Zurück zu Gasthaus Kranichrast
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Gasthaus Kranichrast in 18374 Zingst bewertet.
"Einladung zum Konzert und ein sehr gutes Mittagessen gab es auch!"

Geschrieben am 08.06.2020 | Aktualisiert am 08.06.2020
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Gasthaus Kranichrast
Besucht am 27.05.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 42 EUR
Zur Mittagszeit kamen wir in Zingst an und fanden sogar sofort einen kostenlosen Parkplatz.

Wir orientierten uns zunächst Richtung Strand, kamen aber nicht weit. Ein lebhaftes und mehrstimmiges Konzert ließ uns innehalten. Es sind also doch nicht alle Konzerte wegen der Cononapandemie abgesagt. Dem Einen ein Gräuel, dem Anderen eine Freude. Uns war das Froschkonzert eine Freude!
Der Froschteich
Und hinter dem Teich mit seinen lebhaften Bewohnern die Außenterrasse einer gepflegten Gastronomie, dem Kranichhaus.
Am Eingang des schmucken Fachwerkhauses das Tagesangebot auf der Schiefertafel: Flunder, im Ganzen gebraten, Bratkartoffeln und Salat.

So sehr hungrig waren wir noch nicht, aber das sah alles sehr einladend aus.

Eintritt durch den Haupteingang, Desinfektionsmittel stand gleich am Durchgang bereit, betraten wir das Restaurant.

Wohl der Inhaber und eine junge Servicemitarbeiterin begrüßten uns freundlich. Wir fragten nach einem Platz auf der Terrasse und hatten Glück.
Terrasse am Teich
Ein sonniges Plätzchen am Rand, der Teich direkt an der Terrasse angrenzend. Die Terrasse überdacht, die bereitstehenden Heizstrahler waren bei strahlender Mittagssonne zum Glück überflüssig.

Aber auch der Innenraum verfügt über ein sehr stimmiges, gemütliches und top gepflegtes Ambiente. An den Wänden historische Fotos vergangener Bäderkultur. Alle Räumlichkeiten, auch WC, sind barrierefrei zu betreten.
Die Speisekartenarten wurden gereicht, auch die Anmeldezettel.

Die freundliche Mitarbeiterin, laut Rechnungsbeleg Magda, wies nochmals auf die Tagesempfehlung hin.

Das Gericht sah ich vorab am Nachbarstisch. Eine riesige Portion mit 2 Flundern. Wir dankten für das Angebot, sagten dazu, dass uns die Portion zu groß sei.

Kein Problem, das Tagesgericht wurde als kleine (1 Flunder) oder große Portion (2 Flundern)
angeboten.

Trotz anderer Verlockungen auf der Speisekarte waren wir uns sofort einig und bestellten:

2 kleine Portionen Flunder mit Bratkartoffeln und Salat - € 14,90

2 Clausthaler alkoholfrei - € 3,20 / 0,33 l
1 Franziskaner Weizenbier alkoholfrei - € 4,60 / 0,5 l
1 Glashäger Mineralwasser - € 1,90 / 0,25 l

Gut gekühlte Getränke wurden schnell serviert.

Der kross gebratene Plattfisch kam nach passender Wartezeit vom Küchenchef persönlich an unseren Tisch.
Flunder, Bratkartoffeln, Salatbeilage
Innen das zarte Fischfleisch schön saftig. Dazu ordentlich gebräunte Bratkartoffeln, zu unserem persönlichen Glück mit nur wenig Speck. Auch die kleine Salatgarnitur mit marinierten Rohkostsalaten knackig und frisch.

Kurze Zeit nach dem Servieren die aufmerksame Nachfrage, ob alles schmeckt.

Wir ließen es uns sehr gut schmecken, das Froschkonzert unterhielt uns in mehreren Akten. Falls hier tatsächlich Kraniche rasten, war auch für sie reichlich gedeckt.
Sehr gerne empfehlen wir dieses Restaurant weiter.

simba47533 und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.