Zurück zu Zum Krebs
GastroGuide-User: Fränkin
Fränkin hat Zum Krebs in 85125 Kinding bewertet.
"Küchenschluss um 14:00 Uhr ( ? )- also wir hatten eine ausreichende Auswahl aus der Hauptkarte"

Geschrieben am 23.04.2019 | Aktualisiert am 24.04.2019
Besucht am 23.04.2019 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Auf der Rückreise von einer Sechs-Tage-Rundfahrt durch unser liebes Nachbarland Österreich meldete nicht nur die Tankuhr unseres WoMos Bedarf an Nachschub an. Auch in unserer Magengegend war ein Loch, welches gefüllt sein wollte.
Kurz vorm Altmühltal haben wir daher bei gastroguide nachgesehen und sind auf den Gasthof Krebs in Kinding und die Rezension vom Kritikerkollegen "manowar02" gestossen. Da hat er ja 2016 mit seinen Feststellungen eine ganz schöne Diskussion bei den Kommentatoren losgetreten! Ob sich inzwischen wohl am Service etwas geändert hat?

Wir wollen es wissen und verlassen die Autobahn A9 kurz nach dem Kindinger Berg und fahren in Richtung Kinding.  Bis dahin ist es ja wirklich nur ein Katzensprung!

Anreise

Das Gasthaus ist nicht zu verfehlen. Unser über 7 Meter langes mobiles Reisegefährt fand spielend in einer Seitenstrasse entlang des Anwesens ausreichend Parkraum. Die Sonne erkämpfte sich gerade erste Lücken in der Saharastaubwolkendecke und es war kurz vor 14:00 Uhr, als wir im Biergarten einen windgeschützten Tisch an der Hauswand in Beschlag nehmen konnten. Sitzkissen für die Biergartenstühle konnte man sich selbst aus bereitsehenden "Kisten" besorgen.

Der Biergarten war noch von mehreren Gästen besucht, die zum Teil auch noch speisten.
Der mächtige Laubbaum, der den Biergarten "beherrscht", war gerade dabei seine Äste wieder mit einer Unmenge an Blattgrün zu bestücken.

Die weibliche, schon etwas ältere, Servicekraft kam alsbald mit Karten unter dem Arm, begrüßte uns sehr freundlich  und fragte, ob wir noch etwas Warmes aus der Küche ordern möchten. Wir beantworteten ihre Frage mit: "Sehr gerne" und erhielten die Karten mit dem Vermerk, dass einige Gerichte nach den Osterfeiertagen leider nicht mehr verfügbar seien. Aber im "eingeschränkten" Angebot gab es für unsereiner immer noch genügend an verlockenden Gerichten ... .

Das 1/2 Hähnchen vom Grill mit Kartoffelsalat und Salatteller zu  8,20 € fand ich genau passend für meine Gelüste und der Gatte konnte nicht vorbei an einer Portion Schäufele mit Kloß, Soß´ und Salatteller für 11,50 €.

Zu trinken gab es selbstverständlich auch!
Meine "fahrende" Hälfte orderte sich ein alkoholfreies Weissbier der Brauerei TUCHER  0,5O ltr   für 3,OO €  und ich begnügte mich mit einem Johannisbeersaft-Schorle 0,4 ltr   für 2,60 €.

Die aufmerksame und sehr freundliche Servicekraft brachte unsere Getränke im Handumdrehen an den Tisch. Mein Schorle war gut gekühlt und das Weissbier meines Mannes kam in der Flasche samt Glas zum Selbereinschenken ebenfalls mehr als "kellerkalt"!

Während wir auf unsere Gerichte kurz warteten, fiel auf, dass hier sehr viele Radfahrer zur Rast einkehren. Eigentlich hatten wir erwartet, dass bedingt durch die Autobahnnähe auch eine größere Anzahl an "Fernreisenden" diese Lokalität für eine geruhsame Pause nutzen, zumal doch auch im Umfeld etliche Parkmöglichkeiten gegeben sind.

Unsere Gerichte kamen überraschend schnell. Sie wurden "küchenheiss" bei uns abgeliefert!

Mein 1/2 Hähnchen war außen richtig schön braun gegrillt und die Haut war richtig lecker. Beim Eindringen in die Tiefen des Fleisches hatte ich jedoch den Eindruck, dass der "Hinkel" noch ein paar Minuten auf dem Rost hätte bleiben dürfen. Da gab es noch die eine oder andere blutig und fast roh anmutende Stelle. Geschmeckt hat es aber trotzdem sehr gut; der Kartoffelsalat war lecker und der dazu gereichte Salatteller (Gurke, Weisskraut, Karotte, Blattsalat) war für mich persönlich etwas essiglastig zubereitet. Insgesamt war mein Gericht mehr als sättigend portioniert. Ich habe mir daher den Anteil, den ich nicht geschafft habe, einpacken lassen.

Das Schäufele für den Mann wurde serviert mit einem darin steckendem Steakmesser.

´s Schäufele mit Kloß & Salat

Die Portion sah sehr üppig aus; der Kloß war auch ein solcher und selbst gemacht, kein Tennisball. Der Salat war mit meinem identisch.
Kloß schmeckte gut, Sosse war sehr gut und in befriedigender Menge vorhanden, der Salat schmeckte ihm gut und das  Fleisch ??? Ja, wie sollte er das "Paket" nur schaffen, dachte ich, als er es vorgesetzt bekam. Zunächst machte er sich über die Kruste. Jeder Biss ein Krachen. Ich bekam Angst um die Zähne meines Gatten. Aber die Kruste war genauso, wie er es liebte nämlich "krachighart". Und ich glaub´ es kaum! Er hat Kloß, Soß´, Salat und das Schäufele bis auf den Knochen weggeputzt!

Wie saacht mer? "Gschmegggt haoddds!"

Zum Thema SERVICE, den mein Vorkritiker hier doch recht deftig gerügt hatte:
Die Servicekraft, die uns heute hier bedient hat, war zwar nicht herausgeputzt sondern in Alltagsbekleidung unterwegs, aber sie war stets da, wenn man was benötigte, ihre Freundlichkeit war unverkennbar und ---- sie hatte den Laden voll im Griff!

Sauberkeit:  Im Außenbereich waren wir positiv überrascht; den eigentlichen Gastraum sahen wir nur auf dem Weg zur Toilette, konnten dabei aber keinerlei Ansätze zur Kritik feststellen. Einen Einblick in den sogenannten SAAL hatten wir leider nicht! Die Damentoilette waren sehr gepflegt; für den Herrenbereich kam vom Gatten ebenfalls ein DAUMEN HOCH. Behindertenfrei: EIn Aufzug im Haus hoch zu den Gästezimmern kann auch vom EG aus im Zwischengeschoss halten und so gehbehinderten Gästen den Weg zu den Toiletten erleichtern.

Insgesamt fanden wir die gastronomische Leistung doch sehr ansprechend und werden diesem Lokal sehr gerne einer Autobahnraststätte in der Nähe den Vortritt geben.

Besuchernachweis:
#0001  STUBE    23-04-2019  RECHNUNG   268920    Tischnummer  301  Gesamtbetrag:  25,30 €
Es bediente sie: Frau Müller

P.S.: Unser WoMo bekam an der nahen Tankstelle auch noch genügend "Futter" um damit gefahrlos bis nach Hause zu kommen.

DerBorgfelder und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.