, rotem "X" in der rechten oberen Bildecke und der Aufforderung "Entfernen" per Anklicktaste.   S...... !
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Bomani und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.